Nokia E71: Opera Mobile 12 (S60) Installationsdatei nach Download unauffindbar

  • Hallo, Freunde von alter Hardware, so mit Tasten dran!


    Bisher hatte ich auf meinem gut gehüteten Nokia E71 Opera Mini v7.1 laufen.

    Primär zu dem Zweck, um von unterwegs rudimentär in meine Googlemail gucken zu können, und ggf. kurze Antworten zu tippen.

    Neuerdings kann komme ich dort nicht mehr rein, da „Anmeldung nicht möglich, Browser unterstützt kein Javascript“.

    Wäre mal Zeit für ein Browser-Update, nach so vielen Jahren.

    Von m.opera.com herunterladen, heißt es.

    Dort wird für dieses Gerät, neben dem vorhandenen Opera Mini v7.1 (das erste, das ich damals vom Symbian-Betriebssystem aus installierte), Opera Mobile 12 (S60) empfohlen.

    Und dazu lässt sich ein 2,2 MB großes OperaSetup.exe herunterladen, das so ohne Versions-Nr. wohl eine Art Lauchner und noch nicht die ganze Datei ist (irgendwo stand, die hätte etwa 9 MB).

    Der Download verläuft sichtbar und ist auch im Verlauf von Opera Mini v7.1 gelistet, nur leider ist OperaSetup.exe nicht im Zielordner!

    Einmal habe ich es, wie vorgeschlagen, in C:/Data/Others gezielt. Und dann nochein 2. Mal direkt in C:/ . Die sind auf der Speicherkarte. Und eben noch ein 3. Mal in den Telefonspeicher, namens E:/


    Aber weder der Datei-Manager des Office-Paketes von damals findet diese exe-Datei, noch der ebensoalte Programme-Installer aus dem Hauptmenü, noch der Datei-Manager meines Computers, wenn ich den anschließe (so, wie ich es mache, um Fotos auszulesen).

    Was dort stattdessen vorfindbar ist, sind alte Installations-Files, samt dem von Opera Mini 7.1, die von Symbian abgelegt wurden. Was noch aus Zeiten stammt, als Webtraffic durch analoge Telefonleitungen passte. Mich nun ohne all die Komprimierungs-Effekte von Opera mini in dem Damals-Browser zum Download durchhangeln zu wollen, erscheint mir wenig zielführend.

    Und der in Opera Mini 7.1 im Verlauf gelistete Download-Pfad, den ich in dem alten Browser evtl. direkt eingeben könnte, ist leider angeschnitten auf

    https://net.geo.opera.com/opera/stable/wind... und das Menü bietet mir keine Möglichkeit, ihn vollständig zu sehen (Schriftgröße steht schon auf minimal), sondern nur die Möglichkeit „löschen“.


    Wer hätte noch eine sachdienliche Idee für mich?

    Grüße aus Kassel,

    Kraut-und-Rüben

  • Hi.


    Ich weiß es auch nicht, aber ich würde einen anderen Ansatz probieren:


    Eine exe-Datei ist auf jeden Fall für einen Windows PC gedacht Versuch doch mal mit dem Link, der den Download der Exe anschubst, das Gleiche auf einem PC. Also exe Datei auf den Windows Rechner runterladen.


    Dort dan starten und hoffen, das dieses Ding dann den Opera Mobile Browser für S60 runterlädt.


    Sollte das klappen...das Ding dann wieder zurück aufs E71 und dort installieren.


    Vielleicht klappt das ja.


    Gruß,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Die Downloadlinks auf opera.com funktionieren seit einiger Zeit nicht mehr.

    Du brauchst die Datei opera_mini_v.7.10.32453_signed.sis die ist 1,16 MB groß, zu finden über die Suchmaschine deiner Wahl. Das ist die letzte lauffähige Opera auf alten Symbian Geräten. Die Version 12 lief so viel ich mich erinnern kann nur auf neuere Anna und Belle Modellen.

    Da die Installation von signierten Programmen nicht mehr möglich ist brauchst du eine modifizierte Firmware auf deinem E71 mit einem freigeschalteten installserver.exe

  • Unter https://www.opera.com/de/mobile/download/versions ist zwar das volle Sortiment versammelt, aber wenn ich Opera Mobile 12 (S60) > International auswähle, werde ich weitergeleitet zu der Opera-Version, die für meinen Computer empfohlen wird. An dieser Stelle war ich schon mal, bevor ich hier das Thema eröffnet habe. Und aus dieser Dropdown-Liste kriegt man auch nicht per Kontext-Menü über „Eigenschaften“ den direkten Link.

    Weiter in diesem Download-Menü rumgestochert:

    Opera Mini 7.1 Second Edition for S60: kommt, als OperaMini.sis (888 kB). Auf meinem Rechner liegt noch eine gleichnamige Datei von damals rum, die 933 kB groß ist und von November 2013 datiert...

    Allerdings, wenn ich Opera Mobile 12 (S60) > International with Asian language support wähle, kriege ich, wer hätte das gedacht: Opera_Mobile_12.00_apac.sis (9,1 MB).

    Asien ist groß, gibt da wohl noch mehr Nutzer von so alten Möhren. Gestern beim Rumsuchen bin ich z.B. auf eine pakistanische Seite geraten, die so alte Handys feilbietet.


    Also das Ding rüberkopiert, und dieser gewohnte Dateityp wurde vom Installer erkannt und ließ sich auch installieren (auf Telefonspeicher oder Speicherkarte, durfte man dabei wählen). Lässt sich auch starten, nur beim Netzwerk-Zugangspunkt habe ich auf die Schnelle was versemmelt und hoffe, das später beheben zu können.

    Bin gerade in Eile.

    Melde mich später nochmal.

  • Hallo,


    wäre ein Hardware-Update nicht besser. Zumindest um vernünftig zu surfen, Navigieren und WhatsApp zu nutzen?


    Hatte auch ein E71, leider ist fast gar nichts mehr möglich und das telefonieren in Zukunft ohne 3G sei dahin gestellt.


    Für kleines Geld würde ich an deiner Stelle ein Blackberry Classic holen. Der selbe Formfaktor, LTE und Whatsapp ist möglich.


    Liebe Grüße


    Wilfried

  • Die Frage ist was für Vorteile würde so ein Update machen - eine tote OS mit einer anderen toten OS zu ersetzen.


    LTE fähiges Tastenhandy würde nur was bringen, wenn es VoLTE kann, ansonsten kann man genau so gut mit dem E71 weiter machen und nach der 3G Abschaltung auf WiFi ausweichen. Und soviel ich weiß können die BB10 Geräte VoLTE nur mit einer Telekom SIM, Vodafone und o2 untestützen sie nicht.


    Der Threadstarter will doch nur seine Gmail-Post lesen, dazu kann er doch weiter die Opera Mini per EDGE nehmen und die HTML Version von Gmail aufrufen.

  • Jepp,

    was Navigieren angeht, so gehöre ich noch zu der Generation, die Kartenlesen gelernt hat. Und das ist auch gut so, denn ich habe ein seltenes Talent, an meinen naturverbundenen Urlaubszielen Funklöcher vorzufinden. 2019 im beschaulichen Schönhagen an der Ostsee, zwischen Damp und Schlei. Und dieses Jahr mit Rad und Zelt im Juli Altmark-Salzwedel und im August Werra-Meiningen-hessische Rhön. Alles keine Seuchen-Hochburgen. Füchse nachts bellen gehört, die Milchstraße gesehen, komische rot-schwarze Heuschrecken gesehen, die beim Fliegen schnarren, ...

    Das wäre doch mal ein Reiseführer: „Deutschlands schönste Funklöcher“.


    Nur dass ich mit dem frisch installierten Opera Mobile 12 immer noch nicht in meine Gmail-Post komme, siehe mein gestriges Thema hier.

  • @mario.2

    Jo stimmt,


    aber auf meinem E71 habe ich Anfang 2018 nichts mehr ans laufen bekommen.


    Das BB Classic, habe ich noch vor kurzem benutzt. Habe fast alles damit machen können. HInzu kommt das es immer noch wie neu aussieht was man vom E71 nicht behaupten kann. Und ein wenig Android kann es auch.


    Benutze nun hauptsächlich nun ein Galaxy S10, weil ich unbedingt Dual Sim haben wollte (Homeoffice) und nicht immer mit zwei Handys rumlaufen wollte.


    Lg.


    Wilfried

  • Nur dass ich mit dem frisch installierten Opera Mobile 12 immer noch nicht in meine Gmail-Post komme, siehe mein gestriges Thema hier.

    Ich würde aber trotzdem empfehlen bei Opera Mini zu bleiben. Ich habe jetzt mit einem E52 probiert, ist im Prinzip das gleiche wie auf dem E71 und mit Opera Mini funktioniert die HTML Version von Gmail gut, auch über EDGE. Die 3G Abschaltung rückt immer näher und bald wird man mit den alten Symbian unterwegs nur noch EDGE zur Verfügung haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!