Apple Watch Series 6 offiziell vorgestellt

  • .. Always on finde ich ziemlich cool, aber finde es befremdlich, dass Man keine Zeiten definieren kann, in denen das Display aus ist oder dass es zb aus geht wenn man ein Hemd trägt und die Uhr bedeckt. Wie ist die Akkulaufzeit? Ist die von 5 und se identisch wenn das always on deaktiviert ist?

    Volker Weber zur Apple Watch 6:

    So what is the big thing in Series 6? The SpO2 sensor? The always-on altimeter? Actually, no. The big difference is battery life. While I was struggling with watchOS 7 on Series 5, even after resetting it, it's no concern now. I still have the battery widget on my watchface, but I do not need it anymore.

  • Uh, das klingt sehr gut. Vllt ist die 6er dann doch noch im Rennen bei einem guten Angebot.


    Ja 2-3 Monate war jetzt vllt etwas extrem kurz, aber länger als 4-6 Monate war es die letzten Jahre selten. Daher gilt im,er die Devise günstig einzukaufen.


    Bei der aw werde ich das ähnlich versuchen wobei kam die ja mindestens ein Jahr behalten wird :)

  • 9to5mac


    Blutsauerstoffmessung: Warum Apple von der FDA keine Zulassung benötigt



    Eines der herausragenden Merkmale der neuen Apple Watch Serie 6 ist das Blutsauerstoffmessgerät. In Verbindung mit einer neuen Blutsauerstoff-App in watchOS 7 ermöglicht dies den Benutzern von Apple Watch, ihre Sauerstoffsättigung mit dem Apple Watch zu überwachen. Ein neuer Bericht von The Verge erklärt, warum Apple für diese neue Funktion keine Genehmigung der Food and Drug Administration (FDA) einholen musste.



    Als Apple das Elektrokardiogramm-Feature zur Apple Watch Serie 4 hinzufügte, musste es die Genehmigung der FDA erhalten, aber das war dieses Jahr für das Pulsoxymeter nicht der Fall.


    Wie The Verge erklärt, werden Pulsoximeter von der FDA als medizinische Geräte der Klasse II betrachtet, und im Allgemeinen muss jedes Unternehmen, das ein solches Gerät verkaufen will, "der Behörde Unterlagen vorlegen, die bestätigen, dass sein Produkt genauso gut funktioniert wie andere bereits auf dem Markt befindliche Versionen desselben Produkts".


    Apple hat für das Blutsauerstoffmessgerät der Apple Watch Serie 6 einen anderen Weg eingeschlagen. Die FDA-Richtlinien erlauben es einem Unternehmen, Pulsoximeter ohne Genehmigung zu verkaufen, solange das Produkt eindeutig als "Wellness"-Tool vermarktet wird. Als solches kann das Unternehmen nicht behaupten, dass es irgendwelche medizinischen Bedingungen diagnostizieren oder behandeln kann.


    Dies unterscheidet sich erheblich von den FDA-Richtlinien für Elektrokardiogramm-Hardware:


    Die Behörde greift jedoch ein, wenn Unternehmen mit Hilfe von Apps Einfluss auf die medizinische Versorgung einer Person nehmen wollen. Die EKG-Funktion fällt unter diese Kategorie. Es soll einem bestimmten medizinischen Zweck dienen: dem Aufzeigen von abnormalem Herzrhythmus. "Es soll dazu dienen, eine potenziell lebensbedrohliche Situation zu interpretieren und zu bewältigen", sagt Michael Matheny, Ko-Direktor des Center for Improving the Public's Health through Informatics an der Vanderbilt University.


    Um die FDA-Zulassung für die EKG-Funktionalität von Apple Watch zu erhalten, musste Apple beweisen, dass die Funktion Vorhofflimmern korrekt und konsistent erkennen kann. Im weiteren Verlauf des Berichts wird näher auf die Unterschiede zwischen Wellness und medizinischer Überwachung eingegangen, und es wird erläutert, warum diese Unterscheidung wichtig ist:


    Die Unterscheidung zwischen einem Merkmal, das für das Wohlbefinden verwendet wird, und einem, das für die medizinische Überwachung verwendet wird, ist wichtig - das eine wurde von Experten geklärt, das andere nicht. Aber diese Unterschiede sind den Menschen, die ein Produkt wie eine Apple-Uhr kaufen, oft nicht klar, vor allem dann nicht, wenn das Marketing die Linie verwischt - wie Apple es tat, als es die Herzüberwachungsmerkmale der Uhr direkt mit dem neuen Pulsoxymeter verglich. "Viele Male verstehen Patienten und Verbraucher den Unterschied nicht wirklich. Also werden sie anfangen, das Gerät zu benutzen und sich auf die Informationen zu verlassen", sagt Matheny.


    Was wir natürlich nicht wissen, ist, ob Apple ursprünglich geplant hatte, die FDA-Zulassung für das Pulsoximeter der Apple Watch Series 6 zu erhalten, oder ob der Plan von Anfang an die "Wellness"-Kategorisierung vorsah. Berichte von großen Publikationen wie The Wall Street Journal und The Washington Post haben gemischte Ergebnisse bei den Blutsauerstoffmerkmalen der Apple Watch gefunden.

  • solange das Produkt eindeutig als "Wellness"-Tool vermarktet wird.

    Ja als wird denn die AppleWatch 6 vermarktet?

    Dadurch, dass es jetzt nur noch ein "Wellness"-Tool ist, müsste Apple jetzt darauf verzichten, es als "medizinisches Gerät" oder "mit medizinischen Funktionen" zu bewerben. Denn wenn ich ein "medizinisches Gerät" erwerbe, dann erwarte ich, dass alle Funktionen, die irgendetwas mit der Gesundheit zu tun haben auch medizinisch geprüft sind.


    Ich finde Apple hat sich damit keinen Gefallen getan und ich warte schon bald die ersten Klagen in den USA gegen Apple wegen Irreführung.


    Aber wahrscheinlich wurde die Funktion zu spät fertig und ein solcher Zertifizierungsprozess dauert seine Zeit. Somit wäre mit Sicherheit der Release-Termin verpasst worden. Oder die Funktion ist wirklich nicht so gut, so dass sich Apple den Zertifizierungsprozess gleich gespart hat.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Mit der Blutsauerstroffmessung ist Apple ja nicht als erster auf dem Markt aufgetreten. Andere Smartwatches haben diese Funktion schon früher angeboten.

    Apple hat die Watch nie als medizinisches Gerät beworben, kann mich nicht daran erinnern es gelesen zu haben. Auch bei der EKG-Messung wird stets darauf hingewiesen, das bei Auffälligkeiten immer ein Arzt aufgesucht werden sollte.


    Ich finde du siehst das ein wenig streng

  • Ich finde du siehst das ein wenig streng

    Wenn ich mich richtig erinnere, so hat das Finanzamt einen PC nicht mehr als Arbeitsmittel anerkannt, sobald eine Soundkarte eingebaut war. Eine einzige Komponente war ausreichend um das ganze Gerät als „Spielzeug“ zu deklarieren.


    Aber vielleicht habe ich da auch viel mehr erwartet: die Withings Scan Watch


    wird z.b. demnächst (nach einem Software-Update) auch in der Lage sein Schlafapnoe zu erkennen:

    Zitat

    ScanWatch befindet sich derzeit im Zertifizierungsprozess, um die Zertifizierung für medizinisch genaue Erkennung von Schlafapnoe anhand des Trackings von Atmungsstörungen zu erhalten.

    und diese Uhr kostet keine 300,- €


    Andererseits hat die AppleWatch 5 bei der Stiftung Warentest mit grossem Abstand gegenüber anderen Fitnesstrackern gewonnen. Ob sie nur die Fitness Eigenschaften oder auch die medizinischen Features getestet haben Ist mir nicht bekannt, da Testteilnehmer und die Methodik leider hinter einer Bezahlschranke liegen.

    Zitat

    Knaak: Mit weitem Abstand vorne war die Apple Watch Series 5. Die liegt zwar im Preis ganz oben - sie kostet standardmäßig um die 500 Euro -, aber eben auch in der Genauigkeit. Ebenfalls mit "gut" bewertet haben wir die Smartwatches Garmin Forerunner 245 Music und Garmin Vivoactive 4. Diese beiden kosten im Schnitt 305 und 360 Euro, liegen aber von der Genauigkeit her unter der Apple Watch.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Finanzamt


    Mit denen Zanke ich mich auch gern:P. Ich kenne jetzt nicht die genauen Hintergründe, aber das hätte ich durchgefochten. Ich habe mal gehört, dass das Finanzamt die Angemessenheit nicht zu prüfen hat. Es sollte ja keine Rolle spielen, ob die Soundkarte on Board genutzt wird, oder eine Andere. Das Finanzamt kann ja auch niemanden vorschreiben, ob man einen 300,- € Laptop von Hewlett Packard, oder ein Mac Book Pro 15" als berufliches Arbeitsmittel zu nutzen hat.


    ja, ja, die Beamten <X


    Schlafapnoe


    Ich bringe eine Schlafapnoe und die Diagnose immer mit einem Schlaflabor in Verbindung


    https://www.hno-aerzte-im-netz…chungen-und-diagnose.html


    Der Patient verbringt dort ein bis zwei Nächte - pausenlos unter der Beobachtung der Schlafmediziner. Diese ständige Überwachung ermöglichen Sensoren, die an verschiedenen Körperstellen des Patienten angebracht werden. Sie messen während des Schlafens unter anderem die Gehirnaktivitäten, den Herzschlag und die Atemfunktionen, den Blutdruck sowie den Sauerstoffgehalt im Blut. Die Messungen werden unter dem Begriff „Polysomnografie" zusammengefasst. Aus der Auswertung der erfassten Daten erhalten die Schlafmediziner dann ein so genanntes Schlafprotokoll.


    Kaum vorstellbar das eine Uhr das "ansatzweise" leisten kann bzw. soll.


    Dafür kenne ich mich nicht gut genug aus


    Apple Watch


    Ist ja auch mittlerweile die meistverkaufte Uhr auf der Welt

  • Mit denen Zanke ich mich auch gern :P . Ich kenne jetzt nicht die genauen Hintergründe, aber das hätte ich durchgefochten.

    Das war vor allem damals der Fall, als a) die Komponenten noch einzeln erworben werden mussten und b) die Computer gerade zu Beginn der 1990er vor der Durchdringung in der Bevölkerung standen:

    Zitat

    Viele Komplett-PCs werden mit einer 3D-Grafikkarte, zwei PC-Lautsprechern und einer Soundkarte ausgeliefert. Das Finanzamt könnte aus diesem Zubehör allerdings den Schluss ziehen, dass Sie Ihren Rechner auch häufig privat nutzen – beispielsweise für Computer-Spiele. Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte deshalb Multimedia-Zubehör erst dann in seinen PC einbauen lassen, wenn der Rechner als Arbeitsmittel steuerlich anerkannt wurde.Auch Modem und Online-Kosten werden im Normalfall nicht als Arbeitsmittel akzeptiert. Das Finanzamt sieht zwar ein, dass solche Ausgaben für manche Steuerzahler beruflich notwendig sein können; einen fast ausschließlich beruflichen Gebrauch hält der Fiskus dann jedoch für eher unwahrscheinlich.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • @milherbie


    Vorteil gegenüber dem Labor ist natürlich, dass dauerhaft gemessen werden kann und der Patient entspannt, in normalem Umfeld ist.


    Aber klar, gibt sicherlich Messungen, die über das Handgelenk nicht ermittelt werden können. Aber wenn es nur Hinweise gibt, ist das ja auch schon was.

  • @milherbie


    Aber wenn es nur Hinweise gibt, ist das ja auch schon was.

    Das finde ich auch. Was aber auch wichtig ist, das man seine Eigenverantwortung nicht abgibt. Technik unterstützt uns im Leben, aber man sollte sich nicht

    ausschließlich darauf verlassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!