IP Telefonie, Telekom Anschluss: 2 x Gigaset Mobilteile + einen AB (mit Testenbedienung) an Router (FritzBox) anschliessen und Telefonbuch teilen?

  • Hallo,


    Es geht um die Konfiguration der IP Telefonie (MagentaM von der Telekom) über Gigaset Mobiltelefone mit einem externen Anrufbeantworter.


    Die aktuelle MagentaZuhause M Konfiguration besteht bei mir aus folgenden Komponenten:

    - FritzBox 7390 als DSL (Vectoring) Router

    - Gigaset AE370A Telefon (Mobilteil) mit separatem Anrufbeantworter BOX 200A

    - Gigaset CL660X Telefon (Mobilteil)

    - der AB (BOX 200A) ist an die FB über TAE angeschlossen (ist klar, geht nicht anders)

    - beide Mobilteile sind z.Z. am AB (BOX 200A, nicht FB) angemeldet.


    Der separate Anrufbeantworter (BOX 200A) mit Tastenbedienung ist uns wichtig und kann durch den in der FB eingebauten AB NICHT ersetzt werden.

    Optional sollen zwei weitere (keine Gigaset) DECT Mobilteile angschlossen werden (das ist allerdings zweitrangig).

    Aktiv ist nur eine Telefonnummer (Magenta Vertrag beinhaltet drei Telefonummer).


    Ich möchte ein Telefonbuch anlegen und mit allen Mobilteilen teilen. Alle Mobilteile sollen bei ankommenden Anrufen alle klingeln und nicht entgegengenommene Anrufe soll der AB aufzeichen.


    Wäre folgende Konfigurtion dafür gut geeignet, oder würde ggf. was nicht wie gedacht funktionieren?

    - den AB (BOX 200A) über TAE an der FB angeschlossen lassen (geht nicht anders)

    - alle Mobilteile an die interne DECT Basisstation der FB an-/ummelden (NICHT an die BOX 200A)

    - ein Telefonbuch in der FB anlegen

    Würden dann alle Mobilteile auf das TB der FB zugreifen können, oder müsste das TB an die Mobilteile übertragen (exportiert) werden?

    Würden ankommende Gespräche von bekannten Partner auf den Displays der Mobilteile erscheinen?

    Würder der AB die verpasste Anrufe aufzeichnen?


    Die FB würde ich so konfigurieren, dass alle angemeldete DECT Mobilteile bei ankommenden Anrufen klingeln.

    Danke im Voraus!

  • Hallo.

    Dein CL660X wird ein CL660HX sein denke ich. Das soll gut an die FB passen.

    Auch in der Kompabilitätsliste von Gigaset. Da wird es wohl mit Telefonbuch und Anrufliste klappen.

    Ich denke das andere ist E370. Da bin ich mir nicht ganz so sicher das alles so geht.

    Kann man aber ja leicht ausprobieren. Im Telefon mit FB als zweite Basis anmelden und probieren was man will.

    Wenn man genug probiert hat stellt man wieder auf Basis 1 und alles ist wieder wie vorher.

  • Hallo marho,


    als erstes solltes du wissen das deine 7390 von AVM nicht mehr unterstützt wird und keine Updates mehr erhält.


    Wenn deine Mobilteile Gigaset CL660HX sind, ist die Zusammenarbeit sehr gut. Die Geräte können direkt auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen.


    Das steht bei Gigaset auf der Seite

    Zugriff auf das zentrale Telefonbuch des Routers

    Hinweis: Telefonbuchtaste kurz drücken: Zugriff auf lokales, lange drücken: Zugriff auf Telefonbuch im Router


    das andere Handgerät vom AB kannst du verbinden, aber ob es auf das Telefonbuch der Fritzbox zugreifen kann kann ich dir nicht genau sagen.


    Auf der Gigaset Seite steht aber was zu anderen Handgeräten wie z.B C430H

    Zugriff auf das zentrale Telefonbuch des Routers

    Hinweis: Zugriff über INT-Taste oder Nachrichten-Taste


    Das ist die Seite von Gigaset

    https://www.gigaset.com/de_de/…atibilitaet/produkte.html


    Also einfach ausprobieren.


    Der AB würde genauso Anrufe annehmen wie jetzt auch, weil dort ist ja eingestellt gehen nach x mal klingeln ran.


    Gruß

    Thomas

  • Danke an alle!


    Hier eine kleine Korrektur (ich war mit meinem Beitrag etwas zu schnell und habe teilweise veraltete bzw. falche Informationen eingegeben).

    Bei den Handgeräten handelt es sich um:

    1. ein Gigaset CL660HX (einen Buchsstaben habe ich tatsächlich "geschluckt")

    2. ein Set auf einem Gigaset E370H Handgerät (so steht es auf dem Teil) und einem "BOX 200A" Anrufbeantworter

    CL660HX ist mit FB 7390 kompatibel (gelistet auf der Gigaset HP),

    E370H ist dort (Gigaset HP) gar nicht aufgelistet, erscheint nur als "E370" ohne "H" (wobei "H" vermutlich für "Handgerät im Set mit AB" steht), oder "E370A" - Set aus Handgerät und AB bzw. "E370HX" (Handgerät ohne AB). Keine von den Varianten scheint mit 7390 kompatibel zu sein. Ob es wirklich so ist, werde ich ausprobieren (ich meine in Bezug auf das TB - DECT Anmeldung dürfte gehen).


    Für das E370 Modell haben wir uns entschieden, weil es "Großeltern-Kompatibel" ist ;).


    Dass 7390 veraltet ist, ist mir übrigens bekannt. Allerdings solange ich nur 50 Mbit/s DSL bekomme und die FB einwandfrei läuft siehe ich keinen Grund Geld für einen neuen Router auszugeben (100 Mbit/s ginge eventuell, 250 Mbit/s ist nicht verfügbar).

  • Was ist draus geworden?


    Wenn Du das E370 im Set mit einer DECT-Basis kaufst, erhältst Du ein E370H ohne CAT-iq 2.x Unterstützung. Das geht zwar auch direkt an der FRITZ!Box aber nicht so schön wie das E370HX bzw. CL660HX. Die Gigaset Box 200A kannst Du über die analogen Anschlüsse anschließen – verlierst dann aber HD-Voice. Brauchst Du unbedingt wirklich unbedingt eine DECT-Basis mit AB-Tasten? Ich würde die Großeltern umerziehen, so lange es noch geht. Aber technisch spricht weder etwas dagegen die Gigaset Box 200A parallel anschließen noch alle DECT-Mobilteile direkt in die Gigaset Box 200A einzubuchen. Aber bei der letzteren Variante hast Du nicht automatisch überall das selbe Telefonbuch. Gigaset gibt jedem Mobilteil sein Telefonbuch. Aber diese kannst Du direkt an den Mobilteilen einzeln, komplett manuell abgleichen.

    keine Updates mehr

    Bis jetzt sieht es so aus, dass zwar keine Feature- und Interoperabilitäts-Updates aber wenigstens noch Security-Updates kommen. Weil die FRITZ!Box 7390 noch FRITZ!OS 6.8x mit CAT-iq 2.x bekam, soweit OK. Trotzdem ist der Hinweis sinnvoll. Kann nämlich sein, dass irgendwann die Gigaset nicht mehr kompatibel sind.

    weitere (keine Gigaset) DECT Mobilteile angschlossen

    Würde ich nicht machen … DECT ist zwar ein Hersteller übergreifende Standard, aber dann geht wieder das nicht, dies nicht. Warum willst Du keine Gigaset nehmen? Vielleicht finden wir das passende Mobilteil. Geht bei Gigaset ja schon für weniger als 20€ für das Gigaset A690HX los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!