Der Sparda-Bank Thread

  • Die Sparda-Bank West verlangt ab April 2021 Strafzinsen von allen Bestands- und Neukunden bei Beträgen über 25.000€.


    Die Bank erhebt fortan einen Negativzins in Höhe von 0,5 Prozent für Einlagen auf dem Giro- und Tagesgeldkonto, wie das Institut mitteilte.


    Die Sparda-Bank West aus Düsseldorf wählt dabei einen ungewöhnlich strikten Ansatz:

    Die neuen Regeln gelten sowohl für Bestands- als auch für Neukunden – und zwar schon ab dem 1. April. Bei Girokonten greift der negative Zins bereits ab Einlagen in Höhe von 25.000 Euro. Bislang hat keine Bank in Deutschland den Freibetrag für Bestandskunden auf ein derart geringes Niveau gesetzt. Bei Tagesgeldkonten liegt die Freigrenze bei 50.000 Euro. Wer mehrere Giro- oder Tagesgeldkonten führt, muss bei allen anderen Konten bereits ab dem ersten Euro draufzahlen.

    „Wir haben lange auf einen solchen Schritt verzichtet, müssen ihn jetzt aber zum Wohle der gesamten Genossenschaft gehen“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Manfred Stevermann.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich bin zwar kein Kunde dieser Bank, aber eine so kurzfristige Veränderung zum Nachteil der Kunden finde ich schon ziemlich frech. Wenn das weiter um sich greift, muss man sich wieder die Geldscheine in den Tresor legen oder auf andere Anlageformen umsteigen...

  • Die Absurdität geht noch ein wenig weiter: Mit Strafzinsen sendet die Bank die Botschaft: "Bleib weg mit Deinem Geld und bring es bloß nicht zu mir!".


    Und ich habe auch ernsthafte Sorgen, dass das Überschwemmen der Märkte mit billigem Geld dem Geldwert auf Dauer zuträglich ist.

  • 25.000 Euro sind schön "Größenordnungen" die nicht mehr nur Großverdiener auf ihrem Konto haben, sonder nauch der Sparer, der sich ein Auto zulegen will.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Ja, die Luft wird dünner.

    Als nächstes kommen dann sicher Gebühren aufs Tagesgeld damit man nicht auf die Idee kommt sein Geld auf mehrere Banken zu verteilen.

  • und ganz schnell wird das Konto gesperrt wie bei der Sparkasse Düsseldorf :D


    Muss man langsam tatsächlich dadrüber nachdenken das Geld in einen Stahlblock zu investieren... Doof nur wenn die gewisse ungebetene Gäste sich nicht benehmen :D

    pax optima rerum


    🇺🇦 🇮🇱

  • hm, da wird der eine oder andere wohl nun doch mal in die Südsee fliegen, bevor das Geld auf dem Konto rumdümpelt. Die Friday for Future Bewegung wirds ärgern. Oder eben Aktien kaufen. Schöner Kapitalismus, der das Geld sparen bestraft.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Schöner Kapitalismus, der das Geld sparen bestraft.

    :D


    Genau das ist doch der Sinn des Kapitalismus.



    1. Das Kapital, dasGeld muss arbeiten! Faul auf dem Konto liegend, vermehrt es sich nicht. Im Gegenteil!

    2. Das Geld der kleinen Sparer gehört in die Taschen der großen Investoren. 8o


    Also: Nicht sparen, sondern Investieren! - Gewinnbringend entweder für den einen oder den anderen.

    Wie sagt man so schön als Kleinsparer: Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen. :D

  • Muss man langsam tatsächlich dadrüber nachdenken das Geld in einen Stahlblock zu investieren...

    Das verstehe ich leider nicht.

    Bestimmt ist da etwas an mir vorbeigegangen..... Was soll "Stahlblock" bedeuten? Sicher etwas Sinnbildliches, oder?


    Statt Stahl würde ich eher in Beton investieren, ..........


    _______________


    Aaaaaahhhhhhhhh!


    Während des Schreiben habe ich es kapiert. Mit Stahlblock meinst du einen Tresor.

    Vielleicht sogar noch einen guten von "Franz Jäger - Berlin"



    Aber auch das geht nur, wenn man nur sehr wenig hat, um ihn zu befüllen.

    Und ein richtiger Tresor, keine Konservendose, ist auf Jahrzehnte gerechnet ein Vielfaches teurer als Negativzinsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!