Vodafone DSL: Nach Umzug plötzlich 2 Jahre Neuvertrag

  • Wie bereits erwähnt, sollte geprüft werden ob überhaupt eine Widerrufsbelehrung erfolgt ist. Ein solche Belehrung wird normalerweise dem Schreiben beiliegen, aber auch da können Fehler passieren. Ohne Widerrufsbelehrung fängt keine Widerrufsfrist an zu laufen.

  • Ggf. an Teltarif wenden, die helfen gerne und gut!

  • Wie bereits erwähnt, sollte geprüft werden ob überhaupt eine Widerrufsbelehrung erfolgt ist. Ein solche Belehrung wird normalerweise dem Schreiben beiliegen, aber auch da können Fehler passieren. Ohne Widerrufsbelehrung fängt keine Widerrufsfrist an zu laufen.

    Die E-Mail mit dem Wilkommensbrief und den Vetrags-, und Umzugsdaten ist vom 10.03. Weder in der E-Mail, noch in den folgenden E-Mails (2x Terminbestätigung für den Techniker) wurde eine Widerrufsbelehrung in den Mails erwähnt. Auch nicht im Kleingedruckten.


    Ich habe mich bei Twitter registriert und mein Anliegen geschildert. Sie schauen was sie für mich machen können.
    Ich warte jetzt erstmal auf Antwort von Vodafone.
    Wie wäre ansonsten das weitere Vorgehen? Brief als Einschreiben mit Fristsetzung zur Wiederherstellung des alten Vertrages, da keine Widerrufsbelehrung erfolgte?

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Die E-Mail mit dem Wilkommensbrief und den Vetrags-, und Umzugsdaten ist vom 10.03. Weder in der E-Mail, noch in den folgenden E-Mails (2x Terminbestätigung für den Techniker) wurde eine Widerrufsbelehrung in den Mails erwähnt. Auch nicht im Kleingedruckten.

    Das ist gut, damit kommen die mit ihrer Nummer nicht durch. Erst wenn sie die nachreichen beginnt die Frist zu laufen, du hast also keine Eile.

    Zitat

    Ich habe mich bei Twitter registriert und mein Anliegen geschildert. Sie schauen was sie für mich machen können.

    Ich warte jetzt erstmal auf Antwort von Vodafone.

    Wie wäre ansonsten das weitere Vorgehen? Brief als Einschreiben mit Fristsetzung zur Wiederherstellung des alten Vertrages, da keine Widerrufsbelehrung erfolgte?

    Das Geld für ein Einschreiben würde ich mir erstmal sparen, eine Fristsetzung ist auch nicht notwendig, du hast ja erstmal alle Zeit der Welt.

    Daher: Antwort per Twitter abwarten, fällt die ebenfalls negativ aus kannst du erstmal einfach auf die Mail mit der sie auf die verstrichene Widerufsfrist hingewiesen haben antworten dass diese Frist aufgrund der fehlenden Widerrufsbelehrung noch gar nicht begonnen hat und du daher der Vertragsumstellung widersprichst und um Widerherstellung der alten Vertragskonditionen bittest.

    Sollte da nach einer Woche keine Reaktion kommen würde ich ein Fax schicken, erst wenn dann immer noch keiner zuckt würde ich weitere 1-2 Wochen später ein Einschreiben schicken.

  • Du hast per Mail eine Antwort erhalten, mit dem Hinweis, dass die Widerrufsfrist abgelaufen sei. Darauf würde ich antworten und freundlichst drauf hinweisen, dass den Unterlagen keine Widerrufsbelehrung beigelegen hat und somit die Widerrufsfrist noch gar nicht begonnen hat. Ein Widerruf ist daher jederzeit möglich, solange bis man dir Widerrufsbelehrung zukommen lässt. Der bereits getätigte Widerruf wäre damit dann auch bereits gültig.

    Sollte doch einer beigelegen haben, so wird man dir sicherlich recht schnell sagen wo dies in den dir zugesandten Unterlagen steht.


    Sofern du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich mit denen Kontakt aufnehmen und mal fragen ob die das ggf. einmal gegenprüfen können. Wenn die das ähnlich sehen, würde ich dies auch in meine Antwort mit aufnehmen.

  • Du hast per Mail eine Antwort erhalten, mit dem Hinweis, dass die Widerrufsfrist abgelaufen sei. Darauf würde ich antworten und freundlichst drauf hinweisen, dass den Unterlagen keine Widerrufsbelehrung beigelegen hat und somit die Widerrufsfrist noch gar nicht begonnen hat. Ein Widerruf ist daher jederzeit möglich, solange bis man dir Widerrufsbelehrung zukommen lässt. Der bereits getätigte Widerruf wäre damit dann auch bereits gültig.

    Sollte doch einer beigelegen haben, so wird man dir sicherlich recht schnell sagen wo dies in den dir zugesandten Unterlagen steht.


    Sofern du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich mit denen Kontakt aufnehmen und mal fragen ob die das ggf. einmal gegenprüfen können. Wenn die das ähnlich sehen, würde ich dies auch in meine Antwort mit aufnehmen.

    Der Hinweis, dass die Widerrufsfrist abgelaufen sei wurde mir an der Hotline mitgeteilt.
    Auf twitter bekam ich innerhalb einer Stunde folgende Antwort:

    -

    Hallo Muggs85, wie ich in Deinem Kundenkonto sehen kann, hast Du den Fall gestern bereits gemeldet und die Kollegen bearbeiten das gerade. Hab bitte Verständnis, dass solche Vorgänge etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die Kollegen werden sich bei Dir melden.
    Beste Grüße-

    Dann warten wir mal die Antwort ab. ;-)

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Ich würde mal vermuten das bei VF bei einem Umzug die Vertragslaufzeit einfach wieder neu beginnt. Ist ja so gesehen auch nicht unbedingt ein Neuvertrag sondern ein bestehender mit neuer Laufzeit.

  • Auf der Vodafone Seite steht das so:


    Was kostet der Umzug mit meinem DSL-Paket?


    Das kommt darauf an, für welche Variante Du Dich entscheidest:

    • Du wählst ein Paket mit Neulaufzeit? Der Umzug ist kostenlos.
    • Du behältst Dein Paket und Deine Restlaufzeit? Wir berechnen eine Umzugspauschale von 39,99 Euro.
    • Du behältst Dein Paket, beginnst aber eine neue Laufzeit von 24 Monaten? Der Umzug ist kostenlos.


    Der TE hat nach eigener Aussage Variante 2 gewählt, es wurde aber die dritte Variante durchgeführt. Denke, das sollte sich doch klären lassen, da wurde wohl schlicht und einfach ein Fehler gemacht. Allerdings hat der TE die Sache seit Anfang März auch verbummelt. Insofern würde ich da jetzt kein Fass aufmachen.

  • Als der Umzug mit Vodafone telefonisch besprochen wurde, wurden mir die von hansi01 genanten Möglichkeiten angeboten. Ich habe telefonisch die Option mit der Umzugspauschale von 39,99 Euro und Beibehaltung der Restlaufzeit gewählt. Im Wilkommensschreiben vom 10.03 mit den Vertragsdaten steht eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Dies habe ich damals gesehen, dachte aber das bezieht sich auf den alten Vertrag, da dieser ebenfalls eine Laufzeit von 24 Monaten hat. Vorgestern als der in der neuen Wohnung der Anschluss geschalten wurde sah ich dann in "MeinVodafone" die neue Vertragslaufzeit beginnend mit dem 06.04.2021.


    Anschließend folgten zwei Gespräche mit der Hotline. Im ersten Gespräch, mit dem Wunsch meinerseits die Umzugspauschale zu bezahlen und die alte Vertragslaufzeit beizubehalten, war die Antwort: Ich kann das nicht entscheiden, leite ihr Anliegen aber weiter. Sie bekommen morgen (07.04) eine Antwort.
    Als ich gestern Mittag noch keine Antwort erhalten hatte rief ich erneut bei der Hotline an. Da erhielt ich dann die Antwort mit dem Inhalt aus meinem vorherigen Post: Da kann man nichts machen, der Widerruf begann mit dem neuen Wilkommensschreiben vom 10.03.
    Anschließend schilderte ich mein Anliegen auch via twitter. Da erhielt ich dann die Antwort, dass der Fall noch von Kollegen bearbeitet wurde und die sich bei mir melden werden.


    Berechnet wurden die 39,99 Euro bisher noch nicht.

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!