Postident mit eID (ohne Marsch zur Post)

  • Man kann wenn man eID hat sich auch per Postident legitimieren. Manche glauben, man müsse bei Postident zwingend zur Post gehen. Oder sie vermissen eID dierekt beim Anbieter. Wird Posident angeboten, dann kann man das auch online per eID machen. Auch am PC.


    Du kannst die Postident Nummer die du vom Prepaidanbnieter bekommst auf der Seite von Postident eingeben und das ganze mit eID erledigen ohne zur Post zu gehen.


    https://www.deutschepost.de/de…entifikation-mit-eid.html

  • Ich nutze schon lange die Ausweisfunktion mit eID. Habe aber die Erfahrung gemacht, das beim Postident der Deutschen Post der (Telefon-)Anbieter explizit diese Möglichkeit freischalten muss, da sonst nur die Legitimation über Videoident bzw. die Postfiliale möglich ist.

  • Man kann wenn man eID hat sich auch per Postident legitimieren. Manche glauben, man müsse bei Postident zwingend zur Post gehen. Oder sie vermissen eID dierekt beim Anbieter. Wird Posident angeboten, dann kann man das auch online per eID machen. Auch am PC.

    Das kommt doch drauf an, welche Postident-Produkte der Unternehmer gebucht hat.

    Es gibt:

    -Filiale

    -Videochat

    -eID

    -Foto

    -Signatur über E-Signing

    https://www.deutschepost.de/de…den/postident-portal.html



    Wenn eine Bank beispielsweise nur Filiale gebucht hat, geht es auch nur dort. Macht z.B. die Bank of Scotland (Videochat mit irgeneinem anderen Anbieter, Post nur Filiale). Mir ist noch keine einzige Firma untergekommen die Postident durch eID angeboten hat.


    Auf der Geschäftkundenseite (https://www.deutschepost.de/de…fahren/verfahren-eid.html) übrigens nur die Rede von der App während auf der Privatkundenseite behauptet wird, es ginge auch per Windows/Mac

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich habe mich sowohl bei Kaufland-Mobil, als auch bei Edeka mit Postdienst via eID erfolgreich identifiziert. Es ist mir als ich die PostIdent Nummer in die App eingegeben habe, angeboten worden. Auf den Seiten von Kaufland-Mobil und Edeka stand davon nichts.

  • Geht es eigentlich auch am Desktop?


    Vor 10 Jahren wurden die Basis-Lesegeräte ohne eigene Tastatur in der Luft zerrissen, es sei doch total unsicher, die PIN des nPA dort einzugeben. Und jetzt nutzt man dafür auf einmal das Smartphone und vertraut ihm auf einmal die PIN an...


    Ich habe ein Komfort-Lesegerät das auch für die digitale Signatur taugt - wenn es sie denn gäbe... die Bundesdruckerei hat sie mal angeboten. Mittlerweile gibt es keinen einzigen Signaturanbieter für den nPA mehr.

    Viele Grüße
    Martin

  • Und jetzt nutzt man dafür auf einmal das Smartphone und vertraut ihm auf einmal die PIN an...

    Das ist auch so ein Problem. Mit der letzten Version der Ausweisapp wurde die Unterstützung von Bluetooth-Kartenlesegeräten entfernt. Davor konnte man z.B. den "cyberjack wave" verwenden. Angeblich wollten die Anwender diese Funktion nicht. Da haben manche den wave teuer gekauft, und jetzt liegt er in der Schublade (unter Windows kann man dessen BT-Schnittstelle nicht nutzen). Ich habe das Glück, Geräte des Herstellers testen zu dürfen, bekomme die Geräte also umsonst.


    Ich habe ein Komfort-Lesegerät das auch für die digitale Signatur taugt - wenn es sie denn gäbe... die Bundesdruckerei hat sie mal angeboten

    Dafür gibt es Signaturkarten, die m.W. zumindest theoretisch auch als Identitätsnachweis gelten.

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Dafür gibt es Signaturkarten, die m.W. zumindest theoretisch auch als Identitätsnachweis gelten.

    Signaturkarten gibt es schon länger als den nPA. Die Idee war aber, dass der nPA die Karte für alles wird, inkl. Signatur.

    Viele Grüße
    Martin

  • Das ist eben Deutschland. Viel Lärm um nichts, wie bei Shakespeare. ;)

    Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.


    Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

    öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

  • Wenn eine Bank beispielsweise nur Filiale gebucht hat

    Wir sind hier aber nicht bei Banken.


    BTW:

    Weshalb zwei Threads zum Thema? Kann ein Mod bitte mal zusammenführen? Postident mit eID (ohne Marsch zur Post)

    Ich hab das schon heute morgen gemeldet. Die sind wohl alle noch beim Klopapier kaufen für den Weihnachts-lockdown :)

    Einmal editiert, zuletzt von rudolfm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rudolfm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!