1&1 und Rakuten vereinbaren Partnerschaft zum Aufbau des europaweit ersten vollständig virtualisierten Mobilfunknetzes auf Basis der neuen OpenRAN-Technologie | Netzstart 2023

  • 20€ Bereitstellungspreis sind aber auch kein grosses Ding, und wenn man will kann man bei 7,99€ monatlicher Fixkosten auch die 24 Monate Variante ohne Bereitstellungspreis nehmen.

  • 20€ Bereitstellungspreis sind aber auch kein grosses Ding, und wenn man will kann man bei 7,99€ monatlicher Fixkosten auch die 24 Monate Variante ohne Bereitstellungspreis nehmen.

    20€ Bereitstellungspreis sind 20€ mehr als beim Prepaidangebot, und um einen Tarif zum gleichen Preis zu bekommen bindet sich kein jetziger Prepaid-Nutzer einen 24-Monatsklotz ans Bein.

  • Zitat

    Solche extremen Geizhälse kenne ich in meinem Umfeld garnicht, sondern ich hab eher die Erfahrung gemacht das bei Preisen unter 8€ die Leute garnicht mehr auf den genauen Preis schauen, sondern dann lieber etwas mehr Datenvolumen.


    Wenn du mobile Daten kaum benutzt, nimmst halt einfach den günstigsten normalen Tarif. Der reicht eh dreimal aus. Meiner Mutter z.B. habe ich einen 3,99-Tarif geholt. Das reicht ihr fünfmal. Sie verbrät im Monat vielleicht 400 MB mit ihrem WhatsApp, wenn mal viel los ist und sie WLAN versehentlich aus hatte.


    Zitat

    So ein 9GB Tarif von winSIM für 7,99€ macht durchaus Sinn selbst wenn man nur so 1,5 bis 4GB im Monat verbraucht.


    Wozu? Wären 50 €/Jahr mehr für mögliche Fälle, die so in den letzten fünf Jahren nicht eingetreten sind und deren Eintritt auch keinen Weltuntergang bedeuten. Bei Festnetzausfall habe ich einen Freifunk-Knoten in Reichweite und sonst einen guten Draht zum Nachbarn, der mit seinem WLAN aushelfen würde. Wenn's im Hotel nicht gehen sollte, ist das halt so. Wir sind im Privatkundenbereich. Wir müssen ganz ehrlich sein: viele kleine Tarife sind halt schon "good enough".


    Zitat

    Wenn man bei Basistarif um ein paar Euro geizt aber dann gelegentlich Datensnacks und Tagesflats zubuchen muss wird es unterm Strich meist teurer.


    Ja, aber wozu "gelegentlich" zubuchen, wenn du mit den 2-3 GB einfach auskommst? Wenn du zu 99 % nur Messaging und n bisschen Web machst, zuhause und im Büro und unterwegs (Zug!) WLAN mit automatischer Einbuchung hast, brauchst du häufig einfach nicht mehr. Der kleinste Tarif ist "good enough". Ich häng 2h/Tag am Smartphone und selbst das muss keinen großen Verbrauch bedeuten. Ich habe letzten Monat 4,1 GB mobile Daten verbraucht.

  • Was mir kürzlich aufgefallen ist, ist dass das klassische Bundle (Hochwertiges Smartphone und ggf. höherwertiger Tarif) von 1&1 nicht wirklich offensiv vermarktet wird. Ganz im Gegensatz zu O2 oder VF.

    Das wundert mich, sind doch diese Kunde die Wirtschaftlichsten.

  • Solche extremen Geizhälse kenne ich in meinem Umfeld garnicht, sondern ich hab eher die Erfahrung gemacht das bei Preisen unter 8€ die Leute garnicht mehr auf den genauen Preis schauen, sondern dann lieber etwas mehr Datenvolumen.

    Kann ich so bestätigen. Viele haben die 10€-Grenze im Kopf. Ob es dann 5,99 7,99 oder 9,99 monatlich werden, ist dann eher sekundär.

  • Solche extremen Geizhälse kenne ich in meinem Umfeld garnicht, sondern ich hab eher die Erfahrung gemacht das bei Preisen unter 8€ die Leute garnicht mehr auf den genauen Preis schauen, sondern dann lieber etwas mehr Datenvolumen.

    So ein 9GB Tarif von winSIM für 7,99€ macht durchaus Sinn selbst wenn man nur so 1,5 bis 4GB im Monat verbraucht.

    Davon auszugehen, dass das mit Geiz zu tun hat ist nur eben völlig falsch. Und nein es macht eben keinen Sinn einen 8GB Tarif für 7€ zu buchen wenn man nur 300-400MB im Monat verbraucht. Denn Kunden von diesen kleinen Tarifen sind Leute die durchaus mal den einen Tag WLAN-Ausfall nocht einmal mitbekommen oder den drei Tage Aufenthalt im Hotel ohne WLAN ohne Einbußen in ihrer Lebensqualität aushalten. Da geht es schlicht darum, dass man per WhatsApp erreichbar ist und den Freunden zuhause zwei/drei Fotos schicken kann ohne Gefahr zu laufen gedrosselt zu werden.

  • Denn:
    - das Festnetzinternet kann durchaus mal für zwei, drei Tage ausfallen
    - man kann mal in einem Hotel landen wo das WLAN nichts taugt und man tethern muss.

    Mein Festnetzinternet ist seit Jahresbeginn 2022 "ausgefallen", ich komme für normale Nutzung locker mit einem 10GB-Tarif im D2-Netz hin. Der ist übrigens noch nie ausgefallen.


    Wenn ich im Hotel sitze, hätte ich vom bereits bezahlten "Festnetzinternet" nichts, schön daß mein Internetzugang nun unterwegs "mitkommt". Und wenn's noch gratis WLAN obendrauf gibt, umso besser.

  • Davon auszugehen, dass das mit Geiz zu tun hat ist nur eben völlig falsch. Und nein es macht eben keinen Sinn einen 8GB Tarif für 7€ zu buchen wenn man nur 300-400MB im Monat verbraucht. Denn Kunden von diesen kleinen Tarifen sind Leute die durchaus mal den einen Tag WLAN-Ausfall nocht einmal mitbekommen oder den drei Tage Aufenthalt im Hotel ohne WLAN ohne Einbußen in ihrer Lebensqualität aushalten. Da geht es schlicht darum, dass man per WhatsApp erreichbar ist und den Freunden zuhause zwei/drei Fotos schicken kann ohne Gefahr zu laufen gedrosselt zu werden.


    So 7,99€ empfinden die meisten Leute aber als günstig genug und denken dann eher nach dem Motto: Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und nehmen das eigentlich nicht benötigte Datenvolumen dankbar mit.

    So 3-4€ Sparpotential intressieren kaum jemanden, denn dafür bekommt man ja heute nichtmal mehr nen Döner, bestenfalls noch ne Tasse Glühwein, und das wird schon knapp.


    Ich erinnere mich noch gut an die Zeit wo man sich mit so 250MB bis 750MB begnügt hat, weil selbst das um die 20-35€ kostete und 2GB is 3GB Tarife so 55-80€ gekostet hätten.


    Und gerade ältere Leute, oder Leute die nicht so internetaffin sind verbrauchen oft mehr Datenvolumen als nötig, weil sie den Volumenbedarf von Vidoes in Apps wie Programmführern nicht so einschätzen können. Oder irgendwelche WhatsApp Gruppen beitreten wo sie sich Videos schicken und nicht auf WLAN Empfang achten. Da macht ein grosser 9GB Tarif für Sorglos-Feeling schon Sinn statt die letzten 3-4€ Sparpotential rauszuquetschen.

  • So 7,99€ empfinden die meisten Leute aber als günstig genug und denken dann eher nach dem Motto: Nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und nehmen das eigentlich nicht benötigte Datenvolumen dankbar mit.

    So 3-4€ Sparpotential intressieren kaum jemanden, denn dafür bekommt man ja heute nichtmal mehr nen Döner, bestenfalls noch ne Tasse Glühwein, und das wird schon knapp.


    Ich erinnere mich noch gut an die Zeit wo man sich mit so 250MB bis 750MB begnügt hat, weil selbst das um die 20-35€ kostete und 2GB is 3GB Tarife so 55-80€ gekostet hätten.


    Und gerade ältere Leute, oder Leute die nicht so internetaffin sind verbrauchen oft mehr Datenvolumen als nötig, weil sie den Volumenbedarf von Vidoes in Apps wie Programmführern nicht so einschätzen können. Oder irgendwelche WhatsApp Gruppen beitreten wo sie sich Videos schicken und nicht auf WLAN Empfang achten. Da macht ein grosser 9GB Tarif für Sorglos-Feeling schon Sinn statt die letzten 3-4€ Sparpotential rauszuquetschen.

    Da muss ich dir komplett widersprechen. Zum einen begnügen sich die Personen nicht gezwungenermaßen mit wenig Volumen, sondern haben schlicht nicht den Bedarf. Nur im Urlaub wirds hin und wieder mal eng. Und um dem vorzubeugen wurde/wird über einen anderen Tarif nachgedacht. Und genau hier macht es sehrwohl einen Unterschied ob man von 0€ Netzclub auf 8€ pro Monat steigt. Und ja bei denen sind es nicht durchgehend 0€, da ja jede Minute was kostet. Aber die letzten 15€ wurden vor über einem Jahr aufgeladen.

    Klar auf den Monat gesehen sind es nur 4€ Unterschied, aufs Jahr sind es dann fast 50€ und dann wird eben überlegt ob es einem das Wert ist für die zwei Monate wo 200MB nicht ausreichen.


    Um aufs Thema zurückzukommen: Die günstigen Drillischtarife für 2-4€ fehlen einfach in der heutigen Tariflandschaft. Auch wenn man natürlich verstehen kann, dass aufgrund von Energiekosten und dem geplanten Netzausbau solche Tarife für den Betreiber nicht interessant sind.

  • In meinem Umfeld kenne ich keine Netzclub Kunden weil man mit lächerlichen 200MB heute nichts mehr anfangen kann.

    Aber was ich aus Foren und Gruppen mitbekommen sind die Netzclub Kunden extreme Geizhälse denen selbst 1€ im Monat noch zu teuer wäre, und die nicht davor zurückschrecken mit vier SIM Karten von denen drei auf Haustiere laufen rumzujonglieren damit sie sich immerhin 800MB erschnorren können.

    Und auch was die Rufnummer für die Erreichbarkeit betrifft sind ihnen 15€ im Jahr noch zu teuer sondern fragen rum wo sie 6€ XtraCash oder 5€ CallNow Codes bekommen können, oder welche o2 Prepaid-Tarife sich mit 1ct SEPA-Überweisungen sich am Leben halten lassen. Früher waren dann noch grüne Loop Karten mit LoopUp Option ein heiliger Gral, aber davon gibt es kaum mehr Welche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!