Digitaler Impfnachweis: CovPass-App vom Robert Koch-Institut

  • Also hast du nie einen Pass, Führerschein, Krankenkarte, ADAC Karte, EC/Kreditkarte dabei? oder hast du dafür auch schon eine App? <X

    Ich fahre seit 15 Jahren fast täglich (egal ob Auto, Motorrad oder Quad) und habe nie irgendwas an Papieren dabei. Egal ob allgemeine Verkehrskontrolle (auffällig ist immer direkt das Quad) oder auch begründete Kontrollen (durchgezogenen Linie & Co), habe ich noch nie Probleme deswegen gehabt. Ich musste auch noch nie eine Strafe dafür zahlen...

  • Kramst du immer täglich alles raus und rein in einen Geldbeutel? =O

    Das ist mir echt zu aufwendig…

    Nein, natürlich mache ich das nicht. Die Sachen sind im Geldbeutel, der ist aber (fast) immer daheim im Schrank. Im Alltag habe ich nur Smartphone und Smartwatch dabei.


    Zitat


    Und: Alles einzeln verteilt in zig (Hosen-)Taschen ist mir zu wirr und zu unsicher…

    Bei mir ist ja auch nix wirr verteilt ;) In der linken Hosentasche ist das Smartphone, die Smartwatch ist am Arm. Der Geldbeutel liegt daheim im Schrank, da ist von Ausweisen/Führerschein (alles im Kartenformat) über Karten und Bargeld alles drin. Wird aber nur mitgenommen, wenn absehbar erforderlich. Das kommt nur alle paar Wochen mal vor - und dann reicht ein Griff in die Schublade. War zuletzt bei meiner Impfung der Fall, weil ich da mit dem Auto hingefahren bin (Führerschein) und dort Personalausweis und Versicherungskarte gebraucht habe.

  • OK, ich muss meinen Schein außerhalb des Autos haben wegen Firmenwagen, und sonst bei Geschäftsreisen brauch ich das leider alles für Mietwagen, Hotel usw.

  • OK, ich muss meinen Schein außerhalb des Autos haben wegen Firmenwagen, und sonst bei Geschäftsreisen brauch ich das leider alles für Mietwagen, Hotel usw.

    Seit Pandemiebeginn nähert sich die Anzahl meiner Geschäftsreisen (glücklicherweise) Null an :)

  • Also hast du nie einen Pass, Führerschein, Krankenkarte, ADAC Karte, EC/Kreditkarte dabei? oder hast du dafür auch schon eine App? <X

    Es gibt auch einen Unterschied zwischen Geldbörse und Kreditkartenetui ;)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Egal ob geimpft oder nicht, bei manchen Örtlichkeiten benötigt man immer noch einen Schnelltest (z.B. Besuch bei meiner Mutter im Pflegeheim). Dabei bin ich auf die Möglichkeit der Selbstzertifizierung eines Selbsttests gestoßen. coZERT bietet so etwas u.a. für Privatpersonen kostenlos an:

    ÜBER coZERT

    Erstellen Sie das Zertifikat für Ihren negativen Corona Antigen-Test (Selbsttest, Laientest) einfach selber.

    Der Onlineservice coZERT unterstützt bei der Erstellung und Verwaltung von Nachweisen und Zertifikaten für alle Arten von Covid-19-Tests bzw. Corona-Tests.

    Geeignet für Unternehmen und Organisationen, die eigene Mitarbeiter testen müssen und für zugelassene Testcenter.

    Für die private Nutzung offeriert coZERT mit Selbst-Zertifikat.de die kostenfreie Möglichkeit ein eigenes Selbst-Zertifikat für einen Zuhause durchgeführten Corona-Selbst-Tests zu erstellen.


    Einmal per Mail registriert, testet man sich und trägt die Daten (Hersteller des Tests, Name des Nasenpopelers, Datum, Uhrzeit und Ergebnis) ein, bei Bedarf kann auch ein Foto des Tests integriert werden und Sekunden später hat man das Dokument mit QR-Code auf dem Bildschirm. Dazu habe ich schnell noch ein paar Antigen-Tests für 80ct/Stück beim lokalen DM gekauft und muss nun nie mehr einen Termin bei einem Testcenter buchen, dorthin fahren und auf das Ergebnis warten.


    Endlich mal etwas, was digital und smart ist und eine echte Erleichterung darstellt.

  • Egal ob geimpft oder nicht, bei manchen Örtlichkeiten benötigt man immer noch einen Schnelltest (z.B. Besuch bei meiner Mutter im Pflegeheim). Dabei bin ich auf die Möglichkeit der Selbstzertifizierung eines Selbsttests gestoßen. coZERT bietet so etwas u.a. für Privatpersonen kostenlos an:

    Leider wird, jedenfalls hier, nur ein Schnelltest und kein Selbsttest akzeptiert.


    Den Selbsttest zu zertifizieren bringt hier nichts.

    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Und: Kannst Du den Test in die Cowarn-App laden?

    (Update: Bei mir klappt das nicht.)


    Was hier als Schnelltest laut Verordnung zählt, ist u.A. ein betrieblicher Test. Der ist schnell gemacht und abgestempelt…

    Einmal editiert, zuletzt von Truthahn ()

  • Ich teste das am Sonntag mal. Habe heute (hoffentlich zum letzten Mal) einen mobilen adHoc Schnelltest gemacht und ihn anschließend mit coZERT zertifiziert.

    Das lege ich am Sonntag mal im Heim vor. Allerdings sind die dort nicht all zu fit in Sachen Technik. QR-Codes können nicht eingelesen werden (auch von der eigenen Besucherapp nicht!) und beim letzten Mal hat mein Bruder die Dame so in ein Gespräch verwickelt, dass die Vorlage der Testergebnisse glatt vergessen wurde....Ist also nicht ganz repräsentativ.


    Die CoWarn App habe ich nicht mehr, da sie bei meiner Kontakthäufigkeit eh nie irgendetwas angezeigt hat. Kann ich bei Gelegenheit aber nochmal versuchen.

  • Seit Pandemiebeginn nähert sich die Anzahl meiner Geschäftsreisen (glücklicherweise) Null an :)

    Ich freue mich auf neue Geschäftsreisen, an schöne Orte.

    Allerdings bin ich in der Situation, selber entscheiden zu können, ob ich mir auf Geschäftsreise Stress mache oder nicht. Oder ob ich an eine Geschäftsreise privat einen Tag dranhänge.

  • Die App erkennt oft auch den QR-Code nicht, weil es der falsche ist.

    Siehe auch hier: RE: Die Corona-Warn-App - Infos - Praktische Erfahrungen - Technik - Probleme?

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!