Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt

  • Stephan61 somit ist klar, dass Apple nur die Geräte mit 15.7.1 und 16.x unterstützt. Das ist ja immerhin schon etwas.


    Thomas Wenn Apple für noch ältere Geräte passende Netzbetreibereinstellungen "versenden" lassen würde, ginge das sicher auch. Aber ok, wir wollen nicht undankbar sein. Jetzt bin ich auf die ersten "Test" oder "Real"-Nachrichten gespannt :-)

  • Am 8. Dezember ist bundesweiter Warntag. Um über den Warndienst Cell Broadcast zu informieren, verschicken die Mobilfunkbetreiber eine SMS an alle Kunden.


    Ausnahmslos alle Besitzer eines Mobiltelefons in Deutschland werden in den kommenden Tagen mit einer SMS über das neue Katastrophen-Warnsystem Cell Broadcast informiert. Das teilten die Mobilfunk-Provider Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica (O2) mit.


    Die Erläuterungen der Provider beziehen sich auf den geplanten bundesweiten Warntag am 8. Dezember, an dem das neue Warnsystem erstmals in allen 294 Landkreisen und 107 kreisfreien Städten in Deutschland getestet werden soll.

    Bei dem System werden Nachrichten wie Rundfunksignale an alle kompatiblen Geräte geschickt, die in einer Zelle eingebucht sind – daher der Name Cell Broadcast. Im Gegensatz zu anderen Warnsystemen wie Nina oder Katwarn muss man keine App haben, um alarmiert zu werden.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Moin,


    ganz so einfach wird es wohl nicht. Mir ist weiterhin unklar, ob alle Geräte ab Software Stand X automatisch CB empfangen oder ob der Nutzer da noch irgendwas einrichten oder aktivieren muss.


    Bei iPhone ab 6s und neuer (iOS 15.7.1) oder ab iPhone 8 und neuer (iOS 16.1.1) ist es wohl (bis auf die Testnachrichten, die muss/kann man selbst einschalten) aktiv.


    Bei Android soll es ab Version 11 laufen, soll...


    Was ist mit Geräten mit unvollständigen Android (z.B. Huawei) oder alternativen Systemen (zB. Lineage OS, Sailfish etc. etc. ) ?

  • Bei Android 12 gibts ja den Punkt "Notfallbenachrichtigung für Mobilgeräte", so nennt sich das bei Sony zumindest.


  • Ja den gibt es auch bei nativem Android 12 (Gesehen im Nokia X30 / G60)

    Im RePhone (ab Werk mit Android 11, offizielles Update auf Android 12) gibts nur einen Cell Broadcast Service wo man als Nutzer (fast) nix einstellen oder schauen kann.

  • Ich habe ein Gerät mit Android 8 und eines mit Android 9. Da kann ich solche Einstellungen nicht finden, weder in der Vorinstallierten SMS-App, noch in der von Google.

  • Es hängst wohl sehr stark vom Hardwarelieferanten, der Android-Version (und seiner Untervarianten) und der installierten Google Software ab.


    Bei älteren Geräten, wo noch SMS-CB "Kanäle" möglich sind, könnte Kanal 919 hilfreich sein.

  • Bei älteren Geräten, wo noch SMS-CB "Kanäle" möglich sind, könnte Kanal 919 hilfreich sein.

    Android verwendet ab Version 4.2.2 den Kanal 4370 für Warnungen der Stufe 1, wie man dem Quelltext entnehmen kann.


    Die ganze Verwirrung entstand eigentlich nur, weil ein großes Techmagazin keine Leute mehr beschäftigt, die das fachliche Niveau haben, um solche Dinge recherchieren zu können, aber Reichweite haben, um Artikel zu veröffentlichen.


    Diese Einstellungen dann auch zu finden hingegen ist das Problem, weil jeder Smartphone-Hersteller gern am Android-GUI herumfrickelt, um sich von anderen abzuheben. Das ist aber kein Problem mit der Android-Version, das Problem ist herstellerspezifisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!