Warum bekommt man eigentlich Punkte in Flensburg?

  • Die Frage ist ernst gemeint, richtet sich allerdings an den tieferliegenden Hintergrund.

    Also dass man für Verstöße gegen die StVo Punkte bekommen kann, ist mir bewusst.

    Aber warum bekommt man überhaupt Punkte, für etwas, dass man falsch gemacht hat?

    Müsste man nicht dauerhaft 8 Punkte besitzen und wenn man einen Fehler macht Punkte abgezogen bekommen?

    Ich hab schon versucht, dass heraus zu bekommen, aber entweder schein sich noch nie jemand genau diese Frage gestellt zu haben, oder das Thema ist so uninteressant, dass es längst wieder in den Weiten des Internes verschwunden ist.


    Also hat jemand einen Vorschlag oder weiß es sogar?

    Warum bekommt man eigentlich Punkte in Flensburg? (Statt sie zu verlieren? Oder abgezogen zu bekommen?) :/


    (Ach und nein, ich hatte noch nie Punkte in Flensburg.) :)

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Danke, das finde ich einleuchtender.


    Auszug:

    "Der Führerschein hat ein maximales Punktekapital von 12.

    Das punktebasierte Führerscheinsystem wurde am 1. Juli 1992 eingeführt und betrifft alle Führerscheine; auch solche, die vor diesem Datum erworben wurden.

    Nach einem oder mehreren Verkehrsverstößen wird die Punktzahl automatisch reduziert."


    Das fände ich auch hierzulande gut.


    Denn sonst erinnert das etwas an das Spiel Dominion, wo man Geld mit Geld kaufen kann und hinterher alles wieder bekommt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Richtig, eigentlich egal wie herum - ist wie rechts oder links fahren.


    Das deutsche System ist viel älter als 1992.

  • Schon, nur hat man in der Regel Geld auf dem Konto, dass man ausgeben kann und nicht umgekehrt.

    Wenn es umgekehrt wäre, würde es mich mit den Punkten ja auch nicht wundern. :)


    Und mich interessiert eben, wie es dazu kam. So gesehen ist es eben nicht egal.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das wird historisch gewachsen sein. Es wurden halt nur die registriert die Punkte hatten. Alle anderen nicht. In Zeiten in denen man in Behörden keine Computer sondern nur Akten kannte, eine enorme Resourcenersparniss.

  • Schon, nur hat man in der Regel Geld auf dem Konto, dass man ausgeben kann und nicht umgekehrt.

    Wenn es umgekehrt wäre, würde es mich mit den Punkten ja auch nicht wundern. :)

    Naja, in der Schule gibts auch die höchste Note für die schlechteste Leistung ;)

  • Naja, in der Schule gibts auch die höchste Note für die schlechteste Leistung ;)

    Stimmt auch wieder.

    Wobei man das Notensystem auch gut mit Siegplätzen vergleichen könnte, und der letzte bekommt nun mal die letzte und damit höchste Nummer.

    Aber das ist eine Aufzählung und kein Kontostand.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!