Erfahrungen O2 VDSL

  • Hallo TT-Schwarm,


    wie ist bei Euch die Erfahrung mit VDSL von o2? Bei mir im Ort hat o2 als einziger Betreiber LTE ausgebaut, daher überlege ich nun neben dem Mobilfunkvertrag auch mit dem VDSL 100 von der Telekom zu o2 zu wechseln, um den Kombivorteil zu nutzen und der Telekom, die 2G anbietet, auch im Festnetz den Stinkfinger zu zeigen. Da ich aber häufig im Homeoffice arbeite, bin ich auf einen performanten und stabilen Anschluss angewiesen.

    Was meint ihr, ist o2 VDSL vergleichbar mit der Telekom oder besser 20 € mehr zahlen und bei der Telekom bleiben?

    Magenta Gönn & 1&1 Tarif im iPhone 15 Pro

  • Ich habe auch seit einem Jahr den VDSL 50 von o2. Bisher gar keine Probleme, wobei ich auch vorher bei der Telekom keine DSL Störungen hatte. Gegenüber der Telekom spare ich aber 20€ (mit Kombivorteil). Zudem hat o2 das bessere Peering. Wenn dein DSL Anschluss bisher immer störungsfrei gelaufen ist, kann ich dir den Wechsel nur empfehlen. Wenn es allerdings häufiger Störungen gibt, würde ich bei der Telekom bleiben, da diese dort wahrscheinlich schneller behoben werden. Als Backup steht mir im Falle des Falles aber noch mein Unlimited max zur Verfügung.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Wechsel von Telekom zu O2 bringt fürs Internet keine Verschlechterung.

    Was mich stört ist die Zwangstrennung alle 24h und die im Vergleich zur Telekom dürftigen Einstellungen zur Telefonie. Mehrfachanmeldung, Umleitung über App oder Web-GUI, Umleitung nach einstellbarer Zeit und wenn Offline, mehr al 2 Sprachkanäle - bei o2 alles nciht verfügbar.


    jo

  • Oh, O2 hat echt noch eine 24h Trennung - das war mir nicht bewusst, da das gerade im Homeoffice nervig ist (merke ich aktuell im Mobilfunk). Mir wurde seitens O2 bestätigt, dass sie auf eine Telekom Leitung bei mir setzen werden, der Anschluss erfolgt am 07.07.

  • Die Zwangstrennung kann man zeitlich ja auch über die Fritz!box steuern. Läuft bei mir zwischen 4 und 5 Uhr morgens und beeinträchtigt mich keineswegs.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Die Zwangstrennung kann man zeitlich ja auch über die Fritz!box steuern. Läuft bei mir zwischen 4 und 5 Uhr morgens und beeinträchtigt mich keineswegs.

    JA das stimmt, dürfte bei mir aber hinsichtlich der VPN Verbindungen nervig werden, aber nun gut, da muss ich dann durch

  • Habe seit ca. 18 Monaten o2 DSL, vorher Telekom, außer dem Preis keine Unterschiede, beide Verträge liefen/laufen für DSL 100 und das kommt auch an, sogar etwas drüber, Störungen keine :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!