MagentaMobil Prepaid: Telekom 5G Jahrestarif unter 100€ | 02/22: Aktion Datenvolumen | 05/22: Neue Tarife | 09/23: Mehr Daten

  • Telekom hilft

    Danke sehr :).


    Kleine Korrektur/andere Frage:

    Die betr. Nr. ist aktuell nicht bei Kaufland mobil, sondern bei Norma Connect. Das spielt für Euch bzw. den Wechselbonus doch keine Rolle?

    Sehr gerne. :)


    Das spielt überhaupt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass die Mitnahme der Rufnummer gebucht ist, dann gibt es den Wechselbonus. Egal von welchem Anbieter du kommst.


    Viele Grüße

    Rebekka H.

  • eine Portierung ist nur möglich, wenn diese online, im Telekom Shop, telefonisch, oder bei uns, bei Telekom hilft direkt mit der Beauftragung des Tarifes gebucht wird. Eine Portierung bei gekauften Startersets ist nicht möglich.


    Viele Grüße

    Rebekka H.

    Hallo, da schließt sich doch zwangsläufig (mal wieder) die Frage an, warum ist das bei der Telekom nach all den Jahren noch so "stiefmüttelich"?

    Warum macht man es nicht so wie einige Konkurrenten, sprich nachträgliche (eingehende oder abgehende) Portierung?

    ist das bei der Telekom "festgemeißelt" bis in alle Ewigkeit?


    P.S.: Und eiD kommt wann?

  • Hallo, da schließt sich doch zwangsläufig (mal wieder) die Frage an, warum ist das bei der Telekom nach all den Jahren noch so "stiefmüttelich"?

    Warum macht man es nicht so wie einige Konkurrenten, sprich nachträgliche (eingehende oder abgehende) Portierung?

    ist das bei der Telekom "festgemeißelt" bis in alle Ewigkeit?


    P.S.: Und eiD kommt wann?

    Vielleicht darf ich mich da noch "dranhängen" ;):


    Ich hab' jetzt bestellt bzw. bin noch am VideoIdent:

    Warum braucht's die Sendung der SIM-Karte per Nachnahme (mit "Gebühr")?

    Nachnahme hab' ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr genutzt :/.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

    Einmal editiert, zuletzt von Mustermann ()

  • Ich kann nicht mehr editieren, daher:

    Die Identifizierung über die Nect-App gestaltet sich (zumindest bei mir) alles andere als nutzerfreundlich

    katastrophal:

    Mit dem iPad kann ich das Gerät und den Ausweis zwar einigermaßen ruhig halten, habe dann aber Probleme mit der Armhaltung bzw. -länge, weil ich noch den Auslösebutton drücken muss.

    Problemlos zu bewerkstelligen ist eigentlich nur das Fotografieren der Ausweisrückseite.


    Selfie-Video: Evtl. Ausleuchtungsprobleme? Es wird nicht erklärt, warum die Aufnahme den Qualitätsansprüchen nicht genügt.


    Ich hab' jedenfalls insgesamt 3 oder 4 Anläufe gebraucht, jeweils mit ca. 5-minütiger Wartezeit bis zur Fehlermeldung.


    Warum also nicht eID?

    Bei Kaufland mobil oder Penny Mobil geht das ja schließlich auch!

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

  • Hallo, da schließt sich doch zwangsläufig (mal wieder) die Frage an, warum ist das bei der Telekom nach all den Jahren noch so "stiefmüttelich"?

    Warum macht man es nicht so wie einige Konkurrenten, sprich nachträgliche (eingehende oder abgehende) Portierung?


    Vorallem da man ja sieht, dass selbst bei Prepaid bei einer Portierung ohne Kündigung eine neue Nummer zugewiesen wird, und man keine neue Sim-Karte braucht. Sehe da jetzt nichts anderes, wenn man nachträglich portieren würde.

  • GreenBay, ja das war/ist die Eigenwilligkeit bei der Telekom. Jeder andere Anbieter sagt dir dann tschüss bei opt in setzen. Und damit ist das erledigt. Hier muss man noch zusätzlich kündigen. Kann man aber auch als Vorteil sehen, ok.
    Und nachträglich eingehende Portierung ist ja bekanntlich leider für die Telekom ein Fremdwort.
    Noch einmal erscheine ich nächstes Jahr nicht im T-Punkt. Dann läuft halt der Jahresvertrag aus, ohne Ersatz. Wenn eine bisherige Nummer nicht rein portiert werden kann.

    Muss man den Jahresvertrag anschließend kündigen (wenn bezahltes Jahr zu Ende ist)? Während der Laufzeit geht das ja nicht, so stands in deren "Schriften"...

  • GreenBay, ja das war/ist die Eigenwilligkeit bei der Telekom. Jeder andere Anbieter sagt dir dann tschüss bei opt in setzen. Und damit ist das erledigt. Hier muss man noch zusätzlich kündigen. Kann man aber auch als Vorteil sehen, ok.


    Ja, das ist von den Verträgen übernommen und auch noch nicht so lange bei der Telekom so. Vorher war da auch bei Prepaid mit Portierung Ende.


    Das zeigt aber eben, dass es mit der Technik nicht viel am Hut haben kann. Ist bei 1und1 ähnlich. Portiert man eine Nummer rein, behält man die Karte, portiert man eine Nummer weg, bekommt man eine neue Karte.

  • Ist bei 1und1 ähnlich. Portiert man eine Nummer rein, behält man die Karte, portiert man eine Nummer weg, bekommt man eine neue Karte.

    Kurzes OT: Und bei Drillisch ist es wieder anders, obwohl zum gleichen "Verein" gehörend. Habe nach Portierung meiner Nr. zu O2 keine neue Karte erhalten. Nur neue Nummer.

    Was die Telekom betrifft, jene ist bei mir eh nur Backup. Zumal Verträge z.T. teurer sind als Prepaid (siehe jetziges Prepaidangebot).

  • Bin schon wieder am Grübeln ob der Wechsel zur Telekom so gut war. Das wirkt alles wie vor 20 Jahren bei denen. :(


    Hintergrund. Mein Vodafone Vertrag lief aus und da ich mit der Abdeckung nicht zufrieden war, stand ein Wechsel an.


    Zunächst hatte ich mich für einen Vertrag entschieden (XS), allerdings bekam ich zeitnah die Info bald im Ausland (nicht EU) zu arbeiten (12 Monate). Also Vertrag widerrufen und eine Prepaid M beantragt (reicht ja zwecks Empfangbarkeit im Ausland, deshalb auch nicht frænk).

    Leider war meine Portierung trotz Widerruf schon vollzogen und die Nummer bei T-Mobile!

    Um die Nummer zu behalten, musste laut Kundenberater der Widerruf zurück genommen werden, anschließend wurde gewandelt in Prepaid M.

    Nachteil jetzt: Zähle dadurch wohl als Bestandskunde, also weder 3GB extra noch Gutschrift für Rufnummermitnahme.

    Fazit: muss wohl wieder wechseln zu einem anderen Anbieter und dann wieder wechseln zur Telekom. Sehr umständlich.

    Wenn ich bei frænk im Ausland erreichbar wäre (SMS 2FA), wären die der Favorit. Denn der Ablauf ist zeitgemäß. Alles in der App fix erledigt. Lichtjahre der offiziellen Telekom vorraus.


    Ach ja. Nect App ist auch so eine Katastrophe. Identifizierung klappte nicht. Ist mir bei noch keiner anderen App passiert!

    Im übrigen habe ich ja schon ein Festnetzkonto. Wozu nochmal Ident? Das ist leider immer noch 20. Jahrhundert!


    …. nutze übrigens 2 Sims im Phone. Deutsche Nummer als eSim.

    Nebenbei noch eine irische für 1o.99 im Monat mit 100GB National (also in IRL) und 10GB im EU/EWR Roaming! Telefon/SMS Flat versteht sich von selbst. Also die prepaid Tarife in D sind immer noch eher auf Abzocken getrimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaske ()

  • ... Ach ja. Nect App ist auch so eine Katastrophe. Identifizierung klappte nicht. Ist mir bei noch keiner anderen App passiert!

    Im übrigen habe ich ja schon ein Festnetzkonto. Wozu nochmal Ident? Das ist leider immer noch 20. Jahrhundert!

    ...

    Oh je. Zum Abgewöhnen ...


    Ich geh' jetzt nur auf den zitierten Teil ein. Dazu hab' ich weiter oben auch schon was geschrieben.


    Ich hatte es mit Nect ja endlich geschafft, mich (erfolgreich) zu identifizieren - wirklich eine Katastrophe, diese App :rolleyes:.

    Und dann sollte ich wieder von dort zur Telekom-Seite zurückgeleitet werden. Das klappte auch prinzipiell, aber ich kam nur zum Warenkorb (?).

    Ich erhielt also keine Auftragsbestätigung.


    Ich hab' dann im Chat nachgefragt. Der Hotliner meinte, er könne den Auftrag ohne Auftragsnummer nicht überprüfen. Die Nr. hatte ich aber nicht. Ich solle also bis Di. warten.


    Da ich aber als Portierungsdatum den 11.10. angegeben hatte, wusste ich nicht, ob das evtl. schon zu knapp werden würde.


    Also hab' ich die Bestellung wiederholt und diesmal angegeben, dass ich die Identifizierung später durchführen wolle.

    O.k., diesmal kam umgehend eine Auftragsbestätigung und ca. 15 min. später der Link zur Online-Identifizierung.


    Diesmal Video-Ident:

    Hm, ich hab' insgesamt ziemlich genau 30 min. gewartet, bis ich dran war, wobei ich in der Warteschlange schon zu Beginn angeblich auf Platz 2 war. Und danach war ich nochmal 15 min. auf Platz 1 (!).

    Der Ident selbst war dann komplikationslos, dauerte nur ca. 4 min.


    Fazit:

    Ich hab' mir fest vorgenommen, nie wieder diese miserable App (Nect) und allenfalls "im Notfall" Video-Ident zu nutzen.


    eID rules: Meine Zeit ist (auch) kostbar.

    Dual-SIM: 1. (aktuell) CallYa Digital, 2. Standard: fraenk | satellite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!