Neue O2 my Home Tarife ab 3.11.20 - flächendeckend Internet über Kabelanschlüsse

  • Was man so liest klingt interessant, auch wenn ich jetzt keine Wunder erwarte.

    Günstiger als das Vodafone/Unitymedia-Original wird es wohl dadurch nicht.

    Übrigens würde ich bei mir in einem Kölner Neubaugebiet etwas mehr Wettbewerb begrüßen, denn durch das Vodafone-Monopol, ist tatsächlich außer Mobilfunklösungen nichts anderes wählbar.

    O2 käme ja durch das Abkommen mit Vodafone als einzige wählbare Alternative noch dazu.

    https://www.teltarif.de/o2-kab…undesweit/news/83299.html

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • mehr Auswahl und Konkurrenz ist immer gut, allerdings verspreche ich mir hiervon nicht viel, da "technologieneutral" bedeutet, dass man für Kabel genauso viel bezahlt wie für DSL. Und da würde ich, Verfügbarkeit vorausgesetzt, stets DSL bevorzugen: dedizierte Leitung pro Kunde, viel größere Auswahl an Modems/Routern. Kann auch sein, dass die Upload-Bandbreiten nicht identisch sind. Außerdem bekommt man bei DSL-Anbietern typischerweise eine dedizierte IPv4 Adresse; mag für mache ja relevant sein.

  • Außerdem bekommt man bei DSL-Anbietern typischerweise eine dedizierte IPv4 Adresse; mag für mache ja relevant sein.

    Das hat ja nix mit der Technologie zu tun, sondern ist einfach dem Fakt geschuldet das Vodafone das halt so handelt.


    Wenn o2 Bitstream, wie bei DSL auch, macht kann es durchaus passieren das es kein CGNAT gibt und man eine öffentliche IPv4 bekommt.


    Das wissen wir aber nicht bis sich nicht jemand mit o2-Kabel meldet und berichten wie die das machen.

  • natürlich kann man über einen Kabelanschluss auch IPv4 fahren, grundsätzlich. Ich glaube nicht dass O2 den Aufwand betreiben wird, das anzubieten. Ich vermute dass sie mehr oder weniger nur Whitelabel-Reselling machen, was die IP-Konnektivität angeht. Vielleicht noch Telefonie darüber dann selbst terminieren, wer weiß.

  • interessant dass O2 offenbar SIP (also VoIP) macht und nicht Voice über Docsis (VoC). Vermutlich einfacher bzgl. bestehender Schnittstellen und Prozesse.

  • interessant dass O2 offenbar SIP (also VoIP) macht und nicht Voice über Docsis (VoC). Vermutlich einfacher bzgl. bestehender Schnittstellen und Prozesse.


    Selbst bei Vodafone direkt wird, wird zumindest wenn man einen eigenen Router hat, die Telefonie über SIP bereitgestellt.

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Neue O2 my Home Tarife ab 3.11.20“ zu „Neue O2 my Home Tarife ab 3.11.20 - flächendeckend Internet über Kabelanschlüsse“ geändert.
  • Nur mal so aus Neugierde gefragt. Mir wird auf der O2-Homepage der Tarif "O2 my Home S" (10 MBit/s) über DSL und 4G/5G angeboten. Der Tarif enthält ein Volumen von 100 GB und wird danach auf 32 kbit/s gedrosselt. Gilt diese harte Drosselung, die am PC einer Abschaltung gleich kommt, auch bei DSL? Wenn ja wäre das neu. Der Tarif mit 10 MBit/s wurde über DSL auch vorher schon bei erreichen einer Traffic-Obergrenze gedrosselt, aber meines Wissens auf 1 oder 2 MBit/s, was immer noch nutzbar ist.

  • Ja, sogar bei DSL/Glasfaser lt. expliziter Leistungsbeschreibung.

  • Ja, sogar bei DSL/Glasfaser lt. expliziter Leistungsbeschreibung.

    Das ist doch krank. Einen vergleichbaren Tarif gibt es auch bei der Telekom. Der heißt Magenta Zuhause Start. Den gibt als 16000er DSL, auch mit 100GB Obergrenze. Danach wird allerdings auf 384 kbit/s gedrosselt, was einiges noch ermöglicht, und teurer als der O2-Tarif ist er auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!