Windows 11 offiziell vorgestellt

  • Gibt es wirklich wen, bei dem irgendwelche Home-Version (wenn überhaupt) außerhalb des Kinderzimmers läuft?


    Schon im Heimnetzwerk, das heute auch in Familien fast die Regel ist, erweist sich jede Home-Variante doch schon als völlig unbrauchbar.

    In dem Fall war es tatsächlich ein Kinderzimmer-PC und die Windows 7 Lizenz war noch über. Abgesehen von der Domänenintegration und der Möglichkeiten von Gruppenrichtlinien, sind die Netzwerkfähigkeiten weitestgehend identisch. Einen DC wird ja kaum jemand zu Hause betreiben. Ich wüsste nicht was mit der Home-Version nicht möglich sein sollte? Die gängigen Dinge wären für mich: Internetzugang, Einbindung von LAN-Druckern, gängige lokale Medienstreamingtechniken (DLNA etc.), Zugriff auf Fileshares. Irgendwas vergessen? Jedenfalls geht das alles auch mit Home, von daher wäre das aus meiner Sicht kein Grund für Pro.

    Wie kommst du darauf?

  • Eben.

    Ich hab auch Jahrelang die Home-Version von Windows 7 genutzt ohne Probleme zu bekommen. Windows 10 und 11 läuft zum Teil mit Home - zum Teil als Pro. Unterschiede merklich keine.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Wie schon geschrieben klappt die Verschlüsselung von Datenträgern nur mit der Pro-Version (Bitlocker).

    Oder wie verschlüsselt Ihr Eure externen Datenträger (z.B. ein Datenbackup)?

  • Wie schon geschrieben klappt die Verschlüsselung von Datenträgern nur mit der Pro-Version (Bitlocker).

    Oder wie verschlüsselt Ihr Eure externen Datenträger (z.B. ein Datenbackup)?

    Das ist richtig, Frank hatte sich speziell auf Netzwerkfunktionen als Unterschied bezogen und diese sehe ich eben nicht. Das es abseits davon funktionelle Unterschiede gibt ist klar.

    Zu deiner Frage: Ich habe keine externe Datenträger welche es Wert wären zu verschlüsseln, daher benutze ich keine entsprechende Software. Für meine lokalen Backups sehe ich die Notwendigkeit ebenso nicht. Hängt halt immer von der persönlichen Benutzung/Verwendung ab.

  • Ich wüsste nicht was mit der Home-Version nicht möglich sein sollte?

    Ich habe schon länger keine Home-Version mehr gehabt. Vielleicht mag sich was geändert haben.


    In Sachen Netzwerk fallen mir ad hoc ein der Remote-Desktop, mit dem ich viel arbeite und die Offline-Dateien, die dafür sorgen dass auch unterwegs (ohne verfügbares WLAN) immer die neueste Version wichtiger Netzwerkdateien verfügbar ist. Die Gruppenrichtlinien hattest Du ja schon genannt. Da war aber noch reichlich mehr (auch) in anderen Bereichen, das mir auf Anhieb nicht einfällt. Ist halt schon lange her. Letztlich kam eins zum anderen, weshalb ich auf die Pro-Version gewechselt und auch dort geblieben bin.


    Natürlich kann man viele Lücken mit irgendwelcher Freeware stopfen, was meist eher schlecht als recht fünktioniert. Ich habe halt alles gern "aus einem Guss."

  • Ich kann nicht anders, dieses Video ist einfach der Hammer. Microsofts Updates für das Update: :D

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Glücklich derjenige, der eine Professional-Version von Win10 betreibt, wo man Funktionsupdates über die Gruppenrichtlinien um ein halbes Jahr verschieben kann.


    Wie sieht das bei Win11 aus? Gibt es auch hier noch die Möglichkeit, Funktionsupdates zeitweilig auszusetzen, um nicht in die Position eines Beta-Testers zu geraten?

  • Ja, die Funktion gibt es auch noch unter Windows 11. Spontan habe ich allerdings nur gesehen, dass man 5 Wochen pausieren kann.

    Wobei man vielleicht auch so, etwaige Updates immer wieder um 5 Wochen verschieben kann. Ob das jedoch Sinn ergibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da die Sicherheits- und Qualitätsupdates im Grunde sehr wichtig sind. Und das nicht erst in 6 Monaten.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Was ist bei Windows 11 eher doof:


    Ok, er regt sich auch über unsinniges auf, was ich einfach gelöscht oder ignoriert habe.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von klausN80X ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!