Bundesrat stimmt Einführung der Bürger-Identifikationsnummer zu

  • Bürger-Identifikationsnummer kommt

    Nach dem Bundestag hat am 5. März 2021 auch der Bundesrat der Einführung einer individuellen Identifikationsnummer für Bürgerinnen und Bürger im Kontakt mit der öffentlichen Verwaltung zugestimmt. Das so genannte Registermodernisierungsgesetz kann daher nun dem Bundespräsidenten zur Unterzeichnung zugeleitet und anschließend verkündet werden.


    Voraussetzung für Bürgerservices

    Die Bürger-Identifikationsnummer dient der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes für Serviceleistungen von Bund und Ländern. Bürgerinnen und Bürger sollen beim Kontakt mit der Verwaltung nicht immer wieder die gleichen Daten angeben müssen, obwohl diese bei einer anderen Stelle in der Verwaltung bereits bekannt sind.


    Eindeutigere Zuordnung

    Bisher dienen bei Behördenleistungen Name, Geburtsdatum und Adresse zur Identifizierung des Betroffenen - was in der Praxis manchmal fehleranfällig oder auch aufwändig war, etwa wenn Betroffene ihre Geburtsurkunde vorlegen mussten. Die Verwendung der bereits an die Bürgerinnen und Bürger ausgegebenen individuellen Steuer-Identifikationsnummer soll den Datenaustausch künftig eindeutiger und anwenderfreundlicher gestalten.


    Datencockpit für mehr Transparenz

    Das Gesetz regelt zudem die Bedingungen für den Datenaustausch konkreter: Dieser ist nur auf gesetzlicher Grundlage bzw. mit Zustimmung des Einzelnen möglich. Mehr Transparenz soll ein so genanntes Datencockpit schaffen: Zukünftig können Bürger nachsehen, welche Behörde welche Daten zu welchem Zweck verarbeitet hat.

    Unterzeichnung - Verkündung - Inkrafttreten

    Nach Unterzeichnung durch den Bundespräsidenten kann das Gesetz im Bundesgesetzblatt verkündet werden. Es soll überwiegend am Tag darauf in Kraft treten.





    7C695B75-83C5-4071-A3F8-C57DF78E0237_autoscaled.jpg



    14B56086-A41A-4956-82B9-DAF53E40D371_autoscaled.jpg




    https://www.bundesrat.de/Share…_blob=publicationFile&v=1


    https://www.bundesrat.de/DE/pl…akt/21/1001/01.html#top-1

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Interessant, wobei irgendwie auch etwas unlogisch oder wieder typisch Deutschland.

    Ich meine auf jedem Perso steht doch bereits eine eindeutige Nummer und was soll es bringen, wenn man zwar eindeutige Nummern angibt, die Behörden aber nicht miteinander reden. Die Steuer-ID muss man auch mehrmals angeben, weil sie oft anscheinend nicht bekannt ist.

    Aber immerhin hat man jetzt einen schönen, neuen Namen für die ID gefunden und könnte damit auch jeden Verschwörungstheoretiker überzeugen, der bisher bei der Bezeichnung "Personalnummer" nur mit dem Kopf schüttelte. :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Interessant, wobei irgendwie auch etwas unlogisch oder wieder typisch Deutschland.

    Ich meine auf jedem Perso steht doch bereits eine eindeutige Nummer und was soll es bringen, wenn man zwar eindeutige Nummern angibt, die Behörden aber nicht miteinander reden. Die Steuer-ID muss man auch mehrmals angeben, weil sie oft anscheinend nicht bekannt ist.

    Nichtmal das Finazamt kann wohl etwas damit anfangen, bei der Steuererklärung muss man auch immer noch die Steuernummer angeben.

    Zitat

    Aber immerhin hat man jetzt einen schönen, neuen Namen für die ID gefunden und könnte damit auch jeden Verschwörungstheoretiker überzeugen, der bisher bei der Bezeichnung "Personalnummer" nur mit dem Kopf schüttelte. :)

    Oh, gut zu wissen, ich bin jetzt also Angestellter der Bundesrepublik Deutschland, da muss ich doch gleich mal übers Gehalt verhandeln ;)

    Bisher liefer ich ja immer nur Geld ab.

  • alter Hut - die PKZ stand auch schon im DDR-Personalausweis...

    Ist mir klar rmol

    Deswegen der Wink in Richtung Sachsen - auch klausN80X wird die PKZ kennen ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Nichtmal das Finazamt kann wohl etwas damit anfangen, bei der Steuererklärung muss man auch immer noch die Steuernummer angeben.

    Oh, gut zu wissen, ich bin jetzt also Angestellter der Bundesrepublik Deutschland, da muss ich doch gleich mal übers Gehalt verhandeln ;)

    Bisher liefer ich ja immer nur Geld ab.

    Die "Steuernummer" ist überflüssig, die hast du nur bei "deinem" Finanzamt (das auch das Finanzamt des Zweitwohnsitzes sein darf). Ich erhielt bereits 2013 von meinem damaligen Arbeitgeber den "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2013" mit folgenden Feldern:

    Datum: xx.12.2013

    eTIN: (meine eTIN)

    Identifikationsnummer: (das ist die Nummer, um die es in diesem Thread geht, man hat sie bei der Einführung "Idnetifikationsmerkmal" genannt, es ist aber einfach die Steuernummer jedes Bürgers der Bundesrepublik Deutschland).


    Benötigt wurden vom Finanzamt dann nur die "Identifikationsmerkmal"-Steuernummer und die eTIN.

  • Der Bundestag hat nun der Einführung eines elektronischen Identitätsnachweises mit einem mobilen Endgerät zugestimmt:

    https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/298/1929807.pdf

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich meine auf jedem Perso steht doch bereits eine eindeutige Nummer und was soll es bringen, wenn man zwar eindeutige Nummern angibt, die Behörden aber nicht miteinander reden.

    Doof nur, dass da nur die Ausweisnummer draufsteht, die sich (spätestens nach 10 Jahren) bei einer Neuausstellung verändert.

  • Einmal Perso umdrehen bitte, dachte ich, aber denkste. Auf einem Perso gibt es also aktuell nicht wirklich etwas, was man der Person eindeutig zuordnen kann. Außer vielleicht das Passfoto.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!