Telefonica LTE B1 256qam?

  • Für VoLTE könnte der TL-MR6500v eine Option sein, selber nicht getestet, ich habe jetzt den kleinen MR200 nur bestellt, um mir erstmal überhaupt TP Link anzusehen,

    Hier ist mein Testbericht zum TL-MR6500v - habe ihn mir aufgrund der VoLTE- und SMS-Fähigkeit bestellt.


    Beim Surfen ist es damit jedoch viel spartanischer als mit den hier diskutierten Huawei-Geräten - es gibt kein CA, kein 5GHz-WLAN, das 2,4GHz-WLAN-Signal ist schwächer als beim B528, keine 2G-Abwärtskompatibilität, es gibt noch nicht mal eine Auswahlmöglichkeit für das verwendete LTE-Band (bei Huawei geht das ja zumindest mit externen Tools) - also weiß ich nicht, ob es was für Dich wäre...


    Dennoch habe ich auch mit diesem einfachen Modell einen für meine Ansprüche guten Speed erzielt.


    Ein interessantes Feature bei TP-Link: für viele Geräte gibt es Emulatoren, mit denen man die Anzeige- und Konfigurationsmöglichkeiten des Webinterface durchspielen kann.

  • Danke, das lässt es mich schon mal weiter einordnen. Die MR600 Reihe bietet da jedoch mehr Features, Telefonie ist für mich am Router eh uninteressant. Die MR Reihe beherrscht dort CA, Dual Band Wifi usw.. Aber interessanter Einblick, vielen Dank!

  • Die MR600 Reihe bietet da jedoch mehr Features

    Das scheint mir die populärste Reihe von TP-Link zu sein, dazu gibt es auch viele Youtube-Videos sowie Beiträge im TP-Link Nutzerforum.

  • Habe eben mal ein Geschwindigkeitstest gemacht der mich vom Hocker gehauen hat 😱 Redmi Note 9 Pro mit Telekom LTE DL 17,4Mbps UL 4,14Mbps ... Gleiche Position mit dem Gigacube DL 66,9Mbps UL 10,5Mbps ... Laut Telekom Netzverfügbarkeit gibt es am Standort kein Empfang von LTE 🙈

  • Das hattest Du zum B818 geschrieben - ist dessen WLAN also deutlich schwächer als das des zuvor benutzten B528?

    Ich würde sagen recht ähnlich, aber jeweils im Vergleich zur Fritz!Box 7490 halt relativ bescheiden. Ich will jetzt auf Grund des Uploads noch mal was testen mit außen Antennen, habe den TP Link jetzt doch storniert und gerade einen schicken 535 günstig auf Kleinanzeigen geschossen. Das Fenster dämpft einfach so sehr und mit dem Handykonstrukt bin ich mir nicht so sicher, ob da dann auch genug Sendeleistung ist. Mir ist der Upload relativ wichtig... Ich bin gespannt.


    Dann habe ich den 528, 535 und 818 (zudem P20, P40 lite 5G, Mi Lite 10t 5g) durch. Meine Speedtests sind allerdings alles Erfahrungen im O2 Netz, der B818 war im Telekom Netz eine absolute Rakete - selbst indoor - nur dort habe ich kein unlimited mehr (hatte Magenta Eins Plus für einen Monat).

    2 Mal editiert, zuletzt von elDoKacko ()

  • Meine Speedtests sind allerdings alles Erfahrungen im O2 Netz, der B818 war im Telekom Netz eine absolute Rakete - selbst indoor

    Kann gut sein, dass die Möglichkeiten des Geräts (insbesondere bzgl. CA) im o2-Netz nicht so gut zur Geltung kommen, das schließe ich zumindest aus den diversen Erfahrungsberichten in den verschiedenen Netzen. Vielleicht weiß vodafrank, ob sich die "CA-Politik" bei o2 merklich von der anderer Netzbetreiber unterscheidet.

  • Solch einen tiefen Einblick in die technische Netzsituation habe ich dann doch leider auch nicht. Ich weiß nur, dass die Telekom wohl vielerorts (wie z.B. hier bei mir) 2CA auf Band 3 only macht. Sowas gibts im Netz von o2 glaube ich generell nicht.

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Kann gut sein, dass die Möglichkeiten des Geräts (insbesondere bzgl. CA) im o2-Netz nicht so gut zur Geltung kommen, das schließe ich zumindest aus den diversen Erfahrungsberichten in den verschiedenen Netzen. Vielleicht weiß vodafrank, ob sich die "CA-Politik" bei o2 merklich von der anderer Netzbetreiber unterscheidet.

    Potentielles 4CA bekam ich leider nicht zusammen und selbst das 2CA läuft leider teilweise langsamer als 1800, 2100 oder 2600Mhz allein.

    Grundsätzlich ist meine mind. Anforderung 50/15Mbit, die bekomme ich problemlos hin. Der Download ist mir eigentlich egal, ich bekomme den im 5G Netz halt auch auf 280Mbit, aber der Upload verfängt sich dann wohl im B20 und ist sau langsam mit knapp 5Mbit. Nehme ich dann einen Huawei Router, wo ich das Band definieren kann, habe ich zwar nicht mehr so tollen Download, dafür aber im Band gepinnten Upload von knapp 50Mbit. Das Problem, diese Bänder scheinen allein im Download zu Tageszeiten relativ ausgelastet zu sein, sodass es tagsüber nur knapp 20Mbit kommt. 50Mbit sollten es schon sein, damit jemand 4K Netflix gucken kann, zocken und man im Homeoffice noch ohne Probleme arbeiten kann. Ich versuche nun eine andere Ausrichtung, weg von der City, dort habe ich ebenfalls zwei Masten (abgesehen von B7) im Reichweite und komme auf dem Balkon auf 150-180MBit down, zu 45MBit up. Das wäre doch ideal - leider dämpfen die Fenster es runter auf 80/15Mbit - würde mir ausreichen, aber den Versuch mit den ext. Antennen auf dem Balkon will ich dann noch letztlich versuchen, bevor ich es dann dabei belasse.


    Zudem muss man halt aufpassen, dass man im Buffer Bloat nicht ersäuft, bringt nichts, wenn man viel Download hat, aber zu wenig Upload, die TCP-ACKs alles ausbremsen, oder ein kleiner Upload von einem Foto in einer Chat-Anwendung direkt alles andere blockiert und man beim Zocken plötzlich einen Ping von 800ms, anstelle von 20ms hat. Da sollte dann schon noch Puffer sein.

    Einmal editiert, zuletzt von elDoKacko ()

  • Solch einen tiefen Einblick in die technische Netzsituation habe ich dann doch leider auch nicht. Ich weiß nur, dass die Telekom wohl vielerorts (wie z.B. hier bei mir) 2CA auf Band 3 only macht. Sowas gibts im Netz von o2 glaube ich generell nicht.

    Meine Vermutung:

    Telekom hat 2 x 30Mhz B3. (Darum B3 20Mhz + B3 10Mhz 2CA.)

    O2 hat 2 x 20Mhz B3.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!