Wie regelmäßige Werbeanrufe unterbinden?

  • Dann ist das schön für dich, mich soll niemand anrufen. Freunde, Familie und wichtige Leute haben die Nummer und den Rest geht es nichts an.

  • Ich habe schon öfter mal Leute angerufen, von denen ich nur den Namen kannte und habe auch schon Anrufe von Personen bekommen, die mich persönlich etwas frage wollten.

    Kleine(r) Stalker, wa?

  • Das ist doch Unsinn.

    Außerdem gehören dazu immer 2.

    Ich stehe im Telefonbuch mit 2 Festnetznummern, 1 Handynummer und E-Mail!

    Früher sogar noch eine Fax-Nummer.

    Freiwild bin ich nicht, werde nicht als Freiwild behandelt und ich fühle mich auch nicht als solches!

    Das ist alles subjektiv. Ich befasse mich notgedrungen mit dem Thema, schon seit langem. Früher war ich auch ganz natürlich im Telefonbuch, sobald ich einen Anschluss schalten ließ. Aber dann ist mir u. a. aufgefallen, dass das nur noch wenige Leute machen. Und da will ich nicht als rückständig dastehen. Wer meine Nummer will, bekommt sie fast immer (von mir). Aber öffentlich ausstellen will ich sie nicht mehr. Und viele Leute machen dann "harmlosen" Blödsinn mit, wie, letzte Zeit gesehen: Immer gleich auf die Handynummer anrufen, zu jeder Tages- und Nachtzeit (anrufen). Ich habe seit längerem eine Möglichkeit der Rückverfolgung, über die Nutzung eines zusätzlichen Anbieters, der das hat, eingerichtet. Dann sehe ich wenigstens, evtl. auch, wenn jemand eine falsche Nummer sendet, oder die Rufnummer eines Geschäftskunden/Anlagen-Anschlusses. Oder eine unterdrückte Nummer. Dies aber nicht von unterwegs, Datenschutz muss ich beachten, da ich als Hobby im Internet über das Thema (I)TK berichte. Somit bin ich Journalist, alles was dieser sagt, kann und wird gegen ihn verwendet werden. Also besser warten, bis man zu Hause dann die Nummer sieht, die einen (evtl.) belästigt hat. ;-)

  • Meine "Lösung", nach dem ich praktisch nur noch solche Anrufe (Werbung, Meinungsumfragen, u.s.w.) bekam, war das abklemmen des Festnetztelefons. Mich ruft eh keine Sau an, und die Leute die mich erreichen können sollen haben eh meine Mobilfunknummer und schreiben mir dann zu 99,9% per Whatsapp. OK, ist nicht für jeden praktikabel, für mich schon.

  • Aber Hrgajek und Testuser wollen doch, dass deine Mobilnr. im Telefonbuch steht!

  • Hui. Wohin hat denn meine Frage hier geführt? Wir haben nun erst einmal ganz Berlin ausgesperrt ;) Das war zumindest die letzte Woche im Trend.

    Aber es gibt weiterhin Anrufe von verschiedenen Ortsnetzen. Wie gesagt: raus aus dem Telefonbuch kommt erst mal nicht infrage.

  • Und für was ist im Telefonbuch stehen gut:?:

    Wer sind denn nun diese Unbekannten, die anrufen sollen via Telefonbuchfund?


    :rolleyes: Keiner schreibt es bisher genau…

  • Ich stand bis ca 2007 im Telefonbuch und habe dann im Rahmen der Umstellung der Festnetznummer auf Genion und Abschaffung des Festnetzanschlusses auch den Telefonbucheintrag löschen lassen. Ich kann es jetzt zwar nicht genau erläutern, aber es war schon damals nicht mehr zeitgemäß, zumal auch die Adresse drinstand.


    Es ist sowieso schon ein Unding, dass in D nahezu jeder die Adressdaten bei "berechtigtem Interesse" vom Meldeamt bekommen kann.


    Früher waren diese Daten nicht so schützenswert wie heute, wo man unendliche Möglichkeiten der Belästigung hat.


    Wer mich auf Festnetz anrufen will und soll wird schon im Vorfeld meine Rufnummer bekommen haben.


    Übrigens habe ich auch noch nie meine Mobilnummer nach 2 jährigem Vertragswechsel behalten. Wer mich 2 Jahre nicht angerufen hat, der braucht auch nicht die neue Nummer.


    Kommen wir zum eigentlichen Thema, ich bekam so um diese Zeit rum unendlich viele Werbeanrufe, mindestens täglich.


    Was geholfen hat: 1. Rufnummer aus Telefonbuch löschen, 2. Eintragen der Rufnummer in die Robinsonliste und eine andere an die ich mich nicht mehr erinnere.


    Seither ist fast Totenstille


    Robinsonliste gibts wohl noch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!