Wie regelmäßige Werbeanrufe unterbinden?

  • Hallo!

    Wir teilen uns mit den Schwiegereltern den Telefonanschluss und nutzen mehrere Rufnummern über die Fritzbox 7590. Die Schwiegereltern sind natürlich im Telefonbuch eingetragen ( und das soll auch so bleiben) wir nicht. Nun werden sie (wir nicht) regelmäßig von diversen fremden, stetig wechselnden Nummern angerufen. Teilweise Werbung, teilweise auch irgendwelche Ping Anrufe. Wir nutzen bereits Tellows sowie manuelle Anruflisten zum Sperren. Allerdings wird in der Regel nur einmal mit einer Nummer angerufen und beim nächsten Mal ist es eine andere. Es scheint, als würden diese automatisch generiert, da sie sich keinem Unternehmen zuordnen lassen. Kann man da noch irgendwas tun, außer nicht dran gehen? Wie effektiv ist die Eintragung in die Robinson Liste? Oder raus aus dem Telefonbuch?

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    Sven

  • 1. Telefonbucheintrag löschen

    2. Ganze Vorwahlbereiche aus dem Ausland sperren

    3. ONKZ + 3-5 Stellen der Rufnr. sperren

  • Ich würde nicht nur Vorwahlbereiche aus dem Ausland sperren, sondern auch inländische. Wir hatten eine Zeit lang mal Anrufe aus Frankfurt. Da wir keinerlei Verbindungen zu FFM haben, haben wir eben pauschal alle 069 Nummern geblockt.

  • Oder raus aus dem Telefonbuch?

    Jeder hat so andere Erfahrungen.....


    Ich habe drei Rufnummern.


    1. im Telefonbuch mit extrem wenigen Spamanrufen (fast 0)
    2. im Telefonbuch mit relativ vielen Spamanrufen
    3. nicht im Telefonbuch mit einigen Spamanrufen (bewegt sich zwischen 1. und 2.)


    Meiner Meinung nach ist es nicht besser, sich aus dem Telefonbuch austragen zu lassen.

    Ganz im Gegenteil. Auch ich will im Telefonbuch stehen, da kann ich deine Eltern gut verstehen.


    Was ich auch gemacht habe:


    1. Ausland eingehend sperren
    2. Anrufe ohne Rufnummernübertragung > Anrufbeantworter ohne klingeln umleiten
    3. Vorwahlbereiche bei Auffälligkeit sperren. Bei mir kamen mal jeden Menge SPAM aus dem Vorwahlbereich 05***.
      Nachdem ich 05 komplett gesperrt hatte und
    4. weitere als SPAM eingegangene Ortsvorwahlen ebenfalls in die Sperrlist eingetragen habe


    war Ruhe.

    Ich sperre bei SPAM nicht die Rufnummer, die stimmt sowieso meist nicht, sondern ganze Blöcke.

    Wenn ich niemanden in Stadt XYZ kenne, kommt der gesamte Bereich XYZ in die Sperrliste.


    Somit habe ich seit Monaten praktisch 0 Werbeanrufe und es ist auch nie passiert, dass mich ein "echter" Anrufer nicht erreichen konnte.



    Wer Anrufe nicht komplett blockieren will, kann ja die Möglichkeit der Fritzbox nutzen, mehrere Anrufbeantworter einzurichten.

    1. für Anrufe ohne Rufnummernübertragung

    2. für Anrufe aus "auffälligen" Rufnummernbereichen, falls wirklich mal ein gewünschter Anrufer durchrutschen sollte. Der kann dann auf den AB sprechen.



    ___________


    Meine persönliche Meinung:


    Heute ist es im Bezug auf SPAM egal, ob man im Telefonbuch steht oder nicht.

    Früher war das nicht so, da wurden noch die Telefonbücher durchgeklingelt. Damals konnte ein Austragen eventuell helfen.

    Ich halte Telefonbücher noch immer für sehr nützlich!

  • Meiner Meinung nach ist es nicht besser, sich aus dem Telefonbuch austragen zu lassen.

    Ganz im Gegenteil. Auch ich will im Telefonbuch stehen, da kann ich deine Eltern gut verstehen.


    Ich halte Telefonbücher noch immer für sehr nützlich!


    Und wozu? Ich halteTelefonbücher für Privatleute für eher sinnlos.


    -wer mich kennt, hat meine Nummer

    -wenn ich will, dass mich jemand erreichen soll (z.B. Arzt), dann gebe ich freiwillig meine Nummer an

    -wer mich nicht kennt, braucht meine Nummer nicht

  • Wer im Telefonbuch steht, ist Freiwild. Auch die Inverssuche zu sperren bringt hier nichts.


    Es gibt immer noch sehr viele Werbeanrufe, so wie es ja viele Leute gibt, die sich sogar freuen, von Werbefritzen am Telefon illegal - das macht denen gar nichts, beiden Parteien - angerufen zu werden und etwas (Un)"nützes" aufgeschwatzt zu bekommen. Man kann nur sofort auflegen, wenn diese komischen Anrufe kommen. Vielleicht ist es ja auch etwas ganz anderes, keine Werbung sondern gefälschte Werbefritzennummer "aus Tellows.de". Da recherchiert einer (?) zur angerufenen Rufnummer oder will (klingel)stören. Alles möglich.

  • Hallo,


    Heute scheinen ankommende Telefonanrufe von vielen als persönliche Belästigung empfunden zu werden. Es sollen nur Leute anrufen dürfen, die man schon kennt oder die wichtige Nachrichten haben. (z.B. Artztermin, Befunde etc.)


    Anrufe mit heiklen Inhalten (Gesundsheitamt, Polizei, Krankenhaus oder der Chef "Können Sie sofort kommen, wir brauchen SIe...) sollen möglichst nicht durchkommen.


    Ja - Werbeanrufe können lästig sein, ob "Sie haben ein Auto gewonnen, drücken Sie die 5" oder "Micrrrrrrrosoft Comjuder Department, you have a problem".


    Aber alle ankommende Nummern sperren? Das ist mir wirklich zu blöd.


    Was ein gutes Filter gegen nervige sein kann, ist ein lokaler Anrufbeantworter, wo man ankommende Anrufe mithören kann.


    Leute ohne Nummer könnten Menschen mit uuuralten Telefonanschlüssen sein, wo noch die Rufnummerübertragung "aus" ist, weil es nie beantragt wurde, oder Anrufe aus exotischen Netzen, die das nicht hinbekommen (z.B. Ausland). Da behalte ich mir vor, die auf die Mailbox laufen zu lassen.


    Ich würde mir eigentlich wünschen, dass alle Teilnehmer im Telefonbuch stehen müssen und per Rückwärtssuche erkennbar sind.

    Ich würde mir wünschen, dass Callcenter sich registrieren lassen müssen, d.h. ich weiß beim Anruf, dass es ein Callcenter ist und kann nicht drangehen.

    Und dass beim eigenen Eintrag im Telefonbuch ein "Wünscht keine Werbeanrufe" stehen kann und dann ruft kein Callcenter ran, weil es sonst richtig Ärger bekommen würde, siehe Schweiz.


    Aber da bin ich wohl etwas altmodisch :-(

  • Wer, als fremde Person, hat denn anzurufen? Und warum?


    Für die Arbeit sollte man grundsätzlich eine separate Nummer haben und nach Feierabend ausschalten.

  • Ich würde mir eigentlich wünschen, dass alle Teilnehmer im Telefonbuch stehen müssen und per Rückwärtssuche erkennbar sind.

    Ich würde mir wünschen, dass Callcenter sich registrieren lassen müssen, d.h. ich weiß beim Anruf, dass es ein Callcenter ist und kann nicht drangehen.

    Und dass beim eigenen Eintrag im Telefonbuch ein "Wünscht keine Werbeanrufe" stehen kann und dann ruft kein Callcenter ran, weil es sonst richtig Ärger bekommen würde, siehe Schweiz.

    Ein schöner Wunsch, dem ich mich vollumfänglich anschließe.



    -wer mich kennt, hat meine Nummer

    -wenn ich will, dass mich jemand erreichen soll (z.B. Arzt), dann gebe ich freiwillig meine Nummer an

    -wer mich nicht kennt, braucht meine Nummer nicht

    • Es geht es nicht nur um dich.
    • Es gibt Menschen, die man ab und zu gerne anrufen möchte. Gelegenheiten/Notwendigkeiten gibt es immer wieder, außer man lebt absichtlich abseits der Gesellschaft anderer oder wird von dieser ausgegrenzt.
    • Es gibt Menschen, die nicht menschenfeindlich/egoistisch sind und sich auch anrufen lassen.
    • Telefonie geht immer in zwei Richtungen: eingehend und ausgehend
    • Es gibt Menschen, die mit der neumodischen Technik Telefon umgehen und das Problem der eingehenden Anrufe managen können.


    Wer im Telefonbuch steht, ist Freiwild.

    Das ist doch Unsinn.

    Außerdem gehören dazu immer 2.

    Ich stehe im Telefonbuch mit 2 Festnetznummern, 1 Handynummer und E-Mail!

    Früher sogar noch eine Fax-Nummer.

    Freiwild bin ich nicht, werde nicht als Freiwild behandelt und ich fühle mich auch nicht als solches!


    Wer, als fremde Person, hat denn anzurufen? Und warum?

    Das klingt schon sehr menschenscheu oder sogar menschenfeindlich.


    Ich habe schon öfter mal Leute angerufen, von denen ich nur den Namen kannte und habe auch schon Anrufe von Personen bekommen, die mich persönlich etwas frage wollten. Allerdings stamme ich auch noch aus einer Zeit, als fast jeder im Telefonbuch stand.

    Ich könnte dir reale Beispiele nennen. Aber, um bei denen Worten zu bleiben, warum sollte ich das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!