Telekom MagentaMobil Prepaid Thread

  • Darum wechselt man bei den 4-Wochen-Tarif wenn das Datenvolumen verbraucht ist. Wenn man vorübergehend (z.B. Umzug) mehr Datenvolumen braucht wechselt man nach verbrauch des Volumens in einen höheren Tarif und wenn der Bedarf wieder sinkt in den kleineren Tarif.

  • So letzte Nacht war bei mir die Umschaltung von Kaufland Mobil zu T-Prepaid Jahrestarif.
    Als O2 Postpaid Kunde hatte mich dann doch etwas (positiv) überrascht, dass alles reibungslos geklappt hatte, ohne "Reibungsverluste", Ausfälle, nicht funktionierende apps bei der Einrichtung, usw. Die Karte rein, ging sofort. Sogar ohne "Karten PIN-Code" Abfrage.

    Eins war allerdings doof oder ich dazu, die Zugangsdaten zur Hotspotflat zu bekommen. Man muss da bekanntlich eine SMS an eine Kurzwahl 9526 mit OPEN schicken. Die ist kostenpflichtig, muss man zuvor die Karte aufladen.
    Nur macht die Message app von Google ein +49 davor, also +499526.
    Damit klappt der SMS Versand nicht - Fehlermeldung. RCS hatte ich vorsorglich deaktiviert.
    In den Einstellungen der Telefon app, ist zwar der "Roaming-Assistent" deaktiviert, in der Massage app gibts ähnliches nicht, nur "Aktuelles Land", wo irgend etwas eingetragen sein muss.
    Ergo, Karte wieder aus dem Samsung S25, in ein Nokia Klapphandy mit Kai -OS, SMS gesendet und empfangen, Karte wieder ins S25. Und somit Zugangsdaten erhalten.

    Hat schon mal jemand diese automatische +49 Davorsetzung erfolgreich "gekillt"?

  • Die Zugangsdaten brauchst du eh nicht. Das Telefon bucht sich automatisch bei Telekom_SIM ein. Ist aber eher ein Ärgernis, weil es meistens lausig funktioniert, im Gegensatz zum Mobilfunk.

  • Vor 3 Jahren, in 2022 hatte ich schon mal T-Prepaid. Und in Zittau in der Innenstadt war ein Hotspot seinerzeit. Da brauchte ich noch die Zugangsdaten.
    Also muss das neu sein.

  • Ist aber eher ein Ärgernis, weil es meistens lausig funktioniert, im Gegensatz zum Mobilfunk.

    Hmm, also bislang hab ich nur positive Erfahrungen damit.

    Meist in einem McDonalds.

    Letztens war ich in der Fußgängerzone überrascht dass ich WLAN habe, da sah ich dann erst dass ich vor einem Telekom Shop stehe ^^

  • Ich kann noch keine Erfahrungsberichte beitragen weil es irgendwie nirgends wo ich bin diese Telekom Hotspots gibt. Einmal war ich in einem und zwar in der Sparda Filiale in Hofheim. Ging ganz normal ohne Zugangsdaten, ich bekam auch eine SMS als ich drin war.

  • Da wo Telekom_SIM Hotspots stehen, geht Telekom meistens eh gut. Früher war dann noch Band 7 auf der Telefonzelle. :-)


    Ja, bei den sehr wenigen Partnern für die Indoor WLAN Versorgung. OK, aber da bin ich selten. Oft geht das 4G/5G von draußen auch noch besser. Manchmal ist auch an solchen Locations eh Indoorversorgung vom Mobilfunk.


    Dumm ist, dass man es nur abschalten kann, wenn man an solchen Locations das WLAN komplett deaktiviert, da das WLAN immer sofort wieder hinzugefügt wird, wenn man es aus der Liste löscht. Ralph Schmid kotzt sich auch immer aus, wenn er am Bahnsteig wieder mal in so einem lausigen Hotspot landet.

  • Spitzkühler du brauchst tatsächlich keine Zugangsdaten oder vorab etwas per SMS bestätigen beziehungsweise in Gang setzen.


    Das entsprechende WLAN Profil ist auf der Simkarte hinterlegt und wird im Handy automatisch als (unsichtbares) Netzwerk eingepflegt.


    Bezüglich der automatischen Verbindung, die ich persönlich absolut nicht leiden kann:


    Zumindest bei iOS kann man diese unterbinden, bei Android vielleicht auch?



    Es mag zwar Szenarien geben, in denen das echt wertvoll und gut sein kann, tendenziell möchte ich aber jedem Nutzer von offenen Netzwerken abraten. Von daher bringt genug Highspeed GB mit… aber ich glaube, das ist eine Aufforderung, die in diesem Forum mit einem müden grinsen aufgenommen wird 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!