Telefónica Deutschland / O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes

  • Markt Indersdorf hatte doch nie TEF-UMTS?

    Arzbach schafft/schaffte es rüber.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Nicht NRW, aber in 80939 München wurde es heute morgen ausgeschaltet.

    Das dürfte daran liegen, dass dort in der Gegend diese Woche vier Standorte (Elisabeth-Selbert-Str. 7, Lotte-Branz-Str. 14, Lützelsteiner Str. 9, Starenweg 4) 5G bekommen haben und in diesem Zusammenhang immer auch UMTS abgebaut wird.

  • Im Hunsrück rund um Hausbay/Pfalzfeld wurde am 29.6. mit 3G auch gleich 4G 900 MHz abgeschaltet. Vorher lief 4G mit 10 bis 25 MBit/s, jetzt tröpfelt es nur noch mit max 1MBit/s über irgendeine Basis mit 800 MHz, hin und wieder Fallback auf 2G. o2 Netzcheck meint: "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei".


    jo

  • Im Hunsrück rund um Hausbay/Pfalzfeld wurde am 29.6. mit 3G auch gleich 4G 900 MHz abgeschaltet. Vorher lief 4G mit 10 bis 25 MBit/s, jetzt tröpfelt es nur noch mit max 1MBit/s über irgendeine Basis mit 800 MHz, hin und wieder Fallback auf 2G. o2 Netzcheck meint: "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei".


    jo

    Dann vermute ich, dass der Standort mit 4G 900 MHz seinen Planumbau erhält/erhalten hat und bald mit anderen LTE-Frequenzen wieder auftaucht

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Im Hunsrück rund um Hausbay/Pfalzfeld wurde am 29.6. mit 3G auch gleich 4G 900 MHz abgeschaltet.

    ...

    o2 Netzcheck meint: "Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei".

    Eine Störung ist keine Abschaltung (und bei O2 gab es bislang keine großflächigen 3G-Abschaltungen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!