Nationales Roaming/MOCN: Telefónica will mit Telekom und Vodafone Lücken schließen

  • ich habe gerade meinen ersten Telekom für Telefonica mocn Standort in wittgendorf Ortsteil von Zittau gefunden. dort hat Telefonica noch einen der letzten verbliebenen GSM online-standorte in der Region. der Ausbau ist doch zwar angekündigt aber hat bis jetzt noch nicht stattgefunden. aber wenigstens gibt es dort jetzt LTE und man ist nicht mehr auf die benachbarten polnischen mobilfunknetze angewiesen. Netmonster hat diesen Standort auch schon drinnen.

  • Das auch das Funkloch in der letzten Kuhbläke geschlossen wird, daraf werden wir vergeblich warten. Im früheren Sowjetland , heute Baltikum gibt es keine Funklöcher. In Skandinavien nur mal in der Einöde im Norden. Selbst in Finnland hatte ich immer Empfang.

  • Das ist grundsätzlich noch mal ein anderes Problem und wäre vielleicht nicht, wenn die Frequenzlizenzen so teuer wären. MOCN ist schon grundsätzlich ein guter Ansatz

  • Wobei es MOCN und MORAN nichtmal gebraucht hätte, man hätte das Gleiche nämlich schon vor Jahrzehnten auch einfach mit National Roaming realisieren können, wenn auch nicht ganz so feinmaschig.

  • Technisch die wesentlich schwierigere und unsaubere Lösung. MOCN ist für den normalen Endkunden wirklich unsichtbar.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Aber dafür wäre sie viel früher verfügbar gewesen.

    Und seit es das kostenlose EWR Roaming gibt hat ja eh jeder Roaming aktiviert und macht sich keine Sorgen mehr wenn er einen fremden Netzbetreiberschriftzug im Display hat.

    Dann hätten wir bis Ende 2011 nahezu vollständige UMTS Abdeckung und bis Ende 2015 nahezu vollständige LTE Abdeckung haben können.

  • Das auch das Funkloch in der letzten Kuhbläke geschlossen wird, daraf werden wir vergeblich warten. Im früheren Sowjetland , heute Baltikum gibt es keine Funklöcher. In Skandinavien nur mal in der Einöde im Norden. Selbst in Finnland hatte ich immer Empfang.

    da hast du recht. Aber im Gegensatz zu Deutschland ist es im Baltikum und Finnland vergleichsweise flach. Die Flächenversorgung erreicht man dort mit mit über 70 m hohen Stahlgittermasten abgespannt mit Stahlseilen welche große Bereiche ausleuchten. Wer weiß, ob man in Deutschland solche Dinger in die Landschaft stellen könnte. Da gäbe es Riesenproteste. In den riesigen Waldgebieten fallen die Kolosse von Masten gar nicht so auf.

  • da hast du recht. Aber im Gegensatz zu Deutschland ist es im Baltikum und Finnland vergleichsweise flach. Die Flächenversorgung erreicht man dort mit mit über 70 m hohen Stahlgittermasten abgespannt mit Stahlseilen welche große Bereiche ausleuchten. Wer weiß, ob man in Deutschland solche Dinger in die Landschaft stellen könnte. Da gäbe es Riesenproteste. In den riesigen Waldgebieten fallen die Kolosse von Masten gar nicht so auf.

    Ich weis wie die Masten dort aussehen und die Topographie ist auch nicht viel anders als in D. Das Alpengebiet ist auch nicht gerade riesig in D. Komischerweise haben die Schweizer auch so gut wie keine Funklöcher. Das irgendwelche irre geileitete Grünlinge hier grundsätzlich den technischen Fortschritt mit absonderlichen Theorien verhindern ist natürlich Thema.

  • Ich finde garnicht das Deutschland unbedingt mehr Standorte bräuchte, sondern es wäre schon viel erreicht wenn Vodafone und o2 wirklich alle Standorte auf LTE aufrüsten würden, aber leiden dümpeln da immer noch einige Standorte auf GSMonly rum. Und die Telekom müsste sich nur trauen einfach die Sendeleistung etwas zu erhöhen.

    Dann würden eigentlich garnicht soviele Standorte fehlen. Und selbst da gäbe es oft einfache Lösungen, wie z.B. bestehende Masten von 20KV Stromleitungen benutzen.

  • es wäre schon viel erreicht wenn Vodafone und o2 wirklich alle Standorte auf LTE aufrüsten würden

    und auch erweitert.

    Hier bei mir im Ort senden zwei ehemalige UMTS only weiterhin nur LTE2100 und die anderen beiden LTE800,LTE2100, LTE2600

    Die UMTS Abschaltung war hier sogar kontraproduktiv, es gibt jetzt mindestens eine mir bekannte Stelle im Ortskern, wo man man früher noch schwaches UMTS empfing und jetzt nur noch GSM, weil weder LTE2100, noch LTE800 von der am Stadtrand stehenden LTE800 Station ankommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!