Der Ebay-Online-Krimi - Schwierigkeiten mit DHL / Betrug durch den Verkäufer

  • Und weiter geht's - es wird, auch wenn das vielleicht kaum noch möglich schien, immer verrückter.


    Während ich also am letzten Freitag dem 21.11.2020 in unserer Postfiliale war, habe ich mich heute nochmal durch unsere Nachbarschaft gefragt.

    Zeitgleich erhielt ich eine relativ gute Nachricht vom Verkäufer, dass meine Anfrage akzeptiert und eine Rückerstattung veranlasst wurde.

    Das ist schon mal gut zu wissen. Allerdings ist das eigentliche Ziel damit dennoch nicht erreicht. Und auch der Verkäufer tut mir (zumindest aktuell*) leid.


    Während ich mich für meine Nachforschung unsere Wohngegend fragte, kam dann tatsächlich noch die Post, die auch DHL-Sendungen überbringt und ich konnte mich etwas mit dem Fahrer unterhalten.

    Leider sei er aber nur die Vertretung und so könne er mir nicht direkt weiterhelfen. Allerdings schrieb er sich das Problem auf und versprach sich in der Zentrale und bei seinen Fahrerkollegen mal zu erkundigen.


    Anschließend bin ich mit eine Tipp von ihm zu einem anderen Paketshop gegangen, der wohl relativ oft von den Paketdiensten angefahren wird - leider war auch hier das Ergebnis negativ oder zumindest verhalten.

    Da der Shop im eigentlichen Sinn ein kleiner Lebensmittelladen ist, konnte ich wenigstens noch andere Anliegen erledigen.


    Zugleich bekam ich noch eine Nachricht vom Verkäufer, dass er sich um ein besseres Bild zu machen in den Nächsten Tagen auch nochmal bei seiner Schwiegermutter erkundigen wolle.

    *Und spätestens hier tauchte dann doch ein eher negatives ein Fragezeichen in meinem Kopf auf. Sollte das etwa heißen, dass am Ende das Paket bei der Schwiegermutter liegt und nie verschickt wurde?

    Das jedoch würde der neuen Aussage von DHL, die soeben einging widersprechen, man habe das Paket zugestellt. Doch auch aus dieser Aussage wird man nicht schlau, da dort nicht angegeben ist wann und wo die angebliche Zustellung stattfand. Bei mir ist leider auch weiterhin nichts angekommen.


    Also dann, ich seh's schon kommen - auf zum nächsten Teil der DHL-Odyssee. :(:)X/:S:rolleyes:8|

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Bei mir hat DHL einfach grundlos 3 Pakete hintereinander von Amazon zurück geschickt, obwohl diese schon in meiner Stadt waren und laut Status schon verladen waren. Wegen DHL ist meine Retourenquote wohl erheblich schlechter geworden *kotz* Ein Artikel ist jetzt auch wieder erheblich teurer, der andere nicht verfügbar und der dritte erst in 2 Wochen lieferbar. Das regt mich total auf.

  • Advent, Advent ein Päckchen brennt...

    Nein zum Glück nicht, aber wirklich wissen tue ich es leider auch nicht.


    Die Odyssee geht leider in die nächste Runde.

    Dieses Mal aber mit der Frage, wie lange sich den Überweisungen (in dem Falle die Rückerstattung) hinziehen kann?

    Laut Verkäufer hat er diese auf das richtige Konto am letzten Donnerstag dem 26.11.2020 veranlasst. Er ist bei der Sparkasse - ich bei der Postbank.

    Ebay dürfte damit nichts zu tun haben, oder(?) da diese ja schon beim Bezahlen nicht mit involviert waren.


    Ansonsten stellte sich nun heraus, dass es verrückter Weiße gleich 2 identische Adressen im Raum der zutreffenden PLZ gibt.

    Bei der Nachforschung stellte sich dann tatsächlich auch heraus, dass es vor vielen Jahre bereits schon mal zu solch einer Verwechslung gekommen ist.

    Dieses Mal war das aber leider nicht der Fall.


    Jetzt wäre noch dir Frage, ob ich über den telefonischen Kundenservice das Paket nur an Hand der Absende und Lieferadresse wiederfinden könnte?


    Aber am wichtigsten erscheint mir aktuell die Eingangsfrage: Wie lange sich den Überweisungen (in dem Falle die Rückerstattung) hinziehen kann?

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • ...

    Aber am wichtigsten erscheint mir aktuell die Eingangsfrage: Wie lange sich den Überweisungen (in dem Falle die Rückerstattung) hinziehen kann?

    Banken dürfen sich 2 Arbeitsage Zeit lassen. Wenns Morgen nicht da ist ist was schiefgelaufen, ich habs auch schon gehabt dass Überweisungen nicht ausgeführt wurden weil der Empfängername fehlerhaft war.

  • Banken dürfen sich 2 Arbeitsage Zeit lassen. Wenns Morgen nicht da ist ist was schiefgelaufen, ich habs auch schon gehabt dass Überweisungen nicht ausgeführt wurden weil der Empfängername fehlerhaft war.

    Der Empfängername ist schon lange egal, das wird von den Banken nicht mehr geprüft. Wichtig ist , dass die Kontonr. korrekt ist!


    Zitat:

    Bei allen Überweisungen sind ausschließlich die Kontonummer und die Bankleitzahl maßgeblich. Der Name des Empfängers hat keine Bedeutung. Jeder Zahlendreher kann deshalb für den Bankkunden zu erheblichen Problemen führen. „Verbraucher sollten deshalb jede Angabe auf dem Überweisungsauftrag sorgfältig prüfen“

  • Vielen Dank für eure Nachrichten. :):thumbup:

    Also ich habe die verwendete IBAN geprüft und sie ist soweit korrekt. Da es sich um eine Inlandsüberweisung handelt wird die BIC nicht benötigt.

    Und soweit ich weiß und es nun auch schon seit Jahren so mache, wird nicht mehr über Kontonummer und Bankleitzahl sondern nur noch über IBAN gearbeitet.

    Letztere vereinigt einfach beide Informationen miteinander zu einem international geltenden Standard.


    Bisher ist die Rückerstattung immer noch nicht eingegangen. Was aber schon sehr seltsam ist. Ich meine, ich bin doch kein Schwarzes Loch, zu dem keine Kommunikation möglich ist. :(;(


    Aber das erst die Sendung verloren geht und dann auch noch die Rückerstattung? Da kann ich ja froh sein, dass andere teure(e) Hardware in den vergangenen Jahren nicht auf dem Transportweg abhanden gegangen ist. Dagegen lässt sich diese Sendung noch gerade so verschmerzen. Schön ist es aber auf keinen Fall.

    Und ich frage mich nun auch, ob ich überhaupt je wieder was bestellen kann, ohne dass es spurlos verschwindet. :/

    Was natürlich völlig absurd ist, da man viele Dinge in Geschäften vor Ort einfach nicht bekommt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Der Empfängername ist schon lange egal, das wird von den Banken nicht mehr geprüft. Wichtig ist , dass die Kontonr. korrekt ist!


    Zitat:

    Bei allen Überweisungen sind ausschließlich die Kontonummer und die Bankleitzahl maßgeblich. Der Name des Empfängers hat keine Bedeutung...

    Tja, soweit die Theorie. Mir ist das letztes Jahr erst passiert.

  • Oh ich sehe gerade, dass ich hier nicht das Ende veröffentlicht habe. Das Ende meines Ebay-Online-Krimis.

    Es hat ewig gedauert, aber das bisherige Ende des Liedes gab es am 16. Januar 2021. Und zwar mit einem Angebot des Verkäufers, dass ich das Paket nun doch noch bekommen könnte - nun aber für das x-fache des ursprüngliches Angebotes. Klassischer Fall von Preisschummellei. Oder fast schon ein Kriminalfall.

    Immerhin habe ich nun doch mein ganzes Geld wieder. Allerdings erst nach dem ich mit einer Anzeige gedroht habe.

    Vielleicht mache ich aus der ganzen Geschichte noch einen kleinen Podcast, da es im Ganzen schon echt abgefahren war. Naja. Schauen wir mal.

    Das Thema ist - zumindest für mich - nun erst einmal gut ausgegangen. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Und zwar mit einem Angebot des Verkäufers, dass ich das Paket nun doch noch bekommen könnte - nun aber für das x-fache des ursprüngliches Angebotes.

    Hat er das Paket zurück erhalten?

    Oder hat er es nie abgeschickt und DHL ist unschuldig? Würde jedenfalls erklären dass es nie gescannt wurde.

    Und was hatte die Schwiegermutter mit dem ganzen zu tun?

  • Sehr gute Fragen.

    Nunja Er / Sie - wer weiß das schon.

    Die eingeleiteten Untersuchungen deuten eindeutig darauf hin:

    • Das Paket wurde nie abgeschickt.
    • Statt dem Paket wurde eine falsche Sendeverfolgungsnummer übermittelt.
    • Weder die Poststelle noch DHL haben jemals das Paket zu Gesicht bekommen.
    • Die Schwiegermutter, die Frau, die vorgegebene schwere Krankheit und die angebliche Schwangerschaft in den jeweils passenden Momenten, das waren alles Ablenkungsmanöver und Hinhaltetaktiken.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!