Telekom MagentaMobil Prepaid Thread

• Ich möchte gerne bei meinem Jahrestarif auf die neueste Generation umstellen lassen.
    Wer hat das schonmal gemacht?
    Einfach bei der Hotline anrufen und Bescheid geben?
    Wie lange dauert die Umstellung?
    Gab es eine Bestätigung per SMS in der auch explizit drinsteht, dass man nun Generation xy hat?

Du kannst die Hotline anrufen, die machen den Tarifwechsel für dich. Du verlierst aber die restlichen Monate, die du schon bezahlt hast. Es fallen sofort neu 99,95€ an. Daher empfiehlt es sich, erst am Ende der Laufzeit zu wechseln. Es sei denn, die Schweiz ist dir so wichtig / wertvoll, dass dir die Monate egal sind.

In der App siehst du dann recht zeitnah den neuen Tarif, heißt das "1. Gen." ist dann nicht mehr zu sehen.

• Genau aus solchen Gründen würde ich lieber bei der monatlichen/4-Wochen Variante bleiben…

Es ist halt die Abwägung zwischen 13 GB für 9,95 * 13 = 129,35 pro Jahr oder 13 GB für 99,95 pro Jahr. Im Jahrestarif gibt es meist 1x pro Jahr eine nette Aktion, das letzte Mal gab es 4 GB Extra Daten. Das sind dann schon 17GB pro Monat für immer noch 99,95 pro Jahr.

• Du kannst die Hotline anrufen, die machen den Tarifwechsel für dich. Du verlierst aber die restlichen Monate, die du schon bezahlt hast. Es fallen sofort neu 99,95€ an. Daher empfiehlt es sich, erst am Ende der Laufzeit zu wechseln. Es sei denn, die Schweiz ist dir so wichtig / wertvoll, dass dir die Monate egal sind.

In der App siehst du dann recht zeitnah den neuen Tarif, heißt das "1. Gen." ist dann nicht mehr zu sehen.

Danke für die Info.
    Mein Tarif endet Ende Juli. Geht die Umstellung aus deiner Erfahrung so schnell, dass ich einfach am letzten Tag vor der neuen Abbuchung anrufe und die stellen das schnell um oder brauch das ein Vorlauf?

• Der Wechsel findet zum nächsten Kalendertag statt - unabhängig davon, ob du es selbst in der App in Gange setzt oder telefonisch über die Hotline.

Unterschied besteht einzig und allein daran, dass die Hotline die Tarifumstellung terminieren kann bis zu ca. vier Wochen in der Zukunft oder so - das können wir Nutzer nicht. Selbst können wir nur Tarifwechsel anstoßen, der zum Folgetag umgesetzt wird.

• Es ist halt die Abwägung zwischen 13 GB für 9,95 * 13 = 129,35 pro Jahr oder 13 GB für 99,95 pro Jahr. Im Jahrestarif gibt es meist 1x pro Jahr eine nette Aktion, das letzte Mal gab es 4 GB Extra Daten. Das sind dann schon 17GB pro Monat für immer noch 99,95 pro Jahr.

Das stimmt, für mich nimmt man sich damit dennoch die Flexibilität, was wenn sich mein Bedarf an Datenvolumen ändert? Usw.

Von daher würde ich das eher in Kauf nehmen.

Zum Thema Neuabschluss inkl. RNM:

Bei mir hat jetzt übrigens alles geklappt, der Zusteller war nur zu faul, musste das „Paket“ dann bei einer DHL Filiale abholen, dort wurden 9,95€ fällig, keine zusätzlichen Nachnahmegebühren. Die Freischaltung inkl. Portierung zu heute hat einwandfrei funktioniert.

• Telekom hilft könnt ihr hier für Klarheit von offizieller Seite sorgen wie es nun mit Gutschrift bei vorzeitigem Wechsel in die neue Tarifgeneration beim Prepaid Jahrestarif 5G ist (siehe Beispiel oben und Diskussion darunter).

In der PN hattet ihr geschrieben, dass es eine Gutschrift definitiv beim Jahrespaket gibt.

Danke

Hallo spock2018,

wie eben per Privatnachricht schon geschrieben, auch hier einmal die Richtigstellung.

Ich muss hier meinen Kollegen auch korrigieren. Generell gibt es eine anteilige Gutschrift, wie oben erwähnt. Der Jahrestarif ist hier allerdings explizit ausgeschlossen, wie im Forum bereits vermutet wurde. Es tut mir leid, dass wir hier etwas übersehen haben. Das war keine böse Absicht.

Viele Grüße

Natalie

• Telekom hilft, vielleicht solltet ihr auch eure Webseite dazu aktualisieren.
    Denn dort heißt es: https://www.telekom.de/hilfe/m…paid-tarife/wann-wechseln

"Wann kann ich meinen Prepaid-Tarif wechseln?

Sie können den Wechsel Ihres Prepaid-Tarifs jederzeit beauftragen.

Hinweis: Wir empfehlen den Wechsel zu einem neuen Tarif am Ende des Abrechnungszeitraumes vorzunehmen, da der Grundpreis des neuen Tarifes sofort abgebucht und die bezahlten Leistungen verloren gehen."

Denn so ist es insgesamt verwirrend, wenn man hier eure posts liest und mit eurer Webseite vergleicht.

• und die bezahlten Leistungen verloren gehen."

Es ist aber korrekt so wie es da steht, die bezahlten Leistungen (Datenvolumen, Allnet Flat) gehen verloren. Man könnte ergänzen, dass bei den 4-Wochen-Tarifen der Grundpreis anteilig erstattet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!