der andere neue: Mocor OS

  • Ist das dann jetzt schon der "Ausverkauf" dieser Gerätelinie? Solche Preise erscheinen meist kurz vor einem (zunächst vertraulich gehaltenen) Untergang.

    Man muss ja nicht gleich an das schlimmste denken....


    Vielleicht will nur dieser eine UK.Anbieter diese Geräte nicht mehr verkaufen....und verkauft sie bei sich intern ab ?

  • Und es ist noch nicht soweit – es gibt noch kein Land wo sowohl GSM als auch UMTS deaktiviert wurden, und man auf VoLTE angewiesen wäre.


    Es gibt Länder wo nie 2G- oder 3G-Netze gebaut wurden: Entwicklungsländer. Und genau dort, wo LTE der erste Mobilfunk überhaupt ist, dort werden diese 4G-Feature-Phones hauptsächlich verkauft.

  • Dann haben wir also der Kundschaft in Entwicklungsländern zu verdanken, dass wir in unseren Industrieländern auch künftig noch mit handlichem Gerät telefonieren können? Equipment , welches auch leicht bekleidet ohne Tasche mitzuführen ist? Das hat was... :thumbup:

  • Es gibt Länder, wo nie 2G- oder 3G-Netze gebaut wurden: Entwicklungsländer.

    Welches Land ist das denn?

    Abgesehen davon bezog sich meine Antwort auf Franks Bedürfnis unbedingt heute schon ein VoLTE-fähiges Telefon in Deutschland zu haben. Das Zitat ist also ein wenig aus dem Kontext gerissen. Aber trotzdem aus Neugierde: Welches Land ist denn VoLTE-only?

    Ist das dann jetzt schon der "Ausverkauf" dieser Gerätelinie?

    O₂ UK (und übrigens auch Vodafone UK) verkaufen schon seit vielen Jahren einige „Pay as you go Phones“ für unter 10£. Für das Nokia 215 4G starteten diese Aktionen direkt nachdem es erschienen war. Aktuell ist es immer noch in deren Web-Shop. Man könnte meinen, dass so VoLTE auf der Insel gepusht werden soll. Aber es wird sogar beworben, es könne kein VoLTE (mit O₂ UK). Ich wollte damit lediglich das Preis-Fenster andeuten, was mit dem Modell offensichtlich möglich ist.

  • Nachtrag


    Dank Community-Power habe ich eine neue Test-Möglichkeit: Mein Nokia 225 4G bietet wie erwähnt VoLTE auf beiden SIMs gleichzeitig. Aber es bietet für hochauflösende Sprache (HD-Voice) nicht nur den Audio-Codec AMR-WB sondern auch HD-Voice+, also den Audio-Codec 3GPP-EVS bis Super-Wideband (swb). Wideband hört man klar. Allerdings konnte ich noch nicht heraushören, ob die vom Hersteller HMD verbauten Lautsprecher bzw. Mikrofon(e?) auch wirklich Super-Wideband hergeben. Muss ich mir noch überlegen, wie man das testet. Aber 3GPP-EVS allein ist schon der Hammer, denn selbst zwei Jahre alte andere Handys von mir – bei Veröffentlichung richtig teuer – bieten kein 3GPP-EVS.

  • Seite 1? Warum fragst Du? Deswegen hatte ich den Thread überhaupt gemacht.


    Noch ein Nachtrag: Zwar bietet das Nokia 225 4G auch AMR-WB in LTE. Aber nicht in GSM.

  • Seite 1? Warum fragst Du?

    Seite 1.....das ist mehr als 6 Monate her....das soll ich heute noch im Kopf haben?


    Mag ja sein, das du noch weisst, weshalb du einen Thread eröffnet hattest... Aber von einem Leser hier erwarten daß er das auch weiss ? Hier kommen ja in vielen Threads jeden Tage viele interessante Meldungen rein.


    Deshalb NOCHMALS MEINE FRAGE ?


    Also....hat es tatsächlich mocor 5 ( ich habe in den Beschreibungen immer nur proprietär als Beschreibung des Betriebssystems gefunden gehabt und deshalb die Finger davon gelassen ).


    Zumal auch teilweise geschrieben wird, das das Nokia 2254G kein WhatsApp unterstützt und ich von Mocor5 eigentlich erwartet habe ( das hat zumindest mein Emporia TalkSmart mit Mocor5 ) das WhatsApp unterstützt wird.


    Deshalb eben diese konkrete Nachfrage.. ob es wirklich Mocor5 hat ( und WhatsApp, Facebook usw. Unterstützt ).


    Ich möchte nur ungern eine neue 45 Euro Tastentelefon.Leiche in meiner Schublade aufbewahren, weil es meinen Ansprüchen doch wieder nicht genügt.


    Deshalb....gern eigene Lesererfahrung und nicht links zu Englisch Sprachofen Foren wo sich Inder darüber austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chickolino ()

  • … steht alles auf Seite 1. Das war ein Nachtrag, der vorne in den Test-Bericht eingearbeitet wurde. Wenn danach noch Fragen, einfach fragen.

    vielen Threads jeden Tage viele interessante Meldungen rein

    … und hoffentlich immer schön on-topic. Hier geht es nicht um Mocor an sich, sondern dass Mocor ein neues, weiteres Betriebssystem im Hause HMD ist. Daher dieser Thread in der Rubrik HMD. Ein Nokia 225 4G ist dafür mein Referenz-Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!