VoLTE-Router mit analogem Telefon-Anschluss

  • Meine eine Telekom Deutschland (getestet: Penny Mobil) bot [im TP-Link MR6500v] kein VoLTE … obwohl die selbe SIM in einem normalen Handy nicht nur VoLTE sogar auch VoWiFi bietet.

    Ganz vergessen zu erwähnen … TP-Link hat mir einen Monat später eine Beta-Firmware geschickt. Damit geht jetzt auch meine Penny Mobil. :)

  • Ganz vergessen zu erwähnen … TP-Link hat mir einen Monat später eine Beta-Firmware geschickt. Damit geht jetzt auch meine Penny Mobil. :)

    Haben sie die Beta-Firmware eigenständig entwickelt, oder solltest/musstest Du denen auch Fernzugriff auf Deinen Router für die dafür nötigen Tests geben? Sowas hatte ich in einem anderen Forum gelesen, allerdings war es Zyxel und nicht TP-Link.


    Kannst Du bei Bedarf selber wieder die ursprüngliche Firmware einspielen und hast es auch getestet? Manchmal wird das ja in der Praxis nicht unterstützt, selbst wenn es zunächst so aussieht (z.B. weil es eine Upload-Möglichkeit für Firmware-Files gibt).

    Aufgrund meiner Erfahrungen mit Firmware-Updates (allerdings wieder ein anderer Hersteller, nämlich Huawei) bin ich extrem skeptisch und schätze die Möglichkeit, selber über das Einspielen einer bestimmten Firmware-Version entscheiden zu können.


    Ist Deine Beta-Firmware auch öffentlich erhältlich?

  • Die Beta-Version fixte das Problem mit Telekom Deutschland so neben. War gar nicht Bestandteil des Fehler-Reports. Mussten auch nicht auf meinen Router drauf. Leider darf ich die Firmware nicht weitergeben. Aber es besteht Hoffnung. Und ja, ich kann auf eine vorhergehende Version zurück. Und es ist dann auch die vorhergehende Version. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe … nicht immer kann man ein „Downgrade“ machen. Manche Hersteller machen nämlich so viele Mini-Upgrades (Firmware-Update einer Sub-Komponenten oder Austausch der Start-Firmware), dass die selbst den Überblick verlieren und diese Änderungen nicht sauber zurückrollen können. Manchmal ist das auch Absicht, weil die Security steigt.

  • Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe … nicht immer kann man ein „Downgrade“ machen. Manche Hersteller machen nämlich so viele Mini-Upgrades (Firmware-Update einer Sub-Komponenten oder Austausch der Start-Firmware), dass die selbst den Überblick verlieren und diese Änderungen nicht sauber zurückrollen können.

    Ja, deshalb ja meine Frage, ob Du ein Downgrade machen kannst und das dann

    a) auch eingespielt werden kann, und

    b) gefühlt läuft wie früher vor dem Update


    Denn manchmal bemerkt man erst nach einer gewissen Zeit, dass das Update doch nicht so toll ist und ggf. neue Probleme mit sich bringt - so dass man dann gerne wieder den ursprünglichen Zustand hätte.

  • Ahh. Ja, Downgrade war bzw. ist zwischen jenen beiden Versionen möglich. Aber eigentlich sollte man nie Downgraden (müssen), sondern die neuen Software-Bugs melden (können). :)

  • Hallo,


    gibt es hier noch ein paar Erfahrungsberichte zu VoLTE mit der 6850 LTE? Stabilität, Echo etc. wäre interessant. Will so etwas für eine ältere Dame mit einem o2 free inkl. Festnetznummer aufbauen und dann sollte es eben funktionieren.


    Thanks,


    JohnnyT

  • Hallo,


    ich wollte hier nochmals nachfragen, ob jemand nun Erfahrung mit VoLTE im Zusammenhang mit dem o2 Homespot 1. Generation (Askey RTL6310VW-D112) und der neuen firmware DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17 hat?


    Zitat

    o2 HomeSpot 5G (RTL6310VW)

    • FW-Version: DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17
    • Veröffentlichung: 08/2022
    • Inhalt:
      • Security-Updates
      • Voice Problem Fix


    Speziell die Frage nach dem vorherigen Echo beim Angerufenen bei Nutzung des Analoganschlusses interessiert mich, da ich evtl. plane diesen als Internet/ Festnetzersatz bei einer älteren Dame einzusetzen und ich möglichst wenig Wartungsaufwand damit haben möchte.


    Also, hat jemand diese Kombination in produktiven Einsatz (evtl. sogar mit einer o2 Karte?) und kann hier Erfahrungen im LTE und 5G Netz teilen?


    Danke und Gruß,


    JohnnyT

  • ich wollte hier nochmals nachfragen, ob jemand nun Erfahrung mit VoLTE im Zusammenhang mit dem o2 Homespot 1. Generation (Askey RTL6310VW-D112) und der neuen firmware DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17 hat?

    Wenn ich die Antworten im o2-Forum ab hier richtig deute, dann scheint der Erhalt dieser FW überhaupt schon die erste Hürde zu sein. Und o2-Support dafür gibt es vermutlich nur für Homespot-Tarifkunden, also nicht für Käufer des Geräts auf dem Gebrauchtwarenmarkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!