Apple Vision Pro (Apples AR/VR Brille) | Von den Gerüchten, zur offiziellen Vorstellung und darüber hinaus

  • Oh, also ich dachte eigentlich schon. Wird mir so jedenfalls angezeigt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Du hast die VP eingeplant :huh:

    Sorry Thomas. Hatte nicht daran gedacht, dass man die Vision Pro mit VP abkürzen könnte. Aber ja klar. 😉👍

    Die Vision Pro hat etwas von einem Nokia 9ß9 Pureview. Was besonderes und auch irgendwie ausgefallenes.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Meiner Meinung nach läuft das jetzt auf eher auf eine defacto unverkäufliche Technologie-Demonstration hinaus so wie bei Microsoft mit den Surface PixelSense Tischen.


    Eine VR-Brille die so wie beim ursprünglichen Konzept kaum grösser als eine normale Sehbrille oder Sonnenbrille gewesen wäre, die hätte in der Tat intressant werden können.

    Aber jetzt ist das Ding ja ähnlich klobig wie eine Oculus VR Brille oder ähnliche Geräte. Und sowas ist dann schon generell Geekstuff. Denn selbst fürs reine Gaming wollen nur wenige Leute sowas tragen. Und wenn dann ist dafür ja eine Oculus VR oder was ähnliches besser geeignet.

    Apple möchte ja wie man es von der Software her sieht eigentlich alltagstauglicher sein, aber das kann ja nicht gelingen, wen das Ding so klobig ist. Denn um das Ding z.B. im Büro, im Park oder wenn man abends bei der Familie oder seinen Mitbewohnern daheim ist zu tragen, dafür müsste schon ein totaler Freak sein.


    Dann wäre da noch der Preis, der ansich schon heftig ist. Wenn die Brille wirklich alltagstauglich wäre könnte man drüber reden, denn es gibt ja auch Leute sich teure Designerbrillen kaufen. Aber als reines Geekstuff Ding das man wohl bestenfalls zwei, dreimal im Monat nutzen kann, kann das niemals funktionieren.

  • Kommt halt drauf an, was man als alltagstauglich definiert. Ich habe hier die MQ3, weil ich sie genau als Ersatz für Monitore haben wollte. Stell dir vor, egal wo du bist, zuhause am Arbeitsplatz, am Küchentisch, am wohnzimmettisch, im Garten auf der Arbeit im Hotel - du hast überall immer das gleiche Setup und eben auch eine riesigen Bildschirm. Ich setz mich mit der Brille und dem Laptop in den Garten und arbeite genauso effektiv, wie im Büro. Kein mäusekino!


    Bei der MQ3 scheitert es leider letztlich beim programmieren an der nicht erkennbaren Schrift, bei Apple scheint es laut den Reviews absolut gar keine Probleme zu geben, so bietet diese eben auch 4K micro-oled pro Auge.


    Kurz rum, allein das ist für mich ein kaufgrund und dann habe ich noch nicht mal die Features der VP genutzt.


    Wenn ich demnächst in Collorado bin versuche ich eine zu bekommen.

  • Endlich ist sie auch bei Spiel und Zeug angekommen:

    Und mehr oder weniger mit ihm ist auch das zweite Update auf visionOS 1.0.2 da.

    Dieses behebt Bugs.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Stell dir vor, egal wo du bist, zuhause am Arbeitsplatz, am Küchentisch, am wohnzimmettisch, im Garten auf der Arbeit im Hotel - du hast überall immer das gleiche Setup und eben auch eine riesigen Bildschirm. Ich setz mich mit der Brille und dem Laptop in den Garten und arbeite genauso effektiv, wie im Büro. Kein mäusekino!

    Genau dafür finde ich so eine monströse VR-Brille aber eher untauglich, denn man nimmt ja dann einerseits selbst nicht mehr so richtig wahr das man im Garten sitzt (also kann man eigentlich gleich drinnen bleiben) wird aber anderseits von seinen Mitmenschen wenn man so ein Ding trägt was das halbe Gesicht verdeckt nicht mehr als richtiger, individueller Mensch wahrgenommen. Statt Max Mustermann ist dann dann eher Arbeitseinheit #345 oder sagen wir gleich Arbeitsdrohne #345.


    Natürlich sind VR-Brillen nicht komplett sinnlos, sondern ich finde für bestimmte Tätigkeiten wie z.B. beruflich für kompliziertere 3D-Modellierungen oder auch privat für bestimmte Ego-Shooter habe sie schon deutliche Vorteile gegenüber einem Monitor oder Notebookscreen.

    Aber das sind eben Ausnahmesituationen statt Alltag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!