• Im R@h Forum haben einige den Tarif, da wir ihn als Reserve für Voxi von VF UK bereithalten. Voxi wird möglicherweise sterben. Wir hatten schon Anfang 2021 beim Brexit damit gerechnet. Immer mehr Betreiber gehen gegen Dauerroaming und hohe Datenumsätze im Roaming vor. Auch von Vodafone wird er zunehmend als Problem gesehen. Sie können sogenannte FUPs (Fair Use Policies) implementieren und weitere Maßnahmen. Z.B. planen sie Ersteinbuchung im Heimatnetz.


    Wir machen das R@h (=Roam @ Home) schon 2-3 Jahre und haben viele Tarife kommen und gehen sehen. Wenn wir zu stark die Möglichkeiten, die ein Tarif in sich trägt, bewerben, wird der relativ schnell nicht mehr möglich sein, wie in der Vergangenheit häufiger geschehen.


    Vodafone X ist weitgehend publik mit seinen Qualitäten. Die 10 MBit/s sind wirklich als Speed Cap umgesetzt. Es gibt aber auch über Volumenpakete mit z.B. 5GB, die nicht gekappt sein müssen. Wenn du zu Details Fragen hast, kannst du sie mir gerne in privater Kommunikation stellen. Ich kann dir auch andere Besitzer vermitteln, die die SIM haben Es werden nicht alle 3 deutschen Netze in 4G/LTE geöffnet. Wenn 3G jetzt im Sommer oder zum Jahresende abgeschaltet wird, heißt das vor allen Vodafone-LTE mit starken Steering. Man sollte sie also als Vodafone-SIM ähnlich wie die Voxi sehen, wozu man vernünftige Vodafone-Abdeckung braucht. Die irische SIM ist wesentlich teurer als eine britische und daher würde ich dir als Interessenten sehr raten, zurückhaltend mit den Infos umzugehen, wenn sie sich rentieren und noch etwas länger leben soll.

  • Danke wolfbin,


    jetzt verstehe ich das schon besser.

    Hat sich ja einiges geändert hier, habe das nicht mitbekommen.


    Also ich benötige den Tarif nicht dauerhaft, sondern nur für den Urlaub.

    Wir haben halt festgestellt, dass uns die 25GB von Free nicht reichen, sonst hätte ich gar nicht angefangen zu suchen.

    Mit unserem Free Mobile France kommen wir gut zurecht, 100GB/Monat reichen uns schon seit Jahren im Hotspot für alles Zuhause, wir haben gar nichts anders, DSL oder so.

    Geht halt nur, weil wir in der Nähe der Grenze zu Frankreich wohnen.


    Das Angebot ist nett von dir wolfbin, also wenn ich fragen habe, dann melde ich mich bei dir direkt per PN in Zukunft.

    Will ja nichts kaputt machen und verstehe Eure Bedenken, dass ein Tarif wegen zu großem Interesse eingestellt wird, das will ich natürlich auch nicht.

  • Will ja nichts kaputt machen und verstehe Eure Bedenken, dass ein Tarif wegen zu großem Interesse eingestellt wird, das will ich natürlich auch nicht.

    gemeint war wohl eher, das das Roaming mit Fallstricken versehen wird und so für dauerroaming uninteressant gemacht werden würde.....und nicht das damit ein kompletter Tarif eingestellt werden könnte.


    Aber....wie ich schon im Thread zu freenet funk geschrieben hatte.....könnte der Tarif für Deine Situation sicherlich interessant sein.


    Da du aber eh in Spanien bist....würde ich auch bei den spanischen simkarten dann mal die Augen aufhalten ( da würden in deinem Fall ja Roaming fallen nicht für dich in frage kommen ).

  • Hallo Chickolino,


    ich will mich dran halten, das Thema nur noch per PN abzuwickeln.


    Aber wenn du schon mal da bist, gibt es einen gescheiten Provider, den man für die Philippinen verwenden kann ?

    Ab Herbst 2023 werden wir wieder längere Zeit dort sein.

    Du bist doch auch öfters in der Region unterwegs.


    Also ich meine jetzt nicht diese sauteuren Urlaubspakete von ebay oder so was.

    Sondern etwas das wesentlich billiger ist als die Angebote von den dominierenden Marken globe und smart.

    2019 war das nämlich echt ätzend, Langzeittarife sind dort deutlich teurer, als wenn man einen drei-Tages Tarif im Prepaid bucht.

    Total unlogisch, aber das ist dort halt normal.

    Aber alle 3 Tage neu buchen, das ein ganzes Jahr lang, das nervt mit der Zeit.


    Also mir schwebt da so eine Pazifikkartre vor die die Philippinen mit dabei hat.

    Aus Australien oder so, denke die haben dort keine FUP oder ähnliches ?

  • Also mir schwebt da so eine Pazifikkartre vor die die Philippinen mit dabei hat.

    Aus Australien oder so, denke die haben dort keine FUP oder ähnliches ?

    Phillipinen war ich erst einmal....trotzdem dringende wiederholungsgefahr....


    Mobilfunktechnisch war es so, das ich gleich am Airport ( nachts um ca. 2.....2.30 Uhr auf einen Stand zugelaufen bin.....wo mir 2 verschiedene netzanbieter aus den Phillips. Angeboten würden.


    Beide nehmen sich nichts von der netzabdeckung....war mir schon im voraus gesagt worden.


    Für 1 Monat mit 20 GB habe ich damals rund 20 Euro bezahlt....aber der datendurchsatz ist sehr schlecht....und ich hätte knapp 3 Wochen später bei Abflug nur ca. 4 GB verbraucht.....


    Das sind meine Erfahrungen dort....


    Ich hätte allerdings für die ersten beiden wochen....auch noch eine Thailand Asia reisesimkarte.....die war aber tarifmässig deutlich teurer...rund 20 Euro für 2 Wochen und wohl auch nicht ausserhalb Thailand verlängerbar....


    P.S. geringer datendurchsatz heisst....whatsapp Nachrichten kamen teilweise mit 10 Minuten Verzögerung beim Kumpel an....als wir uns schon lange getroffen hatten...


    Whatsapp Telefonie ging nur im WLAN....an Videotelefonie braucht man gar nicht denken....


    Für VoIP.telefonie.....habe ich dann auf voipmove mit Call Back zurückgegriffen ( Anruf wird per IP angemeldet....und über Mobilfunk durchgeführt....man zahlt den VoIP Anbieter in beide Richtungen plus verbindungsaufbaugebühr.... und nach rufaufbau läuft über Internet nur noch die Abrechnung jede Minute als Signal.....und selbst das hat manchmal zu abbrechen geführt weil das Signal nicht angekommen war ).


    Telefonie über satellite ging wie Whatsapp Telefonie nur im WLAN.....


    ....schlimm empfand ich das man manchmal im g4 Netz kaum datendurchsatz hatte....aber im 3g Netz bei manueller einbuchung funkte es....mal aber auch andersherum.


    Man war ständig am probieren....


    Auch Fernsehen.....nur über WLAN per OnlineTVRecorder.com und später aus der Konserven anschauen....

  • Da kann ich Chickolino bestätigen. Das war vor ein paar Jahren sehr schlimm. Globe oder Smart war eine Glaubenssache. Aber beide waren schlecht. Alles zugepflastert mit Stores und doch lief keiner richtig. Manchmal überhaupt nix und meist nur einer. Ich habe mir dann angewöhnt, die Werbung in einem Ort zu zählen und die SIM zu nehmen, bei der es mehr Stores gab.


    Das war vor etwa 5 Jahren. Wenn ich mir die Tests heute anschaue, ist es wohl besser geworden: https://www.opensignal.com/rep…mobile-network-experience

    und Smart liegt vor Globe.


    Pan-Asiatische SIMs gibt es, sind aber schwer ranzukommen. AIS aus Thailand verkauft Travel SIMs, die auch die Phillies drin haben oder diverse HongKong Anbieter. Wenn du aber nach Manila kommst, kriegst du du beiden einheimischen an jeder Ecke.

  • Mein Tip....lieber Dual Sim ( vermutlich noch besser 2 Smartphones...das reduziert die umschaltzeite ) und beide Netze....auf den Phillips....


    Und auf jedem nur ein viertel von dem was man meint zu brauchen wirklich Buchen....nachbuchen geht ja eh im er....


    Deshalb vermutlich auch die kurzen Laufzeiten ( nur 3 Tage oder so ). Heute ist dieses besser....in 3 Tagen doch was anderes...am selben Ort.


    So kannst du sogar 4 x probieren...


    Globe 3g.....globe 4g......danach smart 3g und als letztes smart 4g


    Der Zeitaufwand um ein funktionierendes Netz zu finden an einem Ort ist immens....zumindest für 3...4 Minuten VoIP.telefonie nach Deutschland....


    Wer viel VoIP telefonieren muss nach Europa ist mit den alten betamax.apps und betamax Anbietern meist besser bedient als mit satellite....weil die betamax App anzeigt welche sprachqualität zu erwarten ist ....und man ggf. Lieber abbrechen kann......und ausserdem haben die noch ( teureres ) Call Back.

  • Hallo, Danke für die Infos.


    Ich denke es kommt auch stark darauf an, wo man ist und wie da die Bedingungen sind.

    Bei uns war es 2019 nicht so schlimm, wie von Euch beschrieben.

    Miit WhatsApp konnte man da wo wir waren, ganz ordentlich nach Deutschland Videotelefonie machen.

    Das war eine Smart Sim.

    Filme auch gucken, und unser Netflix aus Deutschland konnten wir ebenso verwenden.

    Aber das kam vielleicht daher, weil das 700 Mhz Band gerade freigeschaltet wurde, als wir dort waren und wir die Gelegenheit hatten, von einem Australier einen Hotspot abzukaufen, dar das Band hatte, mein Huawei, hatte das nämlich nicht.

    Und die Leute dort hatten ebenso keine Hardware mit 700 Mhz, das gabs zu der Zeit nur bei den hochpreisigen Smartphones und die sind halt seltener vertreten.

    Aber es gab durchaus auch Aussetzer und die ständige Nachladerei nervte.

    Vielleicht tut sich doch mal was, um die Platzhirsche in Bewegung zu versetzen.

    In einem Philippinenforum habe ich jetzt gelesen, dass die Chinesen dort gerade ein Konkurenznetz aufbauen sollen.

    Wäre ja toll, wenn es dann eine unlimit Flat geben würde, für einen akzeptablen Preis.

    Weiß aber nicht, wie die Chinesen als Provider da so ticken ?

    Ok, ich suche ab und zu mal, ob ich was finde um eine gescheite Lösung zu haben, ist auch noch Zeit, bis wir wieder hin fliegen.

  • Aber das kam vielleicht daher, weil das 700 Mhz Band gerade freigeschaltet wurde, als wir dort waren und wir die Gelegenheit hatten, von einem Australier einen Hotspot abzukaufen, dar das Band hatte, mein Huawei, hatte das nämlich nicht.

    Und die Leute dort hatten ebenso keine Hardware mit 700 Mhz, das gabs zu der Zeit nur bei den hochpreisigen Smartphones und die sind halt seltener vertreten.

    genau das wird es wohl gewesen sein...


    Die 700er Geräte sind noch relativ neu gewesen und entsprechend teuer und daher hatten wohl nur wenige vor ort ein Endgerät mit 700er Band....


    Also...nehmt das Endgerät wieder mit...stellt euch aber darauf ein, das es zwischenzeitlich dort mehr Geräte mit 700er Band geben wird und es damit dort auch zäher werden wird als am Anfang der 700er Band Einführung in 2019.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!