"Problem" mit mobilcom debitel: Austausch einer nicht LTE-fähigen Simkarte

  • Die richtige Telefonnummer in die neue Sim kannst du selber eintragen. Die hat sowieso keine Bedeutung, außer für demente Handynutzer :)

    Ich habe es ebenfalls in meinem Gerät versucht einzustellen, aber die Telefonnummer, die Android 7.0 aus der Simkarte herauslist (o2-Netz) lautet 017600000000 und kann keinesfalls geändert werden. Als ich das das erste Mal gesehen habe, hatte ich im ersten Moment gedacht, dass man mir diese tolle Nummer neu zugeteilt hätte. Aber das stimmte natürlich nicht.

  • Also mit einem Android Smartphone habe ich auch noch bei keiner SIM diese Rufnummern ändern können. Aber ich habe hier noch ein Sony Ericsson K320i rumliegen, damit kann man die Rufnummer anpassen. :)

  • Also mit einem Android Smartphone habe ich auch noch bei keiner SIM diese Rufnummern ändern können. Aber ich habe hier noch ein Sony Ericsson K320i rumliegen, damit kann man die Rufnummer anpassen. :)

    Da ich auch ein Sony Ericsson habe: Wo befindet sich die Einstellung zur Anpassung der Rufnummer bitte?

  • Ich bin gerade nicht sicher ob es über das Telefonbuch war oder doch unter "Kontakte" auf Optionen > "Meine Visitenkarte" > "Meine Visitenkarte bearbeiten".

  • Ich bin gerade nicht sicher ob es über das Telefonbuch war oder doch unter "Kontakte" auf Optionen > "Meine Visitenkarte" > "Meine Visitenkarte bearbeiten".

    Und diese Funktion ändert die Simnummer, die auf der Simkarte abgespeichert ist, so dass dann ein Android Handy die korrekte Rufnummer erkennt? Dann könnte ich ja mit einer Wunschrufnummer abgehend telefonieren.

  • Wie gesagt, ich bin gerade nicht sicher welcher der Wege die Lösung war, ich portiere meine Hauptnummer nicht so häufig. Aber bisher habe ich damit die Rufnummer immer eintragen können, und danach wird sie mir unter Android in den Einstellungen > System > Über das Telefon > Status > Status der SIM Karte korrekt als meine Rufnummer und nicht mehr dieses +49176000000 angezeigt. Die ganzen Apps ziehen sich scheinbar aus diesem Feld auch die Rufnummern Info, bisher habe ich zwar keine App gefunden bei der man die Rufnummer nicht noch ändern konnte, aber ich mag das lieber so, dass mir direkt meine Rufnummer angezeigt wird. :-)

  • Wie gesagt, ich bin gerade nicht sicher welcher der Wege die Lösung war, ich portiere meine Hauptnummer nicht so häufig. Aber bisher habe ich damit die Rufnummer immer eintragen können, und danach wird sie mir unter Android in den Einstellungen > System > Über das Telefon > Status > Status der SIM Karte korrekt als meine Rufnummer und nicht mehr dieses +49176000000 angezeigt. Die ganzen Apps ziehen sich scheinbar aus diesem Feld auch die Rufnummern Info, bisher habe ich zwar keine App gefunden bei der man die Rufnummer nicht noch ändern konnte, aber ich mag das lieber so, dass mir direkt meine Rufnummer angezeigt wird. :-)

    Ich habe es soeben ausprobiert und auch den "richtigen" Kontakt der Simkarte editiert (nämlich den, der +49176000000 anzeigte). Jedoch hat das nichts an der Rufnummer geändert, die das Telefon unter "Telefonstatus" aus der Simkarte herausliest (im gleichen Sony Ericsson). Da ich noch ein weiteres Sony Ericsson habe (K310i) kann ich es mit diesem Gerät ebenfalls mal probieren, ich bin jedoch wenig zuversichtlich.

  • Die eigene Nummer ist nicht im Telefonbuch. Dafür hat die Sim ein eigenes Speicherfeld.


    Bei einfachen, nicht Android Handys ist es meist unter Menu, Telefonbuch, Einstellungen, Eigene Nummer zu finden. Die einzelnen Punkte können anders heissen, etwa Adressbuch.


    Einige meiner Androiden können diese Nummer ändern, andere nicht. Meistens können es eher die alten, aber mein neuestes Xiaomi mit Android 10 kann es auch.


    iChris

    Beim Sony Erricson R520 ist es Menu, Telefonbuch, Spez.Rufnr.,Eigene Nummern.

    Einmal editiert, zuletzt von rudolfm ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!