Telekom MagentaMobil Prepaid Thread

• Ja, die Telekom ist so dreist, dass sie sich einfach an ihre eigene Preisliste hält. Dort ist unter 8.2 (Seite 18 f.) genau das von dir beschriebene Vorgehen beschrieben.

Dort steht aber, dass schon am zweiten Tag anteilig abgebucht wird und nicht erst 14 Tage später. Das ist unverständlich.

Die Tage wurden bei mir bisher aber richtig erfasst und berechnet.

• peterdoo

Zitat

Weist das Guthabenkonto zum Abbuchungszeitpunkt ein Guthaben auf, das geringer ist als der jeweilige Preis, wird der

Preis nicht abgebucht und ein weiterer Abbuchungsversuch wird am Folgetag durchgeführt. Falls dieser auch erfolglos
    ist, gelten die Konditionen der gebuchten Leistung dann nicht mehr. Die Telekom führt anschließend täglich weitere
    Abbuchungsversuche durch. Es wird dabei versucht den Preis anteilig abzubuchen.

Naja, wenn das Restguthaben weder für 28/28 des 4-Wochen-Betrags noch für 27/28 des 4-Wochen-Betrags, sondern nur für 14/28 des 4-Wochen-Betrags ausreicht, wird halt erst am 15. Tag abgebucht.

SIM-Betreiber in diverser Nutzung: 204-04, 204-08, 204-16, 228-01, 228-02, 228-03, 238-12, 262-01, 262-23, 295-05

CellMapper-Benutzername: KnightOfCydonia (Fokus: SH+DK+FL)

Don't waste your time or time will waste you!

• Ach, so ist das zu verstehen. Danke!

Es wird also nicht versucht am ersten Tag möglichst viel abzubuchen. Es wird erst dann abgebucht, wenn das Guthaben bis zur nächsten regulären Verlängerung reicht.

• Wenn man den Betrag korrekt einzieht und daraus die Tage korrekt berechnet, wäre das ja nachvollziehbar.

Doch bei mir stimmt beides nicht.

Ich bekam 12 Tage "zugewiesen", obwohl das Guthaben für 14 Tage des Prepaidpaketes gereicht hätte.

Die Telekom meint, sie hätte das Geld für nur 12 Tage abgebucht, was nicht stimmt. Es fehlt das Geld für 14 Tage, als Eurobetrag. Die Telekom nannte einen falschen Betrag.

Ich muss gucken, ob ich irgendwie eine Abrechnung des Guthabenverbrauches erwirken kann, wo man sehen und vergleichen kann, was die Telekom A meint, was abgebucht wurde und B, was wirklich abgebucht wurde.

• Es wird erst dann abgebucht, wenn das Guthaben bis zur nächsten regulären Verlängerung reicht.

Genau, es bleiben für 6 Abrechnungszeiträume die Erneuerungsdaten fest, vom nächsten Erneuerungsdatum rückwärts rechnet die Telekom bei anteiligem Guthaben. Z.b. ist bei meiner einen Telekomkarte der nächste Zyklus vom 19.03. bis 15.04. Reicht das Guthaben nicht aus, wird vom 15.04. rückwärtsgerechnet. Habe ich Guthaben für drei tage, wird dann am 13.04. der Tarif verlängert. Wenn sechs Abrechnungszyklen ohne Abbuchung vorbei sind, dann ist der Tarif ganz "ruhig" gestellt, und man kann auch Guthaben aufladen, wie man will, solange man unter dem vollen Preis für 28 Tage bleibt, passiert nichts.

Ein Vorteil dieser feststehenden Zyklen ist, dass die Datenmitnahme auch bei anteiliger Verlängerung funktioniert.

Nachtrag: Auch wenn man innerhalb des Zyklus voll aufläd, wird trotzdem nur anteilig abgebucht. Am Beispiel oben, würde ich da ab 12.4. 10 Euro aufladen, würde der Tarif trotzdem nur anteilig bis 15.04. verlängert und aktiviert.

• Aus AGB und Preisliste kann ich das allerdings nicht so rauslesen.

Der Guthabenschwund liegt vermutlich eher an 9¢-Kosten, ob berechtigt oder nicht. Wenn die SMS angekommen ist, war das Telefon ja wohl im Prinzip schon benutzt. Und bei der Telekom kostet in dem Fall auch Mailboxabfrage. Ich komm übrigens auf 4.26 € für 12 Tage (Zahlendreher?).

• Aus AGB und Preisliste kann ich das allerdings nicht so rauslesen.

Der Guthabenschwund liegt vermutlich eher an 9¢-Kosten, ob berechtigt oder nicht. Wenn die SMS angekommen ist, war das Telefon ja wohl im Prinzip schon benutzt. Und bei der Telekom kostet in dem Fall auch Mailboxabfrage. Ich komm übrigens auf 4.26 € für 12 Tage (Zahlendreher?).

Die inkompetente Mitarbeiterin sprach etwas von 4,62 Euro.

Gestern abend waren 5,11 Euro Guthaben drauf, heute sind es 0,13 Euro.

Wie gesagt, mir geht es ums Prinzip, nicht um das Kleingeld. Die Telekom kann nicht machen, was sie will. Zumindest nicht bei mir (mit Konsequenzen dann).

• Exakt: Das Guthaben für 14 Tage ist weg bzw. "gekauft".

12 Tage sind verfügbar, laut Telekom wurden nur 12 Tage bezahlt, bzw. abgezogen.

Nur darum geht es: Narrenfreiheit der Telekom mit "Straftagen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!