Fragen zur Hausvernetzung mit AVM Geräten mit DSL100

  • Hallo zusammen,

    wir leben mit einem DSL100 Anschluss von 1&1 recht gut in den Tag rein und bei Zeiten kommt es vor, dass ich eine Kündigung vormerke um das Gespräch mit den Mitarbeitern von 1&1 zu suchen.

    Dabei kommt dann meistens ein Angebot raus, welches ich gerne annehme.

    So wie auch diese Woche.

    Hab nun für ein Jahr mit 19.99 und im zweiten Jahr 34,99 wieder den Angebotspreis.

    dazu für 6,99 im Monat die

    AVM 7530AX. Den Vertrag kann ich nach einem Jahr wieder "anpassen" sodass die Fritzbox knapp 85 euro kostet.


    Das war das Vorgeplänkel.


    Nun zu meiner Frage:

    Ich nutze zur Zeit als Hauptbox die FB 7580 im EG. Da sind alle Zugangsdaten, Dyndns, Portweiterleitungen eingegeben.

    Ebenso ist das mein MESH-Master.

    Via LAN hängt ein NAS, Bluray-player, Sat-receiver und eine weiter Fritzbox 7490 im DG.

    Zusätzlich ist noch im ersten OG eine Fritzbox 7520 über WLAN im Mesh.


    Ich möchte gerne wissen, ob etwas dafür oder dagegen spricht die 7580 zu lassen und die 7490 auszutauschen.

    Oder die 7580 auszutauschen und die dann an die Stelle der 7490 zu setzen.

    Also wir sind zu sechst im Haushalt und in Zeiten von Homeschooling und Homeoffice ist ein gutes Wlan im Haus einfach notwendig.

    Bitte teilt mir eure Ideen mit.

    Danke und bleibt gesund,

    Michael

    iphone 11 Pro max 512gb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?


    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"


    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Also ich denke nicht, dass viel damit gewonnen wäre, eine der alten Fritzboxen auszutauschen.


    Am meisten bringt es, die 7520 auch per LAN anzuschließen. Und die neue FB als Vierte ins Mesh zu hängen, idealerweise auch per LAN.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Genau da

    Also ich denke nicht, dass viel damit gewonnen wäre, eine der alten Fritzboxen auszutauschen.


    Am meisten bringt es, die 7520 auch per LAN anzuschließen. Und die neue FB als Vierte ins Mesh zu hängen, idealerweise auch per LAN.

    Danke für den Hinweis, aber die Fritzbox aus dem ersten OG (7520) kann ich zur Zeit nicht ohne große Arbeiten ans LAN anschliessen.

    Ich überlege eine der Boxen in den Keller zu packen und dort die Zugangsdaten zu verwalten und dann (wenigstens) zwei der Boxen per Lan im Erdgeschoss und im DG anzuschliessen.

    Im Keller steht auch die NAS. Die wäre auch dann direkt an der ersten FB dran. Dort könnte ich das Wlan dann auslassen.

    iphone 11 Pro max 512gb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?


    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"


    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • hab sie schon da.

    deswegen ist das mit dem Sparen so ne sache.

    Der Vergleich mit der 7490 ist aber auf der Seite leider nur mit der 7530, nicht mit der 7530AX.

    Die hat ja schon das neue Wifi6 integriert. Ob man es nutzt, steht auf nem anderen Blatt.

    iphone 11 Pro max 512gb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?


    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"


    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

    Einmal editiert, zuletzt von erbes ()

  • Der Vergleich mit der 7490 ist aber auf der Seite leider nur mit der 7530, nicht mit der 7530AX.

    Die hat ja schon das neue Wifi6 integriert. Ob man es nutzt, steht auf nem anderen Blatt.

    Deswegen hab ich dir ja auch noch den Bericht wo 7530 und 7530ax verglichen wurden verlinkt.

  • Deswegen hab ich dir ja auch noch den Bericht wo 7530 und 7530ax verglichen wurden verlinkt.

    Danke auch dafür.
    War nicht böse gemeint.

    Ich habe halt nur manchmal das Gefühl, dass ich noch nicht im ganzen Haus so gut mit Wlan versorgt bin,

    dass ich überlege noch die 7530 irgendwo als Ergänzung hinzupacken.

    iphone 11 Pro max 512gb, apple watch ultra und ein ipad pro 9,7 cellular; was will man mehr?


    Meine Lieblingsmeldung:
    "click ok to terminate"


    24 mal in der Vertrauensliste Nr. 4 namentlich erwähnt.

  • Hallo. Ich nutze mal diesen Thread zu meiner Frage zu einer Fritzbox.


    Mein Kumpel ist in eine neue Wohnung gezogen und dort will er einen DSL Vertrag abschließen. Er bekommt Telekom DSL Young L mit 100 MBit/s. Ist wahrscheinlich VDSL.


    Nun möchte er eine Fritzbox die das bewerkstelligt und ggf. noch mehr kann, falls er mal in Zukunft schnelleres DSL nimmt. Diese Fritzbox sollte möglichst wenig kosten. Gibts da was besseres als die 7430 im ähnlichen Preisbereich? Kann auch mit 1&1 Branding sein.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Auch falls es nicht jedes genutzte Endgerät bereits unterstützt, würde ich eine AX nehmen. Also 7530ax oder 7590ax kommen bei AVM derzeit in Frage. Die 7510ax kommt recht abgespeckt daher und würde ich ausschließen. Ob's diese auch mit 1&1-Branding gibt kann ich dir nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!