VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Man kann ein Samsung A14 5G für 170€ per USB-Ethernet Adapter anschliessen, dann hat die normale FB auch 5G. Andere Telefone sollten auch gehen, wenn sie Ethernet Tethering können.

    Allerdings geht es hier ja um VoLTE/ Vo5G, welches dann die Fritz Box ja nicht könnte. Zumindest glaube ich nicht, dass man die Fritz dazu bringen kann, über ein per Tethering angeschlossenes 5G Handy ausgehende Anrufe zu erstellen.


    JohnnyT

  • Wenn Du nicht nur die Überschrift der verlinkten Diskussion gelesen hättest, sondern auch deren Inhalt, hättest Du dort auch diese Information erwähnt gefunden.


    Heise hst hinter der Paywall einen Artikel zu dem Thema hier. Allerdings steht nichts drin, was hier nicht auch schon stünde (vielleicht hat der Autor sich auch hier informiert):

    https://www.heise.de/ratgeber/…telefonieren-9618812.html

    Einmal editiert, zuletzt von geos () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von geos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn Du nicht nur die Überschrift der verlinkten Diskussion gelesen hättest, sondern auch deren Inhalt, hättest Du dort auch diese Information erwähnt gefunden

    Ok, my bad, Du hast recht. Hatte nur den direkt verlinkten post gelesen und da geht es um den w1208 (1&1 Surf Stick), welchen ich bereits selber erfolgreich an einer Fritz 7490 zum CSD Mobiltelefonieren nutze. Mir ist kein LTE/ 5G Stick bekannt, welcher VoLTE/ Vo5G Telefonie anbietet.


    JohnnyT

  • Heise hst hinter der Paywall einen Artikel zu dem Thema hier. Allerdings steht nichts drin, was hier nicht auch schon stünde (vielleicht hat der Autor sich auch hier informiert

    Ähnlich nun auch bei Spiegel bzw. ct mit besonderem Augenmerk auf Senioren

  • Allerdings geht es hier ja um VoLTE/ Vo5G, welches dann die Fritz Box ja nicht könnte. Zumindest glaube ich nicht, dass man die Fritz dazu bringen kann, über ein per Tethering angeschlossenes 5G Handy ausgehende Anrufe zu erstellen.


    JohnnyT

    Nun, letztendlich kommt es doch auf den eigenen Einsatzzweck an.


    Für einen 1.Personenhaushalt ( der vielleicht sogar schon eine ältere Fritz Box besitzt ), könnte ein Samsung A14 5G per USB an die Fritzbox angestöpselt sobald man nach Hause kommt interessant sein.


    Man kommt nach Hause...typischerweise braucht das Smartphone gerne etwas Saft...


    ( Extra ) NetzSchalter Für die Fritzbox eingeschaltet.....das Smartphone angesteckt und es lädt auf, und sobald die Fritz Box ( die vorher Strom gespart hatte weil niemand zuhause war ) hochgefahren ist, haben Smart.TV und Alexa usw. Ihr heimnetzwerk.


    Telefonie hat man dann VoLTE zumindest über das Samsung A14 5G - ggf. Je nach alter und Modell der genutzten Fritz Box wird es sogar zu einem DECT Telefon durchgeschleift. Ggf. Kann man sogar auch zusätzlich noch eine VoIP.Festnetznummer bei der Fritzbox eintragen.


    In jedem Fall aber kann so die in den meisten Simkartentarifen ( z.b. freenet Funk ) bereits enthaltene Flatrate für Telefonie und SMS paralell zum Internetzugang genutzt werden.


    Für einen Singlehaushalt gibt's den Zusatzvorteil....das man das Smartphone bei verlassen der Wohnung einfach mitnehmen kann ( inkl. z.b. der Freenet Funk simkarte mit unlimited Internet - und spart sich so den zusätzlichen Mobilfunktarif im extra Smartphone )....und man kann den Router und ein ggf. zusätzliche angeschlossenes DECT Endgerät relativ einfach über eine geschalteten Dreiersteckdose vom Strom nehmen, wenn im Singlehaushalt eh niemand in der Wohnung ist und Internet oder Telefon benötigt. Da können in Singlehaushalten ja auch gern mal 2...3 tage/Nächte sein ( eigentlich gehört in Singlewohnungen so ein Hauptschalter für Strom, wie man ihn von Hotels kennt - sobald man die Wohnung verlässt, bleibt lediglich die Steckdose für den Kühlschrank und die neben dem Bett für den Wecker - der nicht immer neu eingestellt werden soll - aktiv !

  • Ähnlich nun auch bei Spiegel bzw. ct mit besonderem Augenmerk auf Senioren

    In dem Spiegel Artikel kommt irgendwie zu kurz, dass es mittlerweile auch VoLTE fähige Seniorenhandys gibt. Die sind auch nicht schwerer zu bedienen als DECT Telefone, eher das Gegenteil. Ist halt nur ohne Festnetznummer. (Aber die Lösung ist vielleicht auch viel zu einfach um darüber zu schreiben.)


    Also wenn man auf die Festnetznummer verzichten kann, braucht man Fritzboxen u.ä. Router gar nicht. In Zeiten von AllNet Flats sollte man das nicht unterschlagen, da es für die meisten Anrufer mittlerweile gar keine Rolle mehr spielt, ob der Angerufene im Festnetz oder Mobilnetz ist.

    Ein Umstieg auf ein Smartphone kommt für viele ältere Menschen aber nicht infrage. Sie sind in vielen Fällen mit der Bedienung des Geräts überfordert oder möchten gern weiterhin ihr gewohntes DECT-Telefon mit den großen Tasten und dem beleuchteten Display nutzen, das sie sicher beherrschen.

    Na ja, das geht auch nur so lange, bis das vertraute Gerät defekt ist. Ein neues DECT Gerät bedient sich dann sehr wahrscheinlich anders. Und da ist das Seniorenhandy keine schlechte Alternative, insbes. gegenüber eines "normalen" DECT Geräts.


    Es wirkt, als hätte man sich nicht sonderlich eingehend mit der Thematik beschäftigt.

    Je nach alter und Modell der genutzten Fritz Box wird es sogar zu einem DECT Telefon durchgeschleift.

    Dass das geht ist mir bisher auch entgangen. Eine schnelle Internetsuche zu dem Thema brachte mir leider nichts brauchbares, bzw. nur den umgekehrten Weg, wie man das Smartphone (im FritzBox-WLAN) zum VoIP Telefon macht.

    4 Mal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • IDass das geht ist mir bisher auch entgangen. Eine schnelle Internetsuche zu dem Thema brachte mir leider nichts brauchbares, bzw. nur den umgekehrten Weg, wie man das Smartphone (im FritzBox-WLAN) zum VoIP Telefon macht.

    Ist folgendes gemeint?

    https://avm.de/service/wissens…einrichten-USB-Tethering/


    Für mich liest sich das so als würde darüber nur IP gemacht und keineswegs Sprache. Das Smartphone verhält sich auch nicht als VoIP-Server. Wie soll das ganze also funktionieren?

  • Ist folgendes gemeint?

    https://avm.de/service/wissens…einrichten-USB-Tethering/


    Für mich liest sich das so als würde darüber nur IP gemacht und keineswegs Sprache. Das Smartphone verhält sich auch nicht als VoIP-Server. Wie soll das ganze also funktionieren?

    Das meinte Postkartenuserin wohl. Aber ganz recht, von Sprache steht da nichts.


    Smartphone an Fritz habe ich noch nie gemacht, das teste ich dieses Wochenende einfach mal. Bzgl. Telefonie erwarte ich da aber nix.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!