Der KaiOS <-> Nokia/HMD Thread

  • Wäre es Dir möglich, den (ggf. anonymisierten) Screenshot hier einzustellen? Eine der entscheidenden Fragen dürfte sein, ob wirklich KaiOS oder schon der (bulgarische oder deutsche) NB die Datennutzung einschränkt. Meines Wissens ist es nicht unüblich, dass deutsche Anbieter in ihren Tarifen die Nutzung mancher Leistungen auf das Bundesgebiet beschränken (womit sich strittige Fragen um die Tarifierung im EU-Ausland gar nicht erst stellen). Im letzteren Fall ist jegliche Konfigungartion des Endgeräts irrelevant für das Ergebnis. Dann hilft auch nicht, dass der Dienst (theoretisch) vor Ort verfügbar

    ....um es nochmal etwas weiter auszuführen.


    Der bekannte hat 2 Telefone dabei....


    Das Nokia 8110i mit KaiOS und eine netzclub Simkarte sowie der frisch angemeldeten Lidl Connect SIM-Karte mit smart S ( aus dem Geschenk des Jahres...also mit telefonieflat und 3 GB ).


    Die Planung war das Nokia als Internet Hotspot zu nutzen und fürs telefonieren....


    Auf dem Nokia Handy wird dasselbe Netz angezeigt ( für beide simkarten ) wie auf dem ebenfalls mitgenommenen Samsung a50 ( dort ist ebenfalls eine netzclub Simkarte und eine schon länger im Smart XS laufende Lidl Connect simkarte....da im Smart XS ggf. günstig Speed Bucket nachgesucht werden können ).


    Auf dem Nokia gibt's keinerlei Hinweise auf Datenverkehr ( keine buchstaben neben dem simkartenempfangsausschlag ).


    Auf dem Samsung fliessend die Daten über die dort eingelegte Lidl Connect simkarte gut....aber sobald man über das Nokia einen mobilen Hotspot öffnet und sich das Samsung dort einloggt Kommt erstmal der Hinweis das kein Datenverkehr möglich ist....und es fliessend auch keine Daten über die Lidl Connect simkarte in der Banane.


    Zwei Tage vorher in Deutschland lief alles problemfrei.


    Es gibt 2 Vermutungen....


    Entweder würde im halbsuff ( all inklusive in Bulgarien) der Datenverkehr komplett deaktiviert? Diese Option habe ich bei meiner Banane gefunden....und warte gerade auf eine Antwort ob es danach funktioniert ?


    Oder oder gibt irgendwo ein Häkchen für Datenroaming ? Allerdings habe ich nirgendwo im Menue von meinem Nokia 8110 dafür eine Einstellung gefunden.


    Das Foto ist leider auf einem anderen Gerät ( ich schreibe im Forum lieber mit dem grösseren Tablet) u d ich habe hier auch keine Möglichkeit gesehen wo ich hier ein Bild hochladen könnte ?


    Alternativ könnte es natürlich auch an Lidl Connect liegen ( das Datenroaming nicht sofort aktiv ist....die simkarte ist ja erst rund 1 Woche aktiv ), was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.

  • weiss jemand wo man bei KaiOS das Internet.Roaming anschalten kann?


    Einstellungen / Mobiles Netz & Daten / Datenroaming

    Bei mir kommt der „Datenroaming“ Punkt nach den SIMs und „Datenverbindung“.

  • Der bekannte hat 2 Telefone dabei....


    Das Nokia 8110i mit KaiOS und eine netzclub Simkarte sowie der frisch angemeldeten Lidl Connect SIM-Karte mit smart S ( aus dem Geschenk des Jahres...also mit telefonieflat und 3 GB ).


    Die Planung war das Nokia als Internet Hotspot zu nutzen und fürs telefonieren....

    Wollen wir mal die wesentlichen Fakten zusammenfassen. Ich habe folgendes verstanden:


    Das Nokia ist mit zwei SIM-Karten ausgestattet. Zum einen eine Netzclub-SIM, zum anderen Lidl Connect.


    Ist das so richtig?


    Hier kommt es entscheidend darauf an, welche Karte sich in welchem Slot befindet.


    Befindet sich die SIM, über die Datenverbindungen realisiert werden sollen in Slot 1, kann die von kues vorgeschlagene Lösung schon erfolgreich sein. Die einfachste aller Alternativen.


    Falls das nicht hilft wird es schwieriger. Wesentlich könnte in diesem Fall die Info sein, wie beide Karten über die Steckplätze verteilt sind. Dazu vielleicht später mehr.


    Hat die von kues empfohlene Konfiguration zum Erfolg geführt?

  • Das Rätsel hat sich gelöst....


    Gestern Abend zu viel vom all inklusive Bier....


    ...im Suff mobile Daten abgestellt anstatt den mobilen Hotspot ( und natürlich nicht gleich gesagt, das es ja zuerst auch im Urlaub gelaufen ist....und nicht nur beim testlauf in Deutschland).


    ABER das wichtigste....es läuft wieder.


    P.S. die simkartenbelegung herauszubekommen hatte ich auch schon probiert....aber probiere mal einen suffkopp....

  • Dein Kumpel sollte aufpassen, je nachdem wo er sich in Bulgarien befindet, besonders wenn er keinen klaren Kopf hat. In Grenznähe kommen auch türkische Netze rein und da gilt die EU Verordnung nicht, das Guthaben auf der Karte könnte schneller weg sein als das erste Bier.

  • Dein Kumpel sollte aufpassen, je nachdem wo er sich in Bulgarien befindet, besonders wenn er keinen klaren Kopf hat. In Grenznähe kommen auch türkische Netze rein und da gilt die EU Verordnung nicht, das Guthaben auf der Karte könnte schneller weg sein als das erste Bier.

    Danke für den Hinweis....


    Ich werde mir mal seinen Standort senden lassen per Whatsapp...


    ABER nach dem was auf dem abfotogrfiertrn Display der Banane stand....da war bei beiden simkarten BG ( für Bulgarien) dahinter...

  • Eine Internet-Recherche ergab allerdings, dass das 2720 eines der besten KaiOS-Phones sein soll. Arbeitet man sich in dieses Thema hinein, wird der Fehlkauf immer mehr zur Überzeugung. Inzwischen bin ich froh, es nicht enifach zurückgeschickt zu haben (was ich als verantwortlicher Teilnehmer am Warenhandel ohnehin nur sehr ungern mache).


    Ich verstehe nicht, warum es diese Geräte nicht mit normalem Android geben kann. 2011 habe ich ein Huawei mit ähnlicher Displaygröße erworben zu einem ähnlichen Preis (ca. 100 €), natürlich ohne Tastatur und mit Touchscreen. Dieses war mit vollwertigem Android 2.3 inkl. Google Apps ausgestattet, hatte aber wesentlich weniger internen Speicher (512 MB statt 4 GB), weniger RAM (256 MB statt 512 MB) und erreichte daher recht schnell die geplante Obsoleszenz.

  • Ich verstehe nicht, warum es diese Geräte nicht mit normalem Android geben kann. 2011 habe ich ein Huawei mit ähnlicher Displaygröße erworben zu einem ähnlichen Preis (ca. 100 €), natürlich ohne Tastatur und mit Touchscreen. Dieses war mit vollwertigem Android 2.3 inkl. Google Apps ausgestattet, hatte aber wesentlich weniger internen Speicher (512 MB statt 4 GB), weniger RAM (256 MB statt 512 MB) und erreichte daher recht schnell die geplante Obsoleszenz.

    Weil normales Android eben nicht gut mit Tastensteuerung harmoniert....


    Dafür gibt es dann abwandlungen wie eben KaiOS oder Mocor5 OS

  • Weil normales Android eben nicht gut mit Tastensteuerung harmoniert....

    Die wird doch seit jeher unterstützt. Natürlich braucht es auch einen Touchscreen für volle App-Kompatibilität.

  • Die wird doch seit jeher unterstützt. Natürlich braucht es auch einen Touchscreen für volle App-Kompatibilität.

    Deshalb haben ja manche seniorenhandys Emporia Touch smart heisst das glaube ich) eine Tastensteuerung und zusätzlich Touchscreen....


    Trotzdem werden sie dann von Emporia komplett vernagelt.....damit die Zeitraum e nichts verstellt.


    Ich denke...es wäre an der Zeit bei seniorentelefone einfach unter dem meist abnehmbaren Akkudeckel einen kleinen microschiebeschalter zu installieren.


    Eine Stellung....der Enkel kann alles einstellen, die andere....oma kann nix mehr verstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!