Windows 11 offiziell vorgestellt

  • Microsoft sperrt erste Prozessoren von Windows11 aus. Da hilft dann auch keine Bastellösung mehr.


    Windows 11 startet nach dem Update auf 24H2 nicht mehr – das müssen Sie wissen

    Erinnert ein wenig an das CMPXCHG16b - "Problem" beim Update auf Windows 8.1, aber nur ein ganz wenig.


    Es war damals aber besser gelöst, denn das Update lies sich erst gar nicht installieren. Wobei, streng genommen ist es jetzt ja auch so. Man müsste vorher schon gebastelt haben, um überhaupt erst an dieses Problem zu kommen.


    Aber damals wie heute betrifft es nur alte Hardware, wo die übliche Desktopnutzung kaum (oder gar keinen) Spass mehr macht, außer das Hobby ist "Warten auf den Computer".

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Man müsste vorher schon gebastelt haben, um überhaupt erst an dieses Problem zu kommen.

    Ja natürlich. Wer das reguläre Update von Windows 10 auf Windows 11 gemacht hat ist nicht betroffen. Ich habe mir auch schon die Bastellösung überlegt, mich dann aber dagegen entschieden, da ich die Vorteile von Windows 11 als nicht so groß erachte.

  • Der Support für Windows 10 läuft im Herbst kommenden Jahres aus. Bis dahin muss man basteln oder neu kaufen.

    Was bringt das basteln wenn der PC hinterher nicht mehr läuft? Aktuell nutzen noch 2/3 Windows 10. Selbst wenn das bis Herbst nächsten Jahres auf 50% fallen sollte, glaube ich nicht dass MS den Support einfach fallen lässt. Solche Schlagzeilen wie zu Zeiten von Windows XP will MS sicherlich nicht noch mal erleben müssen.

  • Das betrifft nur einen kleinen Teil, da die notwendige Funktion in den CPUs seit 15 Jahren Usus ist.

    Ich kann dir 100%ig versprechen das der Support nicht verlängert wird. Hat man bei Windows 7 auch schon nicht gemacht. Nur Firmen konnten per Einwurf "kleiner" Münzen den Support aufrecht erhalten.

    Was für Schlagzeilen soll es denn bei XP gegeben haben? Jedes OS/Software hat einen definierten Lebenszyklus, der bei Veröffentlichung bereits bekannt ist. Wen das nicht interessiert hat halt Pech gehabt.

  • Was für Schlagzeilen soll es denn bei XP gegeben haben?

    XP war doch das OS, bei dem es zeitweise im Monatstakt Wurmepedemien bis dato ungeahnten ausmaßes gab, die es sogar in die Hauptnachrichtensendungen schafften. Das hat den Ruf von Microsoft zeitweise ziemlich ramponiert. Wenn die Updates für Windows 10 bei einem hohen Verbreitungsstand wegfallen sollten, steht hier ähnliches zu befürchten.


    Besagter Befehl ist übrigens ab den Intel Core-Prezessoren der zweiten Generation verfügbar. Mein Rechner hat einen Core-i3 der vierten Generation. Der wäre, würde ich basteln, also nicht betroffen. Noch nicht... Aber vermutlich bald.

  • XP war doch das OS, bei dem es zeitweise im Monatstakt Wurmepedemien bis dato ungeahnten ausmaßes gab, ...

    Das lag aber nicht am beendeten Support-Zyklus, sondern daran das das Internet für uns alle noch Neuland war.

    Selbst für Sasser gab es die Updates bereits lange vor dem Virus. Nur war ein Großteil der Nutzer schizophren genug zwar Betriebssysteme von Microsoft einzusetzen, aber auf der anderen Seite Updates der Firma Microsoft gleichzeitig zu verteufeln. Gerade SP2 hatte viele Sicherheitsfunktionen (bspw. Firewall) mitgebracht, weiches aber auf einen Großteil der Rechner selbst Monate nach VÖ nicht installiert war.

  • Nur war ein Großteil der Nutzer schizophren genug zwar Betriebssysteme von Microsoft einzusetzen, aber auf der anderen Seite Updates der Firma Microsoft gleichzeitig zu verteufeln.

    Na, wer schon mal erlebt hat, das nach einem Update etwas nicht mehr funktionierte, der ist immerhin zu Recht vorsichtig. Leider wurde das Update eben zu oft nur simpel verweigert, denn das ist der einfachste Weg.


    In dem Punkt kann man eigentlich keinem Anbieter vertrauen. Ob bei Windows, Mac OS oder Linux, die meisten Systeme sind durch die individuelle Konfiguration und einem bunten Haufen Peripherie einzigartig, da kann nach einem Update immer mal was haken. Oder schlimmer, mit dem nächsten Major Update wird etwas gar nicht mehr unterstützt.


    Es gibt viele Wege damit umzugehen, aber schizophren finde ich davon keinen einzigen.

    Aktuell nutzen noch 2/3 Windows 10.

    Wundert mich jetzt nicht. Solange Windows 10 noch unterstützt wird, ist das aber auch gar kein Problem.


    Die meisten werden wechseln. Zu Windows 11 auf neuer Hardware, oder auf der vorhandenen mit oder ohne "Basteln", oder zu Linux. Oder Windows 10 mit abgeklemmten Netzwerk weiter nutzen und Internetsachen nur noch mit Tablet oder Smartphone machen.


    Aber klar, ein Teil geht mal wieder auf Risiko, und surft dann mit veraltetem ungepatchtem Win 10. Dafür wird MS Windows 10 aber nicht verlängern. Haben sie bei XP nicht getan, und bei 7 auch nicht.


    Denkbar wäre eine Windows 11 lite Variante, aber da glaube ich nicht dran. Wozu auch?

    Ein Teil würde es nicht mal danken, sondern eine Verschwörung wittern, die ihnen Win 11 unterjubeln will und weiterhin 10 nutzen, solange es noch einen halbwegs brauchbaren Browser für 10 gibt, notfalls als Fork einer One-man-show.

  • Ich kann dir 100%ig versprechen das der Support nicht verlängert wird.

    Wie es zu erwarten war, so hat Microsoft gerade die Preise für die Windows 10-Supportverlängerung bekanntgeben. Kostet im ersten Jahr 61$, im zweiten Jahr 122$ und für das dritte Jahr 244$, jeweils pro Client versteht sich und ist nach wie vor nur Geschäftskunden vorbehalten.

    https://www.heise.de/news/Micr…port-bekannt-9673555.html

  • Vielleicht wird ja auch noch ein günstigerer verlängerter Support für Otto-Normal-Verbraucher angeboten. Was nicht ist kann ja noch kommen. Das wäre, selbst wenn es Geld kostet, immer noch besser, als einen voll funktionsfähigen PC wegschmeißen zu müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!