Notfallwarnung per Cell Broadcast | CB für die Warnung kommt | Bundesweiter Warntag

• Ich habe schon Meldungen auf Deutsch und Englisch erhalten. Die Systemsprache meiner Geräte ist Englisch. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, das System wird dem Netzbetreiber nicht die Sprache melden?

Die Warnmeldung enthielt wieder einen Link. Der führt doch dazu, dass der neugierige Anwender dort draufklickt und wie am Warntag, das Netz in den Grenzbereich (oder darüber hinaus bringt). Hätte man nicht ein zwei Sätze gleich direkt reinschreiben können?

und wer Geräte ohne Internetzugang nutzt tappt völlig im Dunkeln.

• In Thailand bekomme ich aktuell jeden (!) Tag Warnmeldungen über extreme Regenereignisse in der Nähe via CB - ob es nun regnet oder nicht. Zugegeben mit niedriger Priorität als Pushbenachrichtigung ohne klingeln.

Vor dem Hintergrund finde ich es aber wirklich übertrieben, ob eine einzige Warnung der Kategorie extreme Gefahr jetzt im Einzelfall gerechtfertigt war.

Über den Inhalt der Meldung sowie das Sprachenproblem lässt sich sicherlich diskutieren.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Ich habe schon Meldungen auf Deutsch und Englisch erhalten. Die Systemsprache meiner Geräte ist Englisch. Wie das genau funktioniert weiß ich nicht, das System wird dem Netzbetreiber nicht die Sprache melden?

Die Meldungen werden in mehreren Sprachen (bspw. Deutsch und Englisch) ausgestrahlt und das Endgerät entscheidet dann was es anzeigt.

• In Deutschland kommen Deutsch und Englisch auf zwei verschiedenen Kanälen. Mein Einfachhandy bei dem ich alle vierstelligen Kanäle aktiviert habe zeigt das. Das Smartphone zeigt also einfach einen der Kanäle an.

• Am 2.12. um 11:59 habe ich eine Testnachricht auf einer Vodafone Karte bekommen. Gab es irgendwo eine Ankündigung für diese Tests? Anscheinend war das eine Aktion nur von VF, bei den anderen Netzen kam nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!