Wechsel zur Telekom: wann kommen die Zugangsdaten?

  • Wann und auf welchem Weg schickt einem die Telekom, wenn man zu ihr wechselt, die Zugangsdaten für den DSL-Anschluss?

    Der Wechsel soll am 04.01. stattfinden, und bislang kam nur zum Vertragsabschluss vor ein paar Monaten eine Email mit "UNSER WECHSELBERATER MELDET SICH BEI IHNEN".


    Kann man mittlerweile einen Telekom DSL-Anschluss ohne Zugangsdaten in Betrieb nehmen?

    Zur Verfügung stehen Speedport W921V, Speedport W924V Typ A, Speedport Entry 2 und Speedport Smart. Geht mit einem von denen vollautomatische Konfiguration, wenn ich sie zuvor auf Werkseinstellungen zurücksetze?

  • Ich habe letztens erst zur Telekom (Magenta Zuhause L) gewechselt. Hat insgesamt zwei Versuche benötigt:


    1. Bestellt Anfang November, Wunschtermin der 15.11., Eingangsbestätigung erhalten und dann Funkstille. Nach Recherche kann die Bearbeitungsdauer gut und gerne 4 Wochen betragen, erst danach erhält man eine Bestätigung mit Techniker-Termin. Nach 3 Wochen kam der Anruf das man mir das gewünschte Produkt nicht liefern kann, da nicht genug Anschlüsse am Verteiler frei sind. Alternative wäre 16Mbit DSL, das wollte ich allerdings nicht. Wurde somit storniert.


    2. Bestellt Anfang Dezember, Wunschtermin der 13.12., nachdem die Verfügbarkeitsprüfung nicht mehr "vorbestellen" angezeigt hat. Eingangsbestätigung kam kurz nach Bestellung. Auftragsbestätigung kam ca. 30 Minuten nach Eingangsbestätigung mit Techniker-Termin für den 17.12.

    Zugangsdaten habe ich am 15.12. aus dem Briefkasten geholt.



    Wenn ich mir nun so deinen Text anschaue, sehe ich hier Ähnlichkeiten zu meiner ersten Bestellung. Hast du überhaupt eine Auftragsbestätigung und/oder Techniker-Termin erhalten?

    Falls nicht, würde ich davon ausgehen, dass der Wechsel zum 04.01. nicht klappt. Am besten rufst du bei der Telekom an und versucht anhand deiner Bestellnummer Informationen zu erhalten. Solltest du den Termin von der Telekom genannt bekommen haben, würde ich davon ausgehen, dass die Zugangsdaten heute oder morgen verschickt werden, damit diese rechtzeitig trotz Jahreswechsel ankommen.

  • Kann man mittlerweile einen Telekom DSL-Anschluss ohne Zugangsdaten in Betrieb nehmen?

    Ja kann man seit der Umstellung auf BNG. Bei manchen Produkten (MagentaEINS beta bzw. MagentaEINS plus) gibt es gar keine Zugangsdaten mehr.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn ich mir nun so deinen Text anschaue, sehe ich hier Ähnlichkeiten zu meiner ersten Bestellung. Hast du überhaupt eine Auftragsbestätigung und/oder Techniker-Termin erhalten?

    ja, zum Glück. Am 19.11. kam eine Mail "Bestätigung zu Ihrem Auftrag vom 03.11.2020". Darin steht:


    Datum der Bereitstellung: 04.01.2021

    Ankunft des Technikers: 08:00 - 13:00 Uhr


    Es handelt sich um einen Wechsel von Kabel Deutschland zur Telekom. Es liegt zwar bereits eine TAE-Dose, aber vermutlich muss die Telekom prüfen, ob diese auch richtig geschaltet ist. Daher steht weiter im Schreiben:


    "Der Techniker braucht Zugang zum Hausanschluss (Keller oder separater Raum)."


    und


    "Stellen Sie sicher, dass Ihr Router am Morgen der Bereitstellung bis 8 Uhr angeschlossen ist." (damit der Techniker wohl prüfen kann, dass DSL auch synchronisiert)


    Außerdem: "Wofür brauche ich meine Zugangsdaten?

    Zugangsdaten brauchen Sie nur für die Einrichtung von Routern, die auf der Vorderseite nicht aufgelistet sind. Die genannten Router werden in unserem Netz automatisch, ohne die Eingabe von Zugangsdaten, eingerichtet."


    was nicht drinsteht ist, wann man seine Zugangsdaten erhält. Vielleicht kommen die ja noch diese Woche per Post. Prinzipiell sollte es ja auch ohne gehen, aber die Telekom kann ja nicht wissen, ob man einen Router hat, der das unterstützt.

  • Grundsätzlich muss der Router/Modem nicht angeschlossen sein, da der Techniker das Kabel eh abklemmen muss für sein Messgerät.


    Der Techniker fährt zuerst zum Verteiler an der Straße und legt dort das für dich vorgesehene Kabel auf. Danach kommt dieser zu dir nach Hause und schließt deine Dose im Keller an den Hausverteiler an. Im Anschluss kommt der Techniker zu dir in die Wohnung und prüft ob das Signal ankommt, macht einen Sync-Test mit seinem Messgerät und bei Erfolg ist das ganze eigentlich fertig.


    Er gibt dir ggf. noch weitere Informationen, wie Leitungslänge und damit der zu erwartenden Qualität der Leitung und hat mich gefragt ob er meine Fritzbox zurücksetzen soll, damit alles problemlos eingerichtet werden kann. Je nach Endgerät macht er auch mehr, kann allerdings eine kostenpflichtige Dienstleistung sein.


    Zugangsdaten werden ca. 1 Woche vor Termin verschickt. Da postcon genutzt wird, dauert der Versand dann seine 3-4 Tage, im Gegensatz zur normalen Post.

  • Ist ja witzig, :)

    mein Anschluss soll auch am 04.01.21 geschaltet werden. Auch bei mir sind noch keine Zugangsdaten eingetroffen.

    Ich hab aber den Wechselberater angeschrieben, ich denke er kümmert sich dann !

    Vielleicht holt sich die FritzBox auch alleine die Daten, aber das entbindet die Telekom nicht, mir die notwendigen Daten zu schicken.

    Mal schauen ob der Wechsel reibungslos klappt !


    edit 1:

    Der Wechselberater hat sich gerade per SMS gemeldet.

    Sollten die Daten nicht bis zum 02.01 eintreffen, bekomme ich sie per E-Mail geschickt.

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

    Einmal editiert, zuletzt von NiEb ()

  • Mein Anschluss wurde letztes Jahr zur ähnlichen Jahreszeit geschaltet. Zugangsdaten kamen bei mir nicht rechtzeitig (erst paar Tage später per Post - lag aber glaube ich eher an Post als an Telekom, erlebe dieses Jahr gerade auch wieder teils wochenlange Laufzeiten), automatisches Laden hatte mit Fritzbox auch nicht funktioniert. Techniker war aber so nett Zugangsdaten für mich anzufordern über interne Hotline sodass ich sofort loslegen konnte.

  • Ich habe zuletzt Anfang Oktober einen neuen DSL Anschluss bei der Verwandtschaft eingerichtet,in Verbindung mit einer Fritzbox 7530 und dem Magenta Zuhause Start Tarif. Die 7530 angeschlossen,einige Minuten später war sie komplett online inklusive der eingerichteten Telefonie.

  • Die automatische Einrichtung funktioniert allerdings nur sofern EasySupport aktiv ist. Der jeweilige Router muss das in der Firmware unterstützen, also vorher prüfen ob die Firmware aktuell ist und das Gerät dies überhaupt kann.

    Wichtig ist auch, dass dies nur in Werkseinstellung funktioniert. Sofern man sein Gerät bereits konfiguriert hat und die Einstellungen nicht neu vornehmen will, muss man mit den Zugangsdaten arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!