freenet FUNK: Unlimited 0,99€/Tag oder 1GB 0,69€/Tag 225 Mbit/s im O2 Netz | 07/23: Unlimited nur 15 MBit/s

  • Funktioniert, man kann mit aktivierten WiFi-Calling im WLAN telefonieren, abgehend und auch ankommend. Aber SMS senden funktioniert irgendwie nicht.

    Schön das ich bezüglich Telefonie ( oder VoWlan im Ausland mit freenet funk ) helfen konnte mit meiner Idee.


    VoWLAN/VoWifi ist allerdings doch noch anders als


    SMSoverWLAN ( was wohl derzeit nur wenige Endgeräte und auch nur wenige Provider beherrschen sollen....und die müssten dann wohl noch in der Kombination zusammenkommen ).


    ABER.....VoWLAN ist meiner Meinung nach ein echter Fortschritt fürs Ausland ( super....wenn in dem Fall sogar von Hause aus geblockt wurde und man bei Freenet funk nicht über das Konstrukt Flugmodus plus eingeschalteten WLAN oder manuelle Netzsuche nach dem heimischen Provider plus eingeschalteten WLAN gehen muss.....denn beides beinhaltet gewisse Fehlbedienungsmöglichkeiten die im Ausland teuer werden könnten )....


    So hatte ich beispielsweise eine Netzclub Simkarte mit 25 Euro Guthaben nach Asien mitgenommen....wollte dort 3 x für knapp 8 Euro die Telefonieflat buchen für VoWLAN....Telefonate.


    Leider hat sich das Endgerät auf dem Flug aktiviert...angeschaltet ohne Flugmodus.


    Am Ankunftstag nach dem Over.Night Flug, war das Guthaben leer...und die Prepaid Karte ist wohl abrechnungstechnische so weit beansprucht worden, das Sie sich zwar noch ins VoWLAN einbuchen lässt, aber selbst bei ankommenden Telefonaten 0ber WLAN keine Telefonate zustande kommen ( abrechnungsfehler....der sich lt. Hotline erst selbst beheben soll, wenn die Sim wieder im deutschen Netz eingebucht ist - SMS- Empfang z.b. für Paypal Buchung von Urlau postkarten oder der bahnfahrkarte für den Rückflugtag funkt aber...)


    Wenn man dann eine Banking oder Konfigurations.SMS erwartet....kann man kurzfristig das WLAN abschalten.....empfängt seine SMS und schaltet WLAN ( und damit die WLAN-Telefonie ) im Anschluss wieder an.


    Für mich persönlich ist heutzutage in Zeiten von Messengern....Jedenfalls Telefonie deutlich wichtiger als SMS.Empfang ( bei dem man heutzutage in der Regel weiss, wenn eine SMS ankommt ).


    Ich nutze allerdings auch Asiatische Simkarten in Deutschland....unter anderem fürs onlinebanking eines Auslandskontos der Freundin....


    Dafür nutze ich dann ein knallrotes Nokia 6300 4G Feature.Phone mit KaiOS Betriebssystem....


    Das hat nicht nur Flugmodus und WLAN....auch mobiler Hotspot ist damit möglich und Whatsapp.Calls und sogar Whatsapp. Video.Calls....


    In Zeiten in denen man mit einem Smartphone so vieles mehr macht als die eigentliche Aufgabe eines Telefones....das Telefionieren.....


    Kann so ein eher auf die Telefonie beschränktes in Asien für rund 30 Euro neu gekauftes Telefon....eben auch auf neueren Wegen ( VoWLAN Whatsapp.Calls ) telefonieren....sich also bei der telefonie der neuen Zeit anpassen und trotzdem etwas mehr Ruhe in den Alltag bringen.


    Schlechte Kamera....macht nix, will ja telefonieren

    Schlechter Browser...macht nix, will ja telefonieren


    Lediglich ein SiP.Client .....würde mir dort noch fehlen....und evtl. die gratis Telefonie über die Satellite.me App ( aber eben nur bei Telefonie....im weiterentwickelten Sinne/Status ).

  • Notfall.Navigation geht auch...


    Radio sowohl als Antennenradio als auch als Internetradio möglich ( Musik hören - als die klassischere Nebenher.Beschäfigung statt der Hauptbeschäftigung am Smartphone herumzudaddeln )


    Dadurch hält dann auch der Akku, welcher durch den kleinen Bildschirm ohne Touch ja schon wenig beansprucht wird - nochmal länger !

  • Nachtrag: Funktioniert, man kann mit aktivierten WiFi-Calling im WLAN telefonieren, abgehend und auch ankommend. Aber SMS senden funktioniert irgendwie nicht.

    Die Erfahrung, dass SMS über die WLAN-Verbindung, mit SIMs für O2-Netz, nur mit allerneuesten Geräten funktioniert, musste ich auch schon machen. Bei SIMs fürs Telekom-Netz läuft es auch auf deutlich älterer Hardware.

  • Läuft problemlos als Festnetzersatz, aber als Mobilfunktarif finde ich Freenet FUNK eher ungeeignet. Dafür ist eine Unlimited Flat eigentlich oversized, hingegen wäre das sehr eingeschränkte Roaming und das keine Auslandsverbindungen möglich sind schon störend.

  • Läuft problemlos als Festnetzersatz, aber als Mobilfunktarif finde ich Freenet FUNK eher ungeeignet. Dafür ist eine Unlimited Flat eigentlich oversized, hingegen wäre das sehr eingeschränkte Roaming und das keine Auslandsverbindungen möglich sind schon störend.

    Ich brauche aktuell einen W-Lan ersatz und bin ohnehin mit meinem aktuellen Handyanbieter-und Tarif nicht zufrieden...da dachte ich mir, da wäre Freefunk doch ne gute allumfassende Lösung.. Im ausland werde ich die nächsten wochen/monate auch nicht sein

  • Ich brauche aktuell einen W-Lan ersatz und bin ohnehin mit meinem aktuellen Handyanbieter-und Tarif nicht zufrieden...da dachte ich mir, da wäre Freefunk doch ne gute allumfassende Lösung.. Im ausland werde ich die nächsten wochen/monate auch nicht sein

    Aber ein einziges Gerät als normales Smartphone und fürs Tethering nutzen macht oft Probleme. Wenn du einen Anruf bekommst und das Handy in die Hand nimmst kann es leicht sein das andere Geräte wie ein SmartTV dann die WLAN Verbindung verlieren. Und ist es nicht am Ladekabel zieht das ständige Tethering den Akku leer, betreibt man es ständig am Ladekabel macht man sich den Akku kaputt.

  • Aber ein einziges Gerät als normales Smartphone und fürs Tethering nutzen macht oft Probleme. Wenn du einen Anruf bekommst und das Handy in die Hand nimmst kann es leicht sein das andere Geräte wie ein SmartTV dann die WLAN Verbindung verlieren. Und ist es nicht am Ladekabel zieht das ständige Tethering den Akku leer, betreibt man es ständig am Ladekabel macht man sich den Akku kaputt.

    Hab keinen SmartTV oder ähnliches..


    Und ist es nicht am Ladekabel zieht das ständige Tethering den Akku leer, betreibt man es ständig am Ladekabel macht man sich den Akku kaputt.

    Bist du sicher, dass das den akku kaputt macht ? Und wie könnte ich das Problem lösen ?

  • Bist du sicher, dass das den akku kaputt macht ? Und wie könnte ich das Problem lösen ?

    Ich betreibe seit mehreren Jahren ein Smartphone, welches per Kabel geladen und die Daten parallel per USB Tethering an die FRITZ!Box weitergibt diese Konstellation. Erstmal kommt es auf das Handy an, ob es den Strom direkt durchreicht, oder ständig den Akku lädt und darüber auch die Nutzung wieder abgibt, die Wärmeentwicklujg ist das nächste Problem. Ich habe daher ein billiges, Huawei p40 lite von Kleinanzeigen dafür missbraucht - damals 80€ mit kleinem Displayschaden. Heute deutlich günstiger (ggf reicht bei LTE auch ein p20).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!