1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • Offenbar hat die Telecom-Lobby mal wieder Leute angestellt, um gegen die fairen Auktionen Stimmung zu machen... :thumbdown:


    Es gibt genug Länder neben Frankreich, in denen trotz geschenkter Lizenzen die Netze bescheiden sind.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Warum haben E Plus und O2 eigentlich fusioniert ?

    Das frage ich mich allerdings auch. Hätte 1&1 damals zugegriffen, könnten wir heute eine eine völlig andere Marktsituation haben, und sie müsste nicht bei Null anfangen. E-Plus war, was die reine Zahl der Standorte angeht, gar nicht mal so schlecht aufgestellt. Da hätte man mehr daraus machen können, als dem Anschein nach überflüssige Standorte an die Telekom zu verkaufen, wie O2 es gemacht hat.

  • Da gebe ich dir im Grundsatz sogar recht, aber wie die Versorgung auf dem Land aussieht hat nichts damit zu tun oder wir zwei, drei oder vier Netzbetreiber haben. Es hat viel mehr etwas mit den Versorgungsauflagen der BNetzA zu tun, die bestimmte Prozentsätze der Haushalte versorgt sehen will, anstatt der Fläche. Das sorgt dafür dass Flächen auf denen wenig oder keine Haushalte sind, schlecht oder gänzlich unversorgt bleiben können, ohne gegen die Auflagen zu verstoßen.

    Da hast du auch völlig Recht, aber man kann nicht Milliarden für Lizenzen kassieren UND dann auch noch eine Flächendeckende Versorgung verlangen.


    Dann müssten wir Kunden NOCH mehr zahlen.


    Der Staat müsste halt auf seine Milliarden verzichten, so wie in anderen Ländern auch.


    DANN kann man auch eine flächendeckende Versorgung verlangen.


    Soo haben sie es jetzt in Frankreich gemacht.


    Das frage ich mich allerdings auch. Hätte 1&1 damals zugegriffen, könnten wir heute eine eine völlig andere Marktsituation haben, und sie müsste nicht bei Null anfangen.

    WARUM fusionieren Unternehmern ?


    Um Kosten zu sparen !


    Es ist halt ganz einfach günstiger nur 1 Netz und 1 Callcenter zu betreiben als 2.


    Die Einsparungenseffekte rechen die uns bei solchen Fusionen ja immer schön vor…

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas-GT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andreas-GT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In anderen Ländern…mussten die Netzbetreiber auch nicht Milliarden für die Lizenzen an den Staat abdrücken.


    Aber selbst Brasiliens Mobilfunksparte hinkt im internationalen Vergleich weit hinterher 8o

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich will euch mal ein Bespiel aus der Praxis erzählen.


    Ich war mal in Argentinien…


    In Argentinien sind die Strompreise staatlich gedeckelt, somit hat der Energieversorger nicht genug Geld um in den Netzausbau zu investieren.


    Die Folge ist das in Buenos Aires ständig irgendwo der Strom abgestellt wird weil das Netz VÖLLIG überlastet ist.


    Da nutzt mir der billige Strompreis dann auch nichts…wenn ständig der Strom abgestellt wird.


    Das ist dann wie in der DDR, für den staatlich festgelegten Preis gibt’s einfach nix zu kaufen.


    Zurück zum Mobilfunk…der Ausbau der Netze kostet ein HEIDEN Geld.


    IRGENDWIE muss der Betreiber das Geld für den Ausbau ja wieder reinbekommen.


    Da würde es natürlich helfen wenn zumindest der Staat schon mal auf seine Milliarden verzichtet.

  • Es kommt halt auch immer darauf an was man will, ich will‘s halt nicht möglichst billich, sondern vernünftig.


    GERADE am Arsch der Welt wo es sonst nichts anderes gibt braucht man ein Mobilfunknetz.


    1 & 1 kann halt nur billch, deshalb bin ich da kein Fan von.

  • Ich frage mich echt, wie Drillisch überhaupt eine Firma gefunden hat, die für sie ihr Netz aufbauen soll. Aus Branchenkreisen weiß ich, dass sie durchweg Knebelverträge aushandeln wollten. Offenbar muss Rakuten entweder wirklich sehr bedürftig gewesen sein oder deutlich bessere Verhandler als die anderen haben.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich würde eher sagen hier gibt Rakuten den Ton an und nicht Drillisch bzw. 1&1. Schließlich will 1&1 was von Rakuten. Der Knochen kommt ja nicht zum Hund.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!