VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Leider scheint die Gesprächsqualität nur auf der FritzBox-Seite getestet worden zu sein, nicht auf der Gegenseite (insbesondere Echo). Aber bei Nutzung der DECT-Schnittstelle auf der FritzBox-Seite sollte auf der Gegenseite kein Echo mehr vorkommen, schätze ich.

    Die Rückkopplungen sind ein Problem am analogen Telefon-Anschluss der Fritzen, war auch früher ein Problem, das sie nie wirklich in den Griff bekommen haben. An der ISDN Buchse und über DECT tauchen diese Probleme deutlich seltener auf wie du sagst. ISDN haben die 6850-er Modelle aber nicht, das kann nur 6890 und dafür ist die finale Version mit VoLTE noch nicht raus.


    Ich habe gestern mit einem 6850 LTE und DECT Telefon Tests gemacht, in beiden Richtungen tauchen keine Echos auf, ich habe es mit o2 und Kaufland Mobil probiert. Für VoLTE war die Qualität nichts besonders, ich finde es klang irgendwie blechern und leise, aber es ging.


    Was ich nirgends finde ist ob ein Fallback auf UMTS vorgesehen ist? Wäre nicht verkehrt für einige Nutzungsszenarien im Ausland.

  • Ups hab diesen Thread erst jetzt entdeckt.

    Nutze auch meine Fritzbox 6850 5G mit der internen SIM-Karte, als DECT-Handteil wird das

    Gigaset C570HX verwendet.

    Vor 2 Jahren war das gleiche DECT-Telefon an die Fritzbox 6890 angeschlossen, die über

    Telekom-Glasfaser an WAN mit Internet und Telefon versorgt wurde, dort war die

    Gesprächsqualität tatsächlich glasklar ^^

    Im Vergleich ist es jetzt über die SIM-Karte nicht so HiFi-mäßig, es gibt aber auch keinerlei

    Echos oder ähnliches.

    Interessant: Je nachdem, welche SIM-Karte verwendet wird, gibt es Unterschiede in der

    Lautstärke.

    Bei der Vodafone SIM-Karte hab ich mehrmals geguckt, ob die Hörerlautstärke auch wirklich

    "auf Anschlag" war, so leise war das.

    Die o2 Testkarte war dann wirklich deutlich besser, alles ohne Probleme zu verstehen.

    Und die Original-Telekom, die ich jetzt verwende, ist nahezu auf gleichem Niveau wie vorher

    beim Festnetz Anschluß (nur das letzte Sahnehäubchen beim Frequenzgang fehlt halt noch).

    Hoffe das hilft Euch :S

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Danke für die Info.

    Beziehst du den Hinweis mit der Gesprächsqualität auf die Mobilfunknummer der Simkarte oder eventuell vorhandene VoIP Nummern bei der 6850 5G?

  • Beziehst du den Hinweis mit der Gesprächsqualität auf die Mobilfunknummer der Simkarte oder eventuell vorhandene VoIP Nummern bei der 6850 5G?

    Ersteres dürfte gemeint sein, siehe die beobachtete netzabhängige Lautstärke.


    Um VoIP Telefonie soll es in diesem Thread auch gar nicht gehen, vgl. das Startposting.

  • rmol hats richtig erkannt.

    Ich verwende nur die SIM-Karte zum Telefonieren, VOIP ist in meiner Fritzbox noch gar nicht eingerichtet.

    Insgesamt finde ich die Möglichkeiten, die das bietet, absolut zukunftsweisend.

    So nutze ich zum Beispiel einen Unlimited Tarif der Telekom, muß aber die SIM-Karte zum Telefonieren

    nicht mehr herausnehmen wie früher beim Huawei-Router.

    a) ein großer Komfortgewinn und

    b) ist auch noch die Strahlenbelastung beim Telefonieren über DECT deutlich niedriger

    Des weiteren kann ich auch eingegangene SMS direkt über die Weboberfläche der Fritzbox lesen und

    sogar darauf antworten, falls nötig!

    Das find ich schon genial, so kann ich zum Beispiel 2 Faktor Autorisierung nutzen, ohne die

    SIM-Karte herauszunehmen, eingegangene Codes direkt kopieren und einfügen etc.

    Das Ding ist zwar ziemlich teuer (zumindest die 5G Variante), macht aber aufgrund der vielfältigen

    Möglichkeiten auch richtig Spaß :-)

    Dazu kommt, daß AVM tatsächlich über die Firmwire auch komplett neue Funktionen freischalten

    kann und auch tut, zuletzt z.B. Wireguard VPN (funktioniert super mit Surfshark!).

    Das wäre jetzt hier aber offtopic.

    Wer weiß, vielleicht gibts dann in der Zukunft sogar Voice over NR (5G) direkt mit der eingelegten

    SIM-Karte :)

    Wir werden sehen...

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Weiß jemand, ob ein ZTE MF283+ VoLTE beherrscht?

    Es scheint zwei Versionen davon zu geben, eine mit und eine ohne USB-Anschluss (vermutlich bei letzterer nur nicht rausgeführt).

    Ich finde viele Stellen im Web, wo dieser Router als VoLTE-fähig angepriesen wird.

    Ich habe selbst nun eine Version bekommen, die vermutlich von Orange Polen stammt, aber ohne SIM-Lock ist.

    Wenn ich ein analoges Telefon anschließe und eine Nummer wähle, wird eine Telefonverbindung allerdings über CSFB im GSM-Netz aufgebaut (bzw. kommt, wenn ich GSM900 ausschließe, nicht zustande). Getestet mit Vodafone und O2.

    Kann es sein, dass es dafür VoLTE-Fähige Firmware gibt?


    Die folgenden Angaben finde ich im Webinterface:

    Firmware Version BD_ZM8630V1.0.0B12

    Software Version CR_ORAMF283+V1.0.0B06


    Ich vermute mal dass die Firmware sich auf das LTE-Modem bezieht und die Software auf den Rest (und sie sich deswegen auch Orange bezieht). Ist das korrekt so?

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?


    Es wurde in Osterreich als Webgate3 von Drei vermarket.


    Es gibt offenbar auch noch einen ZTE MF286, der neuer sein dürfte, GB-Ethernet LAN-Ports hat und schnelleres LTE unterstützt.


    Beide Router werden offenbar von OpenWRT unterstützt.

  • Man kann ein Samsung A14 5G für 170€ per USB-Ethernet Adapter anschliessen, dann hat die normale FB auch 5G. Andere Telefone sollten auch gehen, wenn sie Ethernet Tethering können.


    Vielleicht ginge auch USB Tethering, kann ich aber nicht testen ob die FB das könnte, quasi das Telefon statt einem Stick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!