Simquadrat: Was ist besonders

  • Von esim auf feste sim lösche ich das esim Profil und aktiviere die feste simkarte anhand der Nummer auf der simkarte. Andersherum dann einfach die sim in esim tauschen. Ja dabei wird ein neues eSIM Profil erstellt aber das ist auch so gewollt und dauert nur Sekunden 🤷‍♀️

  • Das ist in der Tat kein Problem. Ich habe das bestehende esim Profil vorhin auch mal deaktiviert unter <Telefone-Status-esim-esim deaktivieren>.

    Dann das Profil im Smartphone deaktiviert und später ein neues Profil erzeugt und im Smartphone wieder hinzugefügt. Geht ratzfatz.:thumbup:

  • Das ist ja genau das, was ich auch beschrieben habe, wie ich es handhabe. Manchmal wäre die Reaktivierung eines bestehenden eSIM-Profils halt von Vorteil....

  • Das ist ja genau das, was ich auch beschrieben habe, wie ich es handhabe. Manchmal wäre die Reaktivierung eines bestehenden eSIM-Profils halt von Vorteil....

    Und was wäre jetzt der Vorteil aus deiner Sicht?

  • Beim Wechsel von SIM auf eSim und zuvor noch aktiver SIM im Endgerät bleibt das Gerät / die SIM scheinbar eingebucht (Netzanzeige). Die Berechtigung im Netz zu telefonieren wird im Hintergrund beim Wechsel entzogen... (wen es interessiert).

  • Und was wäre jetzt der Vorteil aus deiner Sicht?

    Dass ich beim Wechsel zwischen SIM und eSIM keinen physikalischen Zugriff auf das Handy haben muss. Ein eSIM-Profil aktivieren kann (fast) jeder, es aber zu installieren traut sich nicht jeder zu. Ich unterstütze zwei Personen wo ich diesen Anwendungsfall habe. Die haben Simquadrat als Festnetzersatz und überwintern gerne mal in Spanien mit dem Wohnmobil, dann wird das GSM-Tischtelefon mit SIM-Karte deaktiviert und für das iPhone ein eSIM-Profil installiert.

  • Dass ich beim Wechsel zwischen SIM und eSIM keinen physikalischen Zugriff auf das Handy haben muss. Ein eSIM-Profil aktivieren kann (fast) jeder, es aber zu installieren traut sich nicht jeder zu. Ich unterstütze zwei Personen wo ich diesen Anwendungsfall habe. Die haben Simquadrat als Festnetzersatz und überwintern gerne mal in Spanien mit dem Wohnmobil, dann wird das GSM-Tischtelefon mit SIM-Karte deaktiviert und für das iPhone ein eSIM-Profil installiert.

    Theoretisch könnten sie aber auch das GSM tischtelefon mitnehmen nach Spanien....grins

  • Dass ich beim Wechsel zwischen SIM und eSIM keinen physikalischen Zugriff auf das Handy haben muss. Ein eSIM-Profil aktivieren kann (fast) jeder, es aber zu installieren traut sich nicht jeder zu. Ich unterstütze zwei Personen wo ich diesen Anwendungsfall habe. Die haben Simquadrat als Festnetzersatz und überwintern gerne mal in Spanien mit dem Wohnmobil, dann wird das GSM-Tischtelefon mit SIM-Karte deaktiviert und für das iPhone ein eSIM-Profil installiert.

    Nach meinem Wissen gibt es nur bei Vodafone mehrfach installierbare esim-Profile. Insofern kann das bei SQ eigentlich nicht funktionieren - ausser sie würden Parallelnutzung von esim/sim erlauben.

    Wobei: So komplex ist ja gerade auf dem iphone die Installation des SQ Profiles auch wieder nicht. Müssten eigentlich auch unerfahrene Nutzung mit bischen Übung hinkriegen.

  • Nach meinem Wissen gibt es nur bei Vodafone mehrfach installierbare esim-Profile. Insofern kann das bei SQ eigentlich nicht funktionieren - ausser sie würden Parallelnutzung von esim/sim erlauben.

    Wobei: So komplex ist ja gerade auf dem iphone die Installation des SQ Profiles auch wieder nicht. Müssten eigentlich auch unerfahrene Nutzung mit bischen Übung hinkriegen.

    Daher war ja mein Gedanke, dass Profil muss ja nicht mehrfach installiert werden, das ist es ja bereits, es müsste wieder aktiviert werden, analog zu den SIM-Karten. Ich glaube sogar, dass das eSIM Profil, ebenso wie die SIM-Karten aktiv im Netz bleiben, nur der Anruf kommt nicht mehr an, daher müsste es eigentlich gehen.


    Natürlich ist es nicht sehr komplex ein eSIM-Profil zu installieren, aber für ältere Leute ist meist die Angst die höhere Hürde als die Fähigkeiten. Daher wäre es für diese speziellen Anwendungsfälle, die für mich einfachere Variante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!