o2 Hotspot nicht (mehr) zulässig ?

  • Moin,
    ich wohne in einem Ort, in dem es kaum DSL gibt, nur < 2000. Ausgebaut wird erst Ende 2021.

    Also holte ich mir einen o2 Hotspot. Anfangs kam ich auf ca. 25000 Down und ca. 10000 Up.

    In letzter Zeit lahmt es oft und kleckert nur noch mit 800 bis 1500. Nächtens gehts aber.
    Auf meine Reklamation hin sagte man mir, dass ich an dem Ort überhaupt keinen o2 Hotspot haben dürfe und wollte mir den sogleich abschalten.
    Erst mein Hinweis auf einen von beiden Seiten einzuhaltenden 24-Monats-Vertrag verhinderte dies gerade noch.


    Hat hier jemand eine Idee, was da abgeht ?

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Dein Problem sieht mir stark nach Überlastung der Mobilfunkzelle aus (da es ja Nachts wieder funktioniert)


    Die Buchbarkeit des Tarifes hängt wahrscheinlich von der Auslastung des Standorts ab (Ähnlich wie bei den Hybrid-Tarifen oder den Congstar Homespots im Telekom Netz). Durch die derzeitige Überlastung ist der Vertrag an dem Standort wohl jetzt nicht mehr buchbar (und das wird wohl auch die Aussage der Hotline sein)


    Falls es einen Ausbau gibt (weitere LTE-Frequenzen / zusätzliche Standorte), der die Überlast beseitigt oder durch den DSL-Ausbau die Auslastung am Standort stark sinkt wird damit dann wahrscheinlich auch der Homespot Tarif wieder buchbar. Glaub ich aber nicht daran, dass das zeitnah passiert - o2 hat gerade ordentlich mit dem Flächenausbau zu tun, um die Anforderungen der BNetzA zu erfüllen.


    Solange würde ich den Vertrag nicht kündigen, wenn du den Anschluss behalten möchtest.

  • Hat hier jemand eine Idee, was da abgeht ?

    Du hast für die Adresse einen Homespottarif abgeschlossen, welcher wohl nicht für den Bereich freigegeben ist. Nach deiner Reklamation wurde das bemerkt und Dir angeboten es vorzeitig zu beenden. Also musst du mit den Einschränkungen leben da du ja auf den Vertrag bestehst. Aber das wurde Dir auch sicher bei deiner Reklamation bereits mitgeteilt.


    Andere wollen unbedingt aus Ihren Homespotvertrag raus, da diese nicht mt den Leistungen zufrieden sind. Wie Du siehst gibt sowas uns sowas.

  • Du hast für die Adresse einen Homespottarif abgeschlossen, welcher wohl nicht für den Bereich freigegeben ist.

    Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Ich habe es mal eben auf der Homepage probiert. Nach dem man den Homespot in den "Warenkorb" gelegt hat kommt sofort eine Verfügbarkeitsprüfung. Danach wurde mir mitgeteilt, "Ihre Auswahl ist in (meine Adresse) leider nicht verfügbar." Ohne diese Freigabe kann man den Hotspot also gar nicht bestellen.

  • Kann ich auch nicht. Was hindert mich daran die Datenkarte in den LTE Router zu packen und zu nutzen was das Netz hergibt?

    o2 Kunde seit 2007.

  • Kann ich auch nicht. Was hindert mich daran die Datenkarte in den LTE Router zu packen und zu nutzen was das Netz hergibt?

    Sollte die Antwort an mich gerichtet gewesen sein, was mangels Zitat nicht völlig klar ist, ergibt diese Frage keinen Sinn, da sie weder auf den Vorwurf von marco5, noch auf meinen Hinweis dass dieser Vorwurf nicht stimmig ist, auch nur ansatzweise eingeht. Oder einfach formuliert... Häh?

  • Kann ich auch nicht. Was hindert mich daran die Datenkarte in den LTE Router zu packen und zu nutzen was das Netz hergibt?

    Die Kosten. Ich habe noch eine steinalten rabattfähigen o2-Vertrag, also kostet mich der der Tarif mit Hardware nur 15.- für 100GB, die mir reichen.
    Ich streame nicht.

    Zu der Zeit, als ich buchte, war das noch freigegeben.
    Das mit der Überlastung könnte stimmen. Rund um den Mast gibts 2 Wohndörfer, die lahmstes kupferdrähtiges Internet haben.
    Da bleibt nur LTE. Und Corona-Homeoffice zeitigt Folgen.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Ich habe es mal eben auf der Homepage probiert. Nach dem man den Homespot in den "Warenkorb" gelegt hat kommt sofort eine Verfügbarkeitsprüfung. Danach wurde mir mitgeteilt, "Ihre Auswahl ist in (meine Adresse) leider nicht verfügbar." Ohne diese Freigabe kann man den Hotspot also gar nicht bestellen.

    Vorwurf? Geht es Dir ganz gut? Es gibt noch mehr Möglichkeiten als Online den Homespot zu bestellen, zum Beispiel am Telefon oder im Shop. Und dort können auch "Fehler" passieren oder es wurde im nachhinein der Ort wieder rausgenommen.


    Also einfach mal über den Tellerrand schauen als immer Deine Meinung als die einzige Richtige hinzustellen.

  • Geht es Dir ganz gut?

    Ja, aber danke der Nachfrage.

    Also einfach mal über den Tellerrand schauen als immer Deine Meinung als die einzige Richtige hinzustellen.

    Was ich geschrieben habe war keine Meinung sondern was die Homepage von O2 mir zu dem Thema ausgegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!