Deutsche Post ändert Regeln für Päckchen - keine Frankierung mehr mit Briefmarken

  • Alles klar, der anonyme Versand von Briefbomben wird erschwert...)

    Lach nicht, AUCH das wird im weiteren Sinne mit ein Grund sein. Deswegen ist es in anderen Ländern so auch nicht mehr erlaubt.


    Es würde mich sogar nicht wundern, wenn es einen entsprechenden Pasus im Weltpostvertrag gibt....

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Lach nicht, AUCH das wird im weiteren Sinne mit ein Grund sein. Deswegen ist es in anderen Ländern so auch nicht mehr erlaubt.


    Es würde mich sogar nicht wundern, wenn es einen entsprechenden Pasus im Weltpostvertrag gibt....

    Das bezweifle ich. Der Weltpostvertrag wird seitens der Deutschen Post gerne mal anders gelesen als von anderen Postdiensten der Welt - die Abschaffung des Warenversands als Einschreiben zum Beispiel, das wird von keinem anderen Post der Welt so eingeschränkt wie hierzulande. Wenn es so eine Einschränkung beim Paketversand geben soll, so steht bestimmt die elektronische Erfassung der Daten im Vordergrund, und nicht die Terrorismusbekämpfung. Da schießt die Deutsche Post mal wieder über das Ziel hinaus.

  • Alles klar, der anonyme Versand von Briefbomben wird erschwert...)

    Bei C4 reicht ein Maxibrief ;)

    Wer verschickt überhaupt Päckchen? Wenns mögichts billig sein muss nehme ich für kleinere Sachen einen Groß- oder Maxibrief mit Einschreiben, ansosnsten einen anderen Anbieter.

    Aber ich würde doch ausßer Schrott niemals etwas unversichert verschicken bei dem das Transportunternehmen bei Unterschlagung auf dem Transportweg mit den Schultern zuckt und sagt "Pech, da hättste ein Paket schicken müssen".

  • Das bezweifle ich. Der Weltpostvertrag wird seitens der Deutschen Post gerne mal anders gelesen als von anderen Postdiensten der Welt - die Abschaffung des Warenversands als Einschreiben zum Beispiel, das wird von keinem anderen Post der Welt so eingeschränkt wie hierzulande. Wenn es so eine Einschränkung beim Paketversand geben soll, so steht bestimmt die elektronische Erfassung der Daten im Vordergrund, und nicht die Terrorismusbekämpfung. Da schießt die Deutsche Post mal wieder über das Ziel hinaus.

    Das hat wegen dem Briefmonopol ggf. auch wettbewerbsrechtliche Gründe.

  • Bei C4 reicht ein Maxibrief ;)

    Wer verschickt überhaupt Päckchen? Wenns mögichts billig sein muss nehme ich für kleinere Sachen einen Groß- oder Maxibrief mit Einschreiben, ansosnsten einen anderen Anbieter.

    Aber ich würde doch ausßer Schrott niemals etwas unversichert verschicken bei dem das Transportunternehmen bei Unterschlagung auf dem Transportweg mit den Schultern zuckt und sagt "Pech, da hättste ein Paket schicken müssen".

    Ein Prio Brief kann auch interessant sein. Für 1€ Aufpreis bekommt man eine Sendungsverfolgung und die Zusage, dass in den meisten Fällen bereits am nächsten Werktag beim Empfänger sei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!