Rasenmähen - Lärmschutz?!?! Was gilt?

  • Ich würde mich mal beim Verkäufer/Hersteller erkundigen, eventuell gibt es ja eine Bessere Auspuffanlage für den Mäher, mir fällt immer wieder auf das die Rasentraktoren in der Schweiz deutlich leiser sind als hier in DE, wenn das kein exotischer Hersteller ist wird es da was geben.

  • Ich halte es auch bei 14 Tagen, aber wir kennen die Situation vor Ort ja nicht ;)

    Sollte überall reichen. Außer man ist Gartenpsycho.


    Ein leiser Mäher ist ja wahrscheinlich nicht gewünscht, macht ja nicht so viel Spaß.

  • Es ist schon einmal keine landwirtschaftlich betriebene Nutzfläche, sondern öder Rasen/Garten im Wohngebiet. Wahrscheinlich die typischen Rasenflächen zwischen den Blocken.


    Wenn ich bei uns ins Nachbardorf komme, dann stehen am Ortsrand auch mehrere Blöcke und da ist so eine verwirrte Gartenfirma auch fast täglich im Einsatz. Völlig übertrieben und die armen Anwohner. Für mich wäre es ein Grund für einen Umzug.

  • Es geht nicht um die Kosten. Das Mähen des Rasens ist in den Nebenkosten inkludiert, egal ob 1x die Woche oder einmal im Monat.


    Die Fläche ist recht weitläufig und verwinkelt, mit Kabel nicht machbar.


    Wenn die Fläche nur einmal im Monat gemäht werden würde, ständen direkt andere Anwohner stramm um sich über den unordentlichen, nicht gemähten Rasen zu beschweren.


    Der Aufsitzmäher ist nicht lauter als ein Benzinhandmäher - 2 Stunden je Woche, wobei die Belastung ja an den einzelnen Wohnungen zeitlich deutlich niedriger ist.


    So wie ich die Lage einschätze, ist es zwischen 7 und 20 Uhr erlaubt.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Was glaubst du wie Nebenkosten berechnet werden?


    Dort werden die Gesamtkosten für die Gartenarbeit durch den Verteilerschlüssel geteilt, am Ende kommt der zu bezahlende Teil pro Haushalt raus. Wenn du eine Pauschale Abrechnung der Gartenarbeit hast, es somit egal ist ob 1x pro Monat, 1x pro Woche oder täglich, dann mag die Häufigkeit keinen Einfluss darauf haben. Die meisten werden aber wohl eine Abrechnung nach Aufwand haben und damit eine Häufung bei gleichen Konditionen feststellen.


    Auch wenn derzeit "nur" aufgrund des Lärms eine Beschwerde erfolgt. Wenn die Arbeit mit 1-2x 2 Stunden pro Monat, statt 4x 2 Stunden pro Monat zu erledigen ist, mag das dem einen oder anderen auch an den Kosten auffallen und sich daher fragen "Warum war das früher so teuer?".

  • Was glaubst du wie Nebenkosten berechnet werden?


    Dort werden die Gesamtkosten für die Gartenarbeit durch den Verteilerschlüssel geteilt, am Ende kommt der zu bezahlende Teil pro Haushalt raus. Wenn du eine Pauschale Abrechnung der Gartenarbeit hast, es somit egal ist ob 1x pro Monat, 1x pro Woche oder täglich, dann mag die Häufigkeit keinen Einfluss darauf haben. Die meisten werden aber wohl eine Abrechnung nach Aufwand haben und damit eine Häufung bei gleichen Konditionen feststellen.


    Auch wenn derzeit "nur" aufgrund des Lärms eine Beschwerde erfolgt. Wenn die Arbeit mit 1-2x 2 Stunden pro Monat, statt 4x 2 Stunden pro Monat zu erledigen ist, mag das dem einen oder anderen auch an den Kosten auffallen und sich daher fragen "Warum war das früher so teuer?".

    Das sind ja auch alles nur Mutmaßungen...
    Davon, dass die Anzahl an Mähvorgängen gestiegen ist war nie die Rede. Es wurde lediglich ein kleiner Handbenzinmäher zum Schieben durch eine Aufsitzvariante ersetzt. (So der Wissensstand von dem hier berichtet wurde).

    Meine Vermutung: Das Ding ist wirklich nicht viel lauter oder gar gleich laut, aber da das Ding größer ist denken einige eben "größer-->lauter", da ein direkter Vergleich nicht stattgefunden hat.

  • Das sind ja auch alles nur Mutmaßungen...
    Davon, dass die Anzahl an Mähvorgängen gestiegen ist war nie die Rede. Es wurde lediglich ein kleiner Handbenzinmäher zum Schieben durch eine Aufsitzvariante ersetzt. (So der Wissensstand von dem hier berichtet wurde).

    Meine Vermutung: Das Ding ist wirklich nicht viel lauter oder gar gleich laut, aber da das Ding größer ist denken einige eben "größer-->lauter", da ein direkter Vergleich nicht stattgefunden hat.

    die Anzahl an Mähvorgängen sinkt sogar - mit diesem neuen Mäher ist es nur noch einmal die Woche erforderlich / notwendig. Davor, mit dem Handmäher, wurde 2x wöchentlich gemäht. Weiterhin sinkt die Zeit des Mähvorganges, da es mit dem Aufsitzmäher deutlich schneller geht.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!