Simquadrat: Was ist besonders

  • Gibt es Neuigkeiten zu VoLTE einerseits oder VoWifi andererseits?


    Und wie sieht es mit der Sprachqualität aus, wenn das beides weiterhin nicht funktioniert? Dort wo O2 das 3G abgeschaltet hat, bleibt für Voice ja nur noch 2G.


    Ist Voice bei Simquadrat aktuell okay?


    Verglichen mit O2 direkt (VoLTE G.722) ist die Sprachqualität 90er Jahre und die Latenz viel zu hoch. Gerade letzteres stört viel mehr als nur der Codec (Latenz war auch kein Problem im analogen C-Netz).


    Simquadrat unterstützt auch dann kein G.722 wenn ich Anrufe auf die Festnetznummer über VoIP annehme. Dann sieht man zwar abgehend bei O2 auf dem Handy "HD", hört aber eindeutig G.711.

  • Verglichen mit O2 direkt (VoLTE G.722) ist die Sprachqualität 90er Jahre und die Latenz viel zu hoch. Gerade letzteres stört viel mehr als nur der Codec (Latenz war auch kein Problem im analogen C-Netz).


    Simquadrat unterstützt auch dann kein G.722 wenn ich Anrufe auf die Festnetznummer über VoIP annehme. Dann sieht man zwar abgehend bei O2 auf dem Handy "HD", hört aber eindeutig G.711.

    Also ich habe viele gute Erinnerungen an die 90er....:)


    Eine Allnet Flat kostet bei SQ gerade mal 4,95€ für 30 bzw. 31 Tage. Viel preiswerter gibt es eigenlich kaum noch etwas (Norma Connect 4€/28 Tage). Das man dafür nicht alle "State of the Art" Features erwarten kann, sollte einleuchten.

  • Verglichen mit O2 direkt (VoLTE G.722) ist die Sprachqualität 90er Jahre und die Latenz viel zu hoch. Gerade letzteres stört viel mehr als nur der Codec (Latenz war auch kein Problem im analogen C-Netz).

    Danke! Hatte gerade ein Gespräch mit jmd im O2, mutmaßlich 2G, mit großer Verzögerung.



    Simquadrat unterstützt auch dann kein G.722 wenn ich Anrufe auf die Festnetznummer über VoIP annehme. Dann sieht man zwar abgehend bei O2 auf dem Handy "HD", hört aber eindeutig G.711.


    Ja. Diese Probleme und falschen Anzeigen kenne ich auch von anderen VOIP-Betreibern. Easybell bietet HD, aber es ist Glückssache, ob das bei der Zusammenschaltung mit dem Netz auf der Gegenseite ausgehandelt wird. Auch die Fehlanzeige bei o2 hatte ich schon.


    Also ich habe viele gute Erinnerungen an die 90er....:)


    Eine Allnet Flat kostet bei SQ gerade mal 4,95€ für 30 bzw. 31 Tage. Viel preiswerter gibt es eigenlich kaum noch etwas (Norma Connect 4€/28 Tage). Das man dafür nicht alle "State of the Art" Features erwarten kann, sollte einleuchten.


    Simquadrat ist als Produkt aber halt nicht mehr als ein Telefonprodukt (Verbindungen und FN-Nummer). Unabhängig vom Preis leuchtet mir nicht ein, warum es nicht der aktuelle Stand sein sollte. Deshalb ists auch dümmlich, wenn die groß über 4G schreiben, aber das einzige wichtige Feature für das eigene Produkt (nämlich VoLTE) ignorieren (hier am Schluss des Beitrags).


    Voice interessiert wohl die Anbieter nicht mehr als Produkt. Allgemein ist die Qualität über FaceTime Audio und andere OTT services besser (auch besser als VoLTE). Die Anbieter haben es offenbar aufgegeben, über die Qualität zu konkurrieren. Die Netzbetreiber verkaufen stattdessen eben einfach den IP-Zugang. Simquadrat verkauft aber in der Hauptsache ein Voice-Produkt. Es wäre schön, wenn sie da auf die Qualität achten würden. Als Exklusivmerkmal bleibt sonst nur die abgehende FN-Nummernanzeige bei Prapaid (im Laufzeitbereich gibt es das auch anderswo). Dummerweise steigert die FN-Nummernanzeige auch noch die Erwartung an die Qualität.

  • Simquadrat verkauft aber in der Hauptsache ein Voice-Produkt. Es wäre schön, wenn sie da auf die Qualität achten würden.

    Simquadrat existiert ja nicht für sich alleine bei sipgate, sondern neben sipgate team (was mit sipgate team SIM letztlich das volle Programm bietet, während simquadrat ein beschränktes Consumer Angebot ist).

    Und ich gehe mal davon aus, dass sipgate lieber heute als morgen VoLTE anbieten würde. Aber da sind sie nun mal abhängig davon, dass sie sich mit Telefonica D vertraglich und technisch einigen.

  • Also ich habe viele gute Erinnerungen an die 90er....:)


    Eine Allnet Flat kostet bei SQ gerade mal 4,95€ für 30 bzw. 31 Tage. Viel preiswerter gibt es eigenlich kaum noch etwas (Norma Connect 4€/28 Tage). Das man dafür nicht alle "State of the Art" Features erwarten kann, sollte einleuchten.


    Meine Erinnerungen an den Mobilfunk der 90er sind Half-Rate-Gespräche auf 900 MHz und Simplex-Funk im High-Quality-Net (weil die 1800-MHz-Endgeräte mit ihrem Watt nicht die notwendige Feldstärke aufbringen konnten, um auch von der BTS erfolgreich gelesen zu werden).


    Für eine Allnet-Flatrate, die ich ausschließlich über GSM nutzen kann, habe ich im Jahr 2021 keine Verwendung. Über GSM telefoniere ich nur im äußersten Notfall. Sipgate hatte mal ein ganz brauchbares 3G-Produkt mit VoIP-Option, aber das ist nun Geschichte. Nicht einmal Parallelruf gibt es noch im kastrierten Feature-Store.


    Simquadrat existiert ja nicht für sich alleine bei sipgate, sondern neben sipgate team (was mit sipgate team SIM letztlich das volle Programm bietet, während simquadrat ein beschränktes Consumer Angebot ist).


    Ehrlich gesagt sind die Consumer-Angebote der Netzbetreiber von der Qualität und Zuverlässigkeit so deutlich oberhalb von Sipgate, daß ich nicht im Traum auf die Idee käme, bei sipgate Mobilfunk-Geschäftskunde zu werden. Der Totalausfall wegen Überlastung von ISDN-Leitungen spricht ja Bände. Selbst mit CallYa und O2 Loop habe ich eine Verfügbarkeit, die für geschäftliche Zwecke völlig ausreicht. Bei Sipgate muss ich sogar kontrollieren, ob meine SMS überhaupt ankommen.


    Auch der Internetzugang (maximal 50 Mbps im TEF-Netz) ist technisch hintendran und unterstützt kein IPv6.

  • Der Mehrwert bei Simquadrat ist, dass man unter seiner Festnetznummer überall erreichbar ist, ohne dass man einen Datentarif benötigt, Daten verbraucht, eine Grundgebühr oder Weiterleitungsgebühren zahlt.

    Welcher anderer Discounter oder Netzbetreiber bietet das?

    Die ganzen Nörgler hier vergleichen immer Leistungen, die man überall bekommen kann. Keiner ist euch böse, wenn ihr woanderhin wechselt und die Simquadrat-Kunden, die ja offenbar in der allergrößten Mehrzahl mit der Telefonie auch über o2-GSM ganz zufrieden sind, nicht weiter nervt.

  • Es gibt hier leider etliche, denen einer abgeht wenn sie Produkte welche sie nicht nutzen madig machen können. Schade :(


    Ich bin mit der Gespächsqualität zufrieden.

  • Also ich habe viele gute Erinnerungen an die 90er....:)


    Eine Allnet Flat kostet bei SQ gerade mal 4,95€ für 30 bzw. 31 Tage. Viel preiswerter gibt es eigenlich kaum noch etwas (Norma Connect 4€/28 Tage). Das man dafür nicht alle "State of the Art" Features erwarten kann, sollte einleuchten.

    Der Preis der flat ist aber schon leicht aus der Zeit gefallen. Bei diversen Drillischderivaten gibt es regelmäßig Fullflats inkl. kleinerer Datenpakete für 4€ monatlich. Mit Glück auch mit 30 Tagen Laufzeit.

    ---

  • Es gibt hier leider etliche, denen einer abgeht wenn sie Produkte welche sie nicht nutzen madig machen können. Schade :(


    Ich bin mit der Gespächsqualität zufrieden.

    Meine Mutter und Schwiegermutter nutzen SQ auch schon seit mehreren Jahren. Da kamen auch noch nie Klagen. HiFi ist es nicht, muss aber auch nicht.


    Die haben die Karten seit der Zeit, als bei SQ Roaming in Europa wegfiel. Eine seinerzeit krasse Innovation.

  • Der Mehrwert bei Simquadrat ist, dass man unter seiner Festnetznummer überall erreichbar ist, ohne dass man einen Datentarif benötigt, Daten verbraucht, eine Grundgebühr oder Weiterleitungsgebühren zahlt.


    Überall wo es die Telefonica-Notversorgung (GSM) gibt, meinst du. GSM sehe ich im Jahr 2021 nicht mehr als Vorteil.


    Es gibt hier leider etliche, denen einer abgeht wenn sie Produkte welche sie nicht nutzen madig machen können. Schade :(


    Würde es gern weiter nutzen, aber leider ist auch der Feature-Store kastriert worden.


    Der Preis der flat ist aber schon leicht aus der Zeit gefallen. Bei diversen Drillischderivaten gibt es regelmäßig Fullflats inkl. kleinerer Datenpakete für 4€ monatlich. Mit Glück auch mit 30 Tagen Laufzeit.


    Das ganze Privatkundenangebot rund um die "Festnetznummer" ist aus der Zeit gefallen. Ist halt ein ungepflegtes Abfallprodukt, damit Privatkunden als Betatester für "Sipgate Team Mobil" (9,95 € netto pro Sprechstelle zzgl. Minuten zzgl. Daten) herhalten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!