Apple Vision Pro (Apples AR/VR Brille) | Von den Gerüchten, zur offiziellen Vorstellung und darüber hinaus

• Ein subjektives Fazit nach der gestrigen Vorstellung, dem vermutlich im Laufe des Tages eines mit den Erfahrungen des heutigen „hands on“ folgen wird:

• Bisschen Teuer. Daher erstmal den Apple Fanboys den Vortritt lassen. Sobald Version 4 oder 5 auf dem Markt ist, kann man mit einem Vorgänger Modell starten.

• Es gibt übrigens geschliffene Gläser für Brillenträger, die magnetisch in der Brille befestigt werden können. Kosten aber sicher einen stolzen Aufpreis.

• Ganz ehrlich, der Monitor (1800€), TV im Wohnzimmer (85“ 3000€) und TV im Schmafzimmer können weg, weiterer Wohnplatz word frei. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, bin aber mal gespannt. Gerade mit dem Partner braucht man dann zwei, hier müsste es erweitertes SharePlay geben, um zB AppleTV und Netflix und Co synchronisiert abzuspielen usw.

Ja genau. Ich kaufe mir für 7-8.000€ zwei solcher Brillen, damit ich dann abends gemütlich mit meiner Frau auf der Couch sitze, jeder seine Brille an hat und man gemütlich den Tatort oder irgendwas auf Netflix anguckt. :) Fand das damals mit den 3D Brillen schon nervig. Und die waren im Vergleich dazu noch deutlich leichter und kompakter.

Selbst ich als technikverliebtes Spielkind kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Meiner Meinung nach ist das ein Nischenprodukt für Alleinlebende und spezielle Profianwender. Und um den Monitor zu ersetzen, müsste ich damit 8 Stunden am Tag arbeiten können. Auch das ist für mich nicht vorstellbar.

• Marques Brownlee hat sich - wie ich finde - sehr objektiv mit dem Pro & Contra nach einer halben Stunde persönlichem Test mit einem Vorserienmodell auseinandergesetzt:

• Kilian hat sie nun tragen dürfen. Fazit: Sie ist ganz gut, aber noch ein Prototyp - allerdings wohl ein recht guter Prototyp.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

• Und da ist sie: Die Apple Vision Pro

Vorgestellt auf der WWDC 2023 am 6.6.2023

Im Gespräch mit Rafael Zeier im Apfelfunk:

ct 3003 bietet auch einen etwas kritischeren Blick:

Kilian von iknowreview hat sich schon tragen und testen dürfen:

Allerdings ist Apple nicht der erste Hersteller, der eine derartige Brille versucht. 2015 stellten Microsoft die HoloLens 1 und 2019 die HoloLens 2 vor.

Und diese ist tatsächlich mehr ein Holodeck als Apples VR-Brille.

Die Preise sind ähnlich hoch. Beide rufen rund 3.500$ auf.

Verrückter Weise ist der Tragekomfort bei der Hololens höher, da der Akku nicht per Kabel angeschlossen werden muss, sondern alles intern umgesetzt wird.

Auf der anderen Seite verfolgt Apple ein anderes Prinzip mit einer weitaus höheren Auflösung, wobei die bei der HoloLens gar nicht gebraucht wird, da Inhalte in die Realität und nicht die Realität in die virtuelle Umgebung eingeblendet wird. Im Endeffekt wirken alle bisher erschienenen Ansätze aber noch sehr nach Kinderschuhen, da es zwar echte Produkte gibt, aber der Preis für die breite Masse einfach noch zu hoch ist.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

5 Mal editiert, zuletzt von klausN80X ()

• Selbst ich als technikverliebtes Spielkind kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Meiner Meinung nach ist das ein Nischenprodukt für Alleinlebende und spezielle Profianwender. Und um den Monitor zu ersetzen, müsste ich damit 8 Stunden am Tag arbeiten können. Auch das ist für mich nicht vorstellbar.

Ich sehe auch erstmal Profianwender. Architekten, die die Bauherren per Brille durchs 3D-Modell führen, anstatt auf 2D-Monitoren Menschen einen Raumeindruck nahezubringen, die keinen fachmännischen Blick haben. Ein riesiger Vorteil. Ebenso bei der Planung von Produktionsabläufen.

Spannend, dass in dem Ding ein M2 werkelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!