O2 hat aktuell Probleme beim internen Versand von SMS

  • Seit dem Wochenende habe ich Probleme damit, SMS von O2 Anschlüssen zu empfangen. Selbst versenden ist kein Problem, aber empfangen kann ich keine. Habe einen Original O2 Vertrag. SMS von Telekom und Vodafone kommen bei mir an. Nur die von O2 nicht, egal ob von O2 Karten oder Discountern wie Aldi, Tchibo usw. Im O2 Hilft Forum wird darüber auch geschrieben. Hat das jemand von Euch auch oder habt ihr einen Tip?

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Damit bist du nicht allein, offenbar besteht ein Zusammenhang zwischen den VoLTE-Problemen und dem gestörten SMS-Empfang. An verschiedenen Stellen wird berichtet:


    Tritt das Problem bei dir in Verbindung mit einer eSIM auf?

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Nein, aber ich bin Multicard Nutzer. Habe schon gelesen, dass es evtl damit zu tun hat.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Habe gerade ausprobiert. Volte geht bei mir zur Zeit auch nicht. Es scheint wirklich mit dem Rollout für Volte bei Multicards zu tun zu haben. Ich hoffe, die kriegen das bald mal hin.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Bei mir (O2 Vertrag mit Multisim) funktioniert VoLTE und der SMS versand/empfang im O2 Netz aktuell ohne Probleme.


    Habe gerade ausprobiert. Volte geht bei mir zur Zeit auch nicht. Es scheint wirklich mit dem Rollout für Volte bei Multicards zu tun zu haben. Ich hoffe, die kriegen das bald mal hin.

    Was heisst denn Rollout für VoLTE bei Multicards? Das die zweite Karte dann auch VoLTE nutzen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Riva () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Riva mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Gesprächsabbrüchen im VoLTE. SMS hingegen klappt problemlos. Aber das o2 System zickt bei mir auch beim installieren und aktivieren von eSIM-Profilen.

  • Schon irgendwie komisch. Bei mir gehen SMS problemlos, dafür kein VoLTE. Bei anderen geht VoLTE dafür keine SMS.

    Zumindest wäre dann eine Aussage aus dem O2 Chat richtig, wo sie meinte, ich muss mich entscheiden zwischen eSim mit VOLTE oder SMS, aber beides geht nicht und daher wäre es nicht empfehlenswert. Auch wenn das zu dem Zeitpunkt nicht die Fragestellung war und ich das nicht zuordnen konnte, was diese komische Antwort soll. Siehe Link in meinem VOLTE geht nicht seit eSim von oben. Interessanterweise geht aber die eSim eines Kollegen mit all den Funktionen. Also alles. Zusammen. Haben uns eben auch noch mal SMS geschickt. Scheint also Simprofil oder Userabhängig zu sein.

    Two beer or not two beer? (Shakesbeer)

  • Bei mir (O2 Vertrag mit Multisim) funktioniert VoLTE und der SMS versand/empfang im O2 Netz aktuell ohne Probleme.


    Was heisst denn Rollout für VoLTE bei Multicards? Das die zweite Karte dann auch VoLTE nutzen kann?

    Richtig. So wie ich es verstanden habe, wollte O2 am vergangenen WE fur alle Multicards Volte freischalten. Dabei gab es wohl Komplikationen. Mit dem jetzt bekannten Ergebnis. Kein Volte mehr möglich und SMS ausschließlich von O2 Anschlüssen kommen nicht mehr an.

    Huawei Mate 20 Lite
    Huawei P 10 Lite
    O2 Blue All-in M 2015, 10 GB O2 free
    Zweitkarte (DualSim): ja!mobil

  • Zumindest wäre dann eine Aussage aus dem O2 Chat richtig, wo sie meinte, ich muss mich entscheiden zwischen eSim mit VOLTE oder SMS, aber beides geht nicht und daher wäre es nicht empfehlenswert.

    Ich bezog mich auf physikalische Sim-Karten. Hatte wie gesagt keine Probleme mit SMS, auch nicht netzintern. Dafür halt kein VoLTE mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!