Telekom MagentaMobil Prepaid Thread

• Über Hotline und über Telekom hilft und CB geht es mit Rechnung.

Sonst bei online Bestellung nur per Nachnahme.

Auch mit Portierung und for Friends? Das wäre ja deutlich besser als per Nachnahme, da ginge es ja höchstens noch wenn es dann wenigstens in eine Filiale geliefert wird.

• Was mich wundert. Warum schafft die Telekom es nicht beim Direktprodukt eine eSIM direkt ohne Starterset zu aktivieren und bei fraenk schon? (Nicht auf Prepaid/Postpaid schieben) die Technik ist ja anscheinend vorhanden.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Was mich wundert. Warum schafft die Telekom es nicht beim Direktprodukt eine eSIM direkt ohne Starterset zu aktivieren und bei fraenk schon? (Nicht auf Prepaid/Postpaid schieben) die Technik ist ja anscheinend vorhanden.

Das verstehe ich auch nicht, theoretisch (und auch praktisch!) lässt sich so eine einfache Bestellung per eSIM unkompliziert digital lösen. Bereitstellung entweder per App oder Mail, ist ja alles machbar. Da muss man eigentlich gar keine Post (vor allem nicht per Nachnahme) verschicken.

Weil die Nachfrage für eSIM aus Sicht der der Telekom einfach viel zu gering ist, als das man sich dort um Optimierungen kümmern müsst.

Die Masse nimmt normale Plastik.SIM....

Okay...ein paar wenige wollen jetzt neuerdings eSIM....na, dann schicken wir halt bei so einer eSIM genau wie bei der normalen SIM die Infos per Post. Er bekommt ja was er will und spart sich einige gramm Plastik und rettet damit ( seine ) Welt.

Über die Möglichkeiten die eine eSIM bietet, ist einfach nicht weiter nachgedacht worden. Erstmal nur in das bestehende System als Möglichkeit eingepflegt....

...und mal ehrlich. Auch Ich habe noch immer kein eSIM fähiges Endgerät. Die Verbreitung von eSIM mag zwar in den letzten Jahren grösser geworden sein, aber bei der Masse ist das noch nicht angekommen.

...und wegen 2...3 Gramm eingesparten Plastik, würde ich jetzt nicht unbedingt zu einem teureren Endgerät wechseln.

Ich bin Fan der Billigklasse von Samsung....also 100 bis 150 Euro und das günstige eSIM fähige Samsung Endgerät liegt bei annähernd dem doppelten Preis.

Solange sich in der einfachen Geräte.Preisklasse nichts ändert....

Motorola ist da wohl im Bereich der eSIM fähigen Endgeräte der Billigklasse derzeit ein Vorreiter, aber eben nicht mein bevorzugter Hersteller. Das kenne ich nicht nur von mir, sondern genau das höre ich immer wieder !

• Darum ging es mir gar nicht. Es wundert mich einfach nur weil es ja konzernintern möglich ist warum das bei der Hauptmarke nicht genutzt wird.

phone: iPhone 17 Pro, Samsung S25 Ultra
    net: o2, Telekom (o2 x3, fraenk 95GB, congstar, Telekom Business, GMX FreePhone)

• Darum ging es mir gar nicht. Es wundert mich einfach nur weil es ja konzernintern möglich ist warum das bei der Hauptmarke nicht genutzt wird.

Genau das hatte ich ja geschrieben.

Zuwenig Nachfrage....da muss man sich noch keine Gedanken zu machen.

Der Versand der unterlagen wird einfach nur von der normal SIM adaptiert.

Ob es möglich ist oder wie es besser geht ( sogar bei anderen anbietern im eigenen netz - die eben darüber nachgedacht haben ist egal )....darüber ist einfach nicht nachgedacht worden bei der Telekom.

Du kannst ja probieren es anzustoßen....schreibe es der Telekom !

Erst wenn die Nachfragen dazu mehr werden ( eben weil es mehr e.SIM Endgeräte gibt )....erst dann wird sich dort etwas tun.

• Das ist Unsinn mit der geringen Nachfrage.

eSIM ist immer mehr im kommen und es gibt massig Geräte zwischen 100 und 200 Euro mit eSIM(Moto g34,g55,g54,g85,g75,g35 usw.).

• Die Plattform der Telekom unterstützt es noch nicht. Fraenk hat eine eigene Plattform die es bereits implementiert hat. Beide Plattformen greifen dann via API auf die gleiche Simkartenverwaltung zu.

Fraenk ist wohl die Spielwiese der Telekom um neue Funktionen zu testen.

eSIM ist immer mehr im kommen und es gibt massig Geräte zwischen 100 und 200 Euro mit eSIM(Moto g34,g55,g54,g85,g75,g35 usw.).

Ich sage ja nicht, das es nicht im kommen ist.

Ich sage noch ist es nicht da.

Es gibt Geräte auch in der billigeren klasse....aber eben nicht unbedingt von samsung und diesen hersteller bevorzugen halt viele in der billigklasse. Das höre ich immer wieder.

Man darf die "ich bestelle jede Woche eine neue Karte" Blase nicht als das Normal annehmen. Ich kenne nur eine Gruppe Menschen, die sich wirklich für eSIM interessiert, und das sind Apple Watch Benutzer. Den anderen ist es total egal. Wenn sie ein neues Handy bekommen, wird die 10 Jahre alte Karte einfach rein gesteckt. Beim Vertragswechsel wird die Karte einfach gewechselt. Das kennt man. Das funktioniert. Warum sich also mit was Neuem beschäftigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!