Windows 11 offiziell vorgestellt

  • Ist der Produktschlüssel nicht mehr im BIOS (oder der dem entsprechenden neueren HW) gespeichert?

    Soweit ich das verstehe, speichert MS die individuelle Hardware-Zusammenstellung (evtl. inkl. Mac-Adressen etc.) zusammen mit der Info, dass dafür z.B. Windows 10 installiert/ aktiviert wurde.

    Bei einer Neuinstallation von Windows 10 auf derselben Hardware wird dann kein Aktivierungs-Key mehr benötigt.


    Auf der Hardware, auf der schon Win 10 aktiviert wurde, kann problemlos auf Win 11 (kostenloses Upgrade von Win 10) aktiviert werden.


    Kritisch wird es nur, wenn z.B. wegen Hardware-Update Mainboard und CPU gegen zeitgemäße Hardware ausgetauscht werden. Dann kann es sein, dass eine neue Software-Lizenz notwendig wird.


    Manche Mainboards scheinen die Aktivierung im Bios gespeichert zu haben. Natürlich nicht solche Mainboards, welche separat gekauft werden.

  • Manche Mainboards scheinen die Aktivierung im Bios gespeichert zu haben.

    Wie schon erwähnt war das bei meinem PC von Dell der Fall. Der typische Aufkleber mit den Key, auf der Rückseite des PC, fehlt gänzlich.

  • Soweit ich das verstehe, speichert MS die individuelle Hardware-

    Kritisch wird es nur, wenn z.B. wegen Hardware-Update Mainboard und CPU gegen zeitgemäße Hardware ausgetauscht werden. Dann kann es sein, dass eine neue Software-Lizenz notwendig wird.

    Möglicherweise der Trick hinter dem Umstand, dass Upgrades auf Win 10/11 kostenfrei sind/waren. Bei originär gekaufter SW ist die spätere Installation auf beliebiger HW rechtlich zulässig. Bei "geschonkenem" Kram kann der Schenker meines Erachtens die Regeln dagegen frei bestimmen. So wird über kurz oder lang die schon seit längerem beabsichtigte Bindung von Windows an eine konkrete Hardware auf Sicht umgesetzt werden können. Welche Folgen das im Endeffekt haben wird, weiß nur ein Unternehmen aus Übersee.

  • Wie war das gleich?

    Wer Windows 11 auf nicht unterstützte Hardware installiert, bekommt zukünftig keine großen (Feature-)Updates?

    Ah, dann funktionieren wohl meine Augen nicht mehr. :D


    Warum?

    Na, weil meine 11 Jahre alte Möhre gerade ein großes Funktionsupdate installiert hat und es toll funktioniert.

    Aber, ja vermutlich träume ich das nur, Microsoft. ^^


    Ach ja, ich nutze eine Insider Preview, die sowohl laut dem Integritätstool als auch den Anzeigen in den Haupteinstellungen nicht funktioniert,

    dafür aber sowohl reibungslos läuft, als auch mir als Windows 11 Pro (ohne Insider) angezeigt wird und keine Telemetrie Daten senden muss.

    So gesehen, habe ich etwas das Gefühl, dass sie MS irgendwo gründlich vertan hat. Andererseits wiederum wirkt es an einen Stellen gerade so, als würde es MS gerade darauf anlegen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Es muss halt unterschieden werden zwischen "offizieller Linie" und tatsächlichen Möglichkeiten. Ich gehe davon aus, dass die angekündigten Integritätsregeln auf die Zukunft ausgerichtet sind. Und ebenso wie in der Vergangenheit ist nicht auszuschließen, dass sich HW-Anforderungen mit Featureupdates erhöhen.


    Vor dem Hintergrund eines drohenden Gejammeres, falls Win11 nach 3 Jahren auf alten Kisten nicht mehr läuft, halte ich das Vorgehen vom MS für verständlich - nimmt die US-amerkanische Rechtsprechung in Sachen Verbraucherschutz zuweilen doch abenteuerlich anmutende Züge an.


    Um solche (drohenden) Diskussionen im Keim zu ersticken, verstehe ich es durchaus, dass sich MS in eine sichere Postion begibt, wenn es um die Kompatibilität zwischen SW und HW geht.


    "Halboffiziell" lässt MS durchblicken, dass durchaus Bemühungen existieren, auch ältere HW zu unterstützen. Eine "Funktionsgarantie" für ältere HW (im Sinne eines wenn auch nur theoretisch einklagbaren Rechts) könnte sich bei der Fortentwicklung des Systems schlimmstenfalls als kontraproduktiv erweisen. Freuen wir uns einfach, solange Win11 auf älterer HW noch läuft.

  • Mein PC ist knapp 3 Jahre alt (Als NEU gekauft - verbauter Prozessor wurde 2017 veröffentlicht) und ich darf Windows 11 nicht installieren.

  • ... und ich darf Windows 11 nicht installieren.

    Selbstverständlich "darf" jeder Windows 11 installieren oder zumindest den Versuch unternehmen. Zwar hätte MS die rechtlichen Zusammenhänge ausführlicher kommunizieren können, aber selbst dadurch befähigte man Maulwürfe nicht zum Sehen... :rolleyes:



    Edit:

    Meine Ausdrucksweise bitte ich mir nachzusehen. Jemand anderes (ein Hausverwalter) hatte meine Geduld am heutigen Abend schon dermaßen ausgereizt, dass mein Portefeuille an Freundlichkeiten bereits ausgeschöpft war. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!