Windows 11 offiziell vorgestellt

  • Ich habe mich ja selbst über ein Jahrzehnt mit Linuxdistris beschäftigt, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es dann auf altersschwachen Rechnern am besten läuft wenn man den Kernel selbst compiliert, da der mitgelieferte 0815-Kernel den Speicher mit 90% Modulen zu ballert, die es auf Grund der Hardware gar nicht braucht.


    Dann ist dein Jahrzehnt aber schon verdammt lange her.

    Wie bist du zu dem Schluß gekommen? Hast du etwas gemessen? Oder hast du irgendwann mal etwas davon gelesen?

    Von welchem Speicher redest du?


    Der "0815-Kernel" ballert den Arbeitsspeicher nicht mit Modulen voll, die er nicht braucht. Er lädt die zum Start/Betrieb benötigten beim Booten und die später benötigten (zum Beispiel wenn man ein USB-Gerät später anstöpselt) dann danach.

    Wenn ein Gerät für den Betrieb nicht mehr benötigt wird, werden die "Module" auch wieder entladen.


    Die Module, die nicht benötigt werden, lädt weder der Kernel, noch ballert er damit irgendwas zu.


    Nicht benötigte Module liegen einfach auf der Festplatte (oder SSD). Und das ist auch gut so.

    Natürlich sind Festplatten auch Speicher. Aber auch die ballert der Kernel nicht voll. Auch der 0815-Kernel nicht.

    Die Zeiten, als man den Kernel besser selbst kompiliert hatte, sind lange vorbei. Sehr lange!

    Auch hatte das andere Gründe.

  • Und ich habe gelernt, dass Linux auf PC's großer Murks ist.

    Dann hat jemand versucht, dir Unsinn beizubringen, den du dann gelernt hast.


    Viele, welche Linux nutzen, wollen einfach nur die Kosten für Windows einsparen

    Tolle Erkenntnis.

    Ich habe hier Lizenzen von Win98, XP, 2000, 7, 8, 8.1 und 10 herumliegen. Teilweise mehrfach.

    Trotzdem besitze ich nicht einen einzigen Rechner, auf dem irgendein Windows installiert ist. Und ich habe viele Rechner in meiner Betreuung!


    Wenn ich hätte sparen wollen, hätte ich einen PC ohne Windows gekauft. Gab es aber nicht. Überall war ein Windows als unerwünschtes Beiwerk mit drauf.

    Es gibt Rechner ohne Windows. Ja. Aber die sind in der Regel teurer als mit. Deutlich teurer.

  • Du kannst Dein Surface problemlos updaten, mittels Neuinstallation von Windows 11 über USB-Stick.


    Hast du es schon selbst gemacht oder wie kommst du darauf?

    Und ich habe gelernt, dass Linux auf PC's großer Murks ist.

    Viele, welche Linux nutzen, wollen einfach nur die Kosten für Windows einsparen. Aber gerade privat kann man sich für 5€ einen Key bei Ebay holen.
    In der Firma geht Linux gar nicht, weil diverse Standard-Software nicht drauf läuft.

    Das stimmt nur zum Teil. Linux ist eben was anderes. Als "Großen Murks" würde ich es aber nicht bezeichnen.

    Klar sind viele Programme dafür nicht kompatibel, aber dafür gibt es ja virtuelle Maschinen.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • Frag mich doch nicht mehr was ich für 10 Jahren an Hardware hatte. Auf jeden Fall hatte lsmod etliches aufgelistet (x Alsa-Module für verschiedenste Soundkarten, Netzwerkkarten, u.s.w. die ich gar nicht hatte) was schlicht überflüssig war. Die habe ich dann erst mit dem selbst kompilieren des Kernels raus bekommen.

  • Frag mich doch nicht mehr was ich für 10 Jahren an Hardware hatte.

    Aha.

    Du schreibst über mehr als 10 Jahre alte Dinge in einer so schnelllebigen Zeit.

    Auf jeden Fall hatte lsmod etliches aufgelistet (x Alsa-Module für verschiedenste Soundkarten, Netzwerkkarten, u.s.w. die ich gar nicht hatte)

    Auf jeden Fall? Ich vermute eher, dass dich deine Erinnerung täuscht.

    Auf jeden Fall sind deine Erinnerungen bezogen auf die heutige Zeit Unfug.

    Ein Kernelmodul, dass nicht benötigt wird, wird auch nicht geladen.

    Auf der Festplatte (oder SSD, oder erreichbar im Netzwerk....) muss es aber trotzdem vorhanden sein, sonst könnte man ja keine neuen Geräte anstecken (Wie z.B. USB-Stick, Kopfhörer, neue Maus/Tastatur etc.pp)


    Aber egal. Wir haben nicht mehr 1998 und auch nicht 2008 und es geht in diesem Thread auch nicht um Linux.

    Trotzdem sollte das, was über Linux geschrieben wird, auch einigermaßen der Wahrheit entsprechen.

    Auch Windows hat seine Win3.0-Zeit hinter sich und kann sogar schon Netzwerk.




    In Abwandlung an ein altes Sprichwort des Schuhhandwerks:


    Microsoft-User, bleib bei deinem Windows. ........................ und urteile nicht über Linux

    Einmal editiert, zuletzt von Testuser222 ()

  • Trotzdem sollte das, was über Linux geschrieben wird, auch einigermaßen der Wahrheit entsprechen.

    Unterstellst du mir das ich lüge?

    In Abwandlung an ein altes Sprichwort des Schuhhandwerks:


    Microsoft-User, bleib bei deinem Windows. ........................ und urteile nicht über Linux

    Wie schon erwähnt habe ich Langzeiterfahrung mit beidem, und bei Linux mehr als die SuSE und Ubuntu-Fraktion je machen wird, oder was meinst du wie viele von denen sich einen Kopf über eine manuelle Kernelkonfiguration machen?

  • Unterstellst du mir das ich lüge?

    Nein.

    Ich unterstelle dir, dass du nicht die Wahrheit sagst.


    Lügen tut man bewußt. Ob das bei dir so war, glaube ich nicht, weiß es aber auch nicht.

    Die Unwahrheit kann man auch sagen, wenn man es nur nicht besser weiß.


    Wie schon erwähnt habe ich Langzeiterfahrung mit beidem.


    Ich auch.

    Seit 1991 mit Windows.

    Seit 1993 mit Linux.


    1999 habe ich mich von Microsoft Windows abgewendet und arbeite seit dem ausschließlich mit Linux. Windows war mir einfach zu unlogisch, kompliziert, unsicher und wenig mächtig.


    Darum würde ich heute nicht über Windows urteilen. Ich weiß nicht, wie Windows 10 ist. Ich kann nicht beurteilen, ob es immer noch so schwach wie 1993 ist.

    Getreu meinem Sprichwort oben:


    Linuxer, bleib bei deinem Linux.................. von Windows verstehst du nichts.

  • Da es 1993 noch kein Windows 10 gab, kann es damals auch nicht schwach gewesen sein. 8o


    Nein Spaß. Ich empfinde Windows 10 schon als ganz ordentlich. Windows 11 ist aber endlich auch wieder wirklich intuitiv.


    Linux ist auch toll. Wer das anders sieht, hat wohl noch kaum Erfahrungen damit gemacht. Und das ist ja auch ok. Muss doch nicht jeder.


    EDIT: vertippt - Windows 19 gab und gibt es doch gar nicht.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

  • 1993 gab es Windows 3.11 und NT 3.1. Ich behaupte mal, seit dem ist viel passiert.

    Was habe ich mich 1995/96 damit rumgeärgert, Win 3.11 mit TCIP auszustatten, damit es über eine Terminal Emulation Zugriff auf eine Unix Maschine (RS/6000) oder etwas später auf eine AS/400 hatte. Das ist heute (wenn noch notwendig) alles Klick and Play.

    Mit Linux habe ich mich auch beschäftigt, bin aber zu der Überzeugung gelangt, dass die Einsparung der Lizenzkosten mit höherem Arbeitsaufwand bei der Installation/Konfiguration zu bezahlen ist (ein Kollege der Linux Webserververwaltung sprach immer gerne von "Frickel-Soft"). Deshalb bin ich bei Windows geblieben, wohl auch, weil ich mit den "Macken" umgehen gelernt habe.

    Im Moment bastle ich gerade mit Volvo VIDA und DICE demnächst unter Win 11....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!