Welchen Passwortmanager nutzt ihr?

  • Von enPass (sehr zufrieden), auf den nativen von Apple. Der ist auf allen Geräten vorhanden, autofill funktioniert überall (Webseiten und Apps) und kann OTP. Kann enPass auch alles, brauch ich aber nicht mehr, da ich nicht mehr im Multi Environment unterwegs bin und alles nur noch aus dem Hause Apple ist.

  • Falls jemand Bitwarden nutzt und sich fragt, wie man bei mehreren Accounts für eine Seite einen bevorzugten einstellen kann, mit dem die Seite vorausgefüllt wird:

    Beim Bearbeiten der Account-Daten in Bitwarden Ausfüllautomatik nur beim bevorzugten Account einstellen, bei den anderen "Kein Auto-Ausfüllen" einstellen.

    So klappte es jedenfalls bei mir (*), vorher wurde immer mit den nicht bevorzugten / falschen Daten ausgefüllt.


    (*) Auto-Ausfüllen in den Einstellungen von Bitwarden aktiviert

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Nutze zufrieden: https://safe-in-cloud.com/en/


    Geht auch ohne "Cloud", man kann die Internetverbindung für die App auch komplett kappen, wenn man will und kann. Selbst nutze ich den Sync der verschlüsselten Datenbank zum eigenen Webspace per WebDAV. Woanders gehen da auch keine Verbindungen hin.

    Mit Grüßen ...

  • Ich nutze Strongbox (macOS und iOS) und bin sehr zufrieden damit.

    :thumbup:Nutze ich auch schon sehr lange für iPhone und seit Anschaffung des MacBook Air i5 1,1/16/1 TB (2020) auch dafür Lizenz gekauft.

    Mit Entwickler Mark McGill hatte ich bereits langen E-Mail-Kontakt. Er ist sehr nett, kompetent und fleißig!


    Wegen Apples Öffnung der Pandora (lokaler Scan nach allem, um Schurkenstaaten zu unterstützen) kaufe ich keine Apple-Hardware mehr und habe inzwischen zwei Fairphones.

    Darauf läuft KeePassDX: auf dem Fairphone 3+ mit /e/OS die freie Version von F-Droid und auf dem Fairphone 4 die Pro-Version (10 EUR).

    Denn auch die Entwickler von KeePaxxDX sind super und deren App leistungsmäßig sehr nah an Strongbox.


    Synchronisation: manuell per sicherer Mail: Tutanota-App auf allen Geräten:

    Sobald auf einem Gerät (iPhone, Fairphone oder MacBook) etwas an der Datenbank geändert wird, sende ich diese Datei per Tutanota an mich selbst.

    Dann wird der Dateianhang auf jedem Gerät in Tutanota heruntergeladen in das entsprechende Verzeichnis.

    Dauert nur wenige Minuten. 8)

    Ciao
    IT-Hase

  • Von enPass (sehr zufrieden), auf den nativen von Apple. Der ist auf allen Geräten vorhanden, autofill funktioniert überall (Webseiten und Apps) und kann OTP. Kann enPass auch alles, brauch ich aber nicht mehr, da ich nicht mehr im Multi Environment unterwegs bin und alles nur noch aus dem Hause Apple ist.

    Habe ich auch schon überlegt, zumal der Schlüsselbund mittlerweile auch TOTP kann - nur leider hat dann meine Frau keinen Zugriff auf die gemeinsam genutzten Passwörter. Die müsste ich einzeln freigeben und jede Änderung manuell synchronisieren. Insofern bleibe ich dann lieber bei 1Password, kostet zwar aber da sind wir flexibler.

  • Wenn bei Bitwarden nicht alle Login-Felder automatisch ausgefüllt werden, kann man die fehlenden über "Custom Fields" ergänzen.

    Hat bei mir funktioniert. Das Konfigurieren der Felder kann man auch nach Browser-Login bei bitwarden machen (ist ggf. besser verständlich dort).

    https://bitwarden.com/de-DE/help/custom-fields/

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!