ESIM - warum immer noch nicht selbstverständlich?

  • Hallo zusammen,


    die eSIM bietet theoretisch den Mobilfunkanbietern, egal ob Netzbetreiber, Prepaid-Discounter, Reseller usw. erhebliche Kostenvorteile. Die Logistik der physischen SIM fällt komplett weg, die müssen nicht mehr hergestellt, versendet oder im Defektfall ausgetauscht werden. Kontaktprobleme im Gerät und der damit anfallende Supportaufwand entfallen auch.


    Da stellt sich doch die Frage, weshalb die eSIM nicht bereits Standard bei den Anbietern ist, zumal einigermaßen aktuelle Smartphones die erforderliche Ausstattung mitbringen.

    Einen Mehrwert für die Kunden, also einen Grund, weshalb diese gezielt einen Anbieter mit eSIM-Angebot wählen sollten, erkenne ich nicht, von Spezialfällen wie eSIM-Smartwatchnutzer mal abgesehen.

    Was übersehe ich?:?:

  • Hallo!


    Eine SIM ist ein Pfennigprodukt. Die Logistik und der Support ist in den Preisen einkalkuliert. Und für den Kunden wird es mit eSIM auch nicht günstiger. Zudem haben selbst die Flaggschiffe noch keine eSIM integriert (Das Galaxy Note 10+ z.B. hat keine eSIM, obwohl es erst ein Jahr alt ist). Mal davon abgesehen ist Deutschland technisch ein Entwicklungsland.


    Gruß, René

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Hinzu kommt, dass man bei der eSim nicht so flexibel ist, wie bei einer physischen SIM. Mal eben beliebig Geräte wechseln geht damit nicht, da das von den Anbietern behindert wird.

  • Hinzu kommt, dass man bei der eSim nicht so flexibel ist, wie bei einer physischen SIM. Mal eben beliebig Geräte wechseln geht damit nicht, da das von den Anbietern behindert wird.

  • Mal davon abgesehen ist Deutschland technisch ein Entwicklungsland.


    Gruß, René

    Das mag ja stimmen, hat aber mit der eSIM nicht viel zu tun. Das ist auch in anderen Ländern nicht Standard, in Österreich hat es z.B. sehr lange gedauert bis es die gab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!